der CDI und dem Steuergerät ????
und zwischen den Steuergeräten der RGV und Aprilia >98 ???? und v.a. WARUM ?

was ist der Unterschied zwischen....
-
-
-
Das (AS)-Steuergerät,steuert doch die Schieber und die CDI den rest????
-
die ergüsse von udo kenn ich auswendig.....
also wiss ihr es schon mal nicht !
solange udo meint es mit seinem test nachgewiesen zu haben....glaube ich es noch lange nich
-
Hallo Forum!
Auf meiner (noch unübersichtlichen) Page habe ich meinen Beitrag dazu geschrieben.
Mein Fall:
Ich habe eine 23C und eine 23 D Steuereinheit. Die 23C wurde ab 98 verbaut.
Mit der 23C lies sich meine Rs nach den jüngsten Modifikationen fast gar nicht mehr fahren, warum konnte ich mir nicht erklären. Mit der 23D vom 93-97er Modell gings dann aber wieder.
Im Originalzustand habe ich ein Leistungsloch bemerkt zwischen 9000 und 10500 UPM, wo meine RS ein bißchen was über 190 lief und danach abstrakt die Leistung verweigerte. Wenn sie dann langsam auf die zweite Schieberstufe kam, war das Loch weg und sie zog weiter durch bis Ende.
Mit der 23C war dieses Leistungsloch nicht mehr vorhanden, zumindest nicht so ausgeprägt.
Das allerbeste, als der Gasschieber durch einen Magnesiumgriff ersetzt und abgeklemmt wurde war von dem Loch gar nix mehr da. Komisch komisch...mein Resultat: ab 1998 erhielten die RS 250 eine neuere leistungsoptimierte Kat Anlage, die Steuereinheit wurde darauf abgestimmt, somit eventuell der Schieberöffnungszeitpunkt und irgendwas an der Zündung verändert.
Fakt ist für mich nach vielem hin und her, nachdem mir immer noch keiner eine definitive Auskunft geben konnte:Die 23C Steuereinheit funzt einfach besser mit getunten Motoren, wahrscheinlich durch eine Abstimmung auf die erhöhte Leistung der 98er Modelle.
Zur Funktion: Die Steuereinheit ist nicht die CDI! Das verwechseln viele. Die CDI (computercontrolled digital ignition oder so ähnlich) steuert die Zündung. Die Steuereinheit ist sozusagen "vor" die CDI geschaltet, hat also indirekt Einfluss auf die Steuerung der CDI, und natürlich auch der AS, so wurde es mir erklärt.
Bei der RS 125 ists allerdings wieder anders da hier die Steuerung der AS über eine seperate Steuerung erfolgt.
So, hoffe ihr wisst jetzt mehr ROLL)
Gruß Manuel
-
HI Manuel,
was ich dann aber nicht verstehe ist, warum Dein modifiziertes Moped dann mit der alten D besser fahren soll, als mit der optimierten C ??????oder hab ich was falsch gelesen...?
Danke
-
Die CDI gibt im Prinzip eine Zündkurve vor.Die Steuereinheit der neueren VJ22 und der RS regeln offiziell nach WHB/Modell 91+ die Nebenluftventile.Ausgehend vom 1. Modell mit Nebenluftsteuerung VJ21/bj.90 ergibt sich aber auch ein Einfluß des SAPC's zum Zündzeitpunkt(der entsprechend nach Last und Drehzahl variiert(u.a. durch den Gassensor und die Drehzahl) und entsprechend zeitversetzt Signale an die CDI sendet) und natürlich für die Auslaßschieber.Im übrigen soll auch der Anfang der Schieberbewegung last,-und drehzahl abhängig sein.Des weiteren differieren die Sapc's zumindest der RGV's im öffnen der Luftventile nach Drehzahlbereichen in den Modellen und den verschiedenen Vorschriften der Länder,in die sie verkauft wurde.Da aber die 91er Einheit weniger Druck in unteren Drehzahlen hat als bspw. die Späteren Bj. und die RS(zumindest zur 98er kann ich das sagen) wiederum deutlich mehr als die 92er+,kann man wohl davon ausgehen,das Aprilia sich zumindest in der Beziehung mehr Mühe mit dem abstimmen gegeben hat als Suzuki.Und allein über die Luft wird das nicht gehen.Ergo ist es dabei geblieben,das sie für mind. 3 Funktionen geradestehen muß.
Weiß schon.Hab auch schon verständlicher geschrieben.Sorry.
@Icke-Denk drüber nach.Das lenkt vom Schmerz ab.Kann Dir bei Bedarf auch mal die entsprechenden Seiten mailen.(gilt im Prinzip für alle-wäre aber auch schon wieder was für die Tipps und Tricks) -
@ icke, schon richtig verstanden:
mit den Werten meiner RS würde kein Motor richtig laufen, über 2,2mm Quetschspalt, "versaute" Köpfe des Vorbesitzers, und zugegeben, einige kleinere Fehler meinerseits.
Das die 23C dann gar nicht mehr funktionierte kann ich mir auch nur durch eine Versetzung des Zündzeitpunktes erklären, der dann den ohnehin schwächelnden Motor das letzte gekostet hat, also den Zündzeitpunkt nochmals nach oben verlagert hat.
Allerdings hat die RS momentan eh nix zu lachen, werden neue Köpfe fällig und allerhand anderes damit ich endlich mal zum Fahren komme.
Gruß Manuel
-
OK, danke micha und manu..
habe verstanden :)Gruss und...
-
neue frage zum Thema....
sollte die CDI ebenfalls auf >98 gewechselt werden oder sind diese mit den ALTEN identisch ???
Was ist der Unterschied zwischen...den steuergeräten
23D70 (>98 Aprilia)
23D60 (wurde in Udos forum angesprochen) ????
23D10 Kit Stage I ??Danke