Brauche Tips zum Abbau vom Zylinder

• Was sollte ich tun falls ich dann im Zylinder Spuren eines Kolbenklemmers finde? Kann sich das irgendwie wieder einschleifen oder sollte ich ihn gleich neu machen lassen.

• Das kommt auf den Schaden an!

Oft gibt es bei den Zylindern der letzten Baureihen, so ab 1999 Probleme mit Beschichtungsablösungen, die zum Kolbenklemmer führen.
    Diese ablösungen gab es aber vorzüglich unterhalb der Laufbahn der Ringe, also nicht ersichtlich wenn man den Kopf runter nimmt.

Den Zylinder musst du sowieso demontieren um sicher zu gehen.
    Danach kann man entscheiden, ob der Zylinder noch zu retten ist oder ob er neu beschichtet werden muss.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Also bei mit hats gereicht die Ablasschraube zu öffnen,Moped bisschen schütteln und dann kam da eigentlich alles raus.Entlüftungsschrauben hab ich nicht geöffnet.

• Wenn du glück hast, dann bleibt es beim Hohnen, ansonsten wird es so kommen wie es Manuel beschrieben hat.

Und die neue Beschichtung ist nicht ganz Preiswert!

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• Zitat

Original von Haxxxor
    genau was ist honen ??

beim hohnen wird der kreuzschliff im zylinder aufgetragen, somit kann der ölfim besser halten, soweit ich weiß wird das mit ne schleifstein gemacht! beim beschichten wird zuerst beschichtung aufgetragen und danach wiederrum gehohnt! :D