Beiträge von Haxxxor

    Hallo Racepa,


    ah doch du meinst die Wellendichtringe?
    Ja stimmt, meinst du die bekomme ich beim Aprilia Händler?
    Nun weiß ich nicht wie ich die rausbekomme aus dem Pumpengehäuse und zudem wird zum montieren ein Montagestempel benötigt.
    Kann man sowas auch ohne Montagestempel machen?

    Hallo Leute,
    also ich hab die Ursache gefunden.


    Ich hatte , nachdem ich bei der letzten SChraubaktion acuh den Zylinder überprüft habe, oben im Kühlkrieslauf eine sehr kleine und dünne Feder gefunden, hab mich schon gewundert woher die kahm.


    Nun habe ich in der Wasserpumpe rumgestochert (nicht so planlos wie es sich anhört) um den einen Dichtring rauszubekommen, dabei ist mir von dem 2., dem inneren ein Ring aus einer Feder entgegengekommen der auf der Dichtlippe saß.
    Nun ist mir aufgefallen dass die Feder die ich im Kühlkreislauf gefunden habe, die gleiche war und zu der Dichtung gehörte die Kühlwasserseitig sitzt .
    Diese Feder drück die Gummidichtung an die Welle und verhindert so das durchkommen von Wasser. Da diese fehlte, konnte das Wasser ungehindert durchfließen und somit auch aus der Bohrung treten.


    Danke für eure Hilfe, ich muss mir wohl oder übel ne neue Wasserpumpe kaufen, ausser ich bekomm irgendwie die Wasserpumpe auf und es gibt so ne Feder zu kaufen.


    Weiß jemand weiter und vllt nen WEg, wie ich günstig an ne neue Wapu rankomme.


    Gruß

    Ja und das wollte ich ja auch von Anfang an wissen, ob man es sieht, dass ein Oring kaputt ist,
    denn ich habe die Wasserpumpe ausgebaut und kein defekt feststellen können.
    Oder welche Dichtungen sind da gemeint?

    mh was könnte es denn dann sein, irgendwas muss ja das wasser dazu bewegen einfach so aus dem loch vorne zu kommen, oder kann es sein dass bei der wasserpumpe was kaputt ist und daher wasser durchkommt?

    Welche Dichtungen, also ich hätte jetzt den O-ring beim Brennraumdeckel und den bei der Wasserpumpe gewechselt.
    Aber wie gesagt, die sehen an sich wirklich gut aus, versteh das nicht ganz.
    Temperatur war ganz ok, bei gutem Wetter so 74-82 C°
    Aber als ich sie das letzte mal an hatte, bin ich gefahren und sie wurde immer wärmer
    ... erst 90°, dann immer heißer, bin umgedreht und hab sie dann zuhause abgestellt... da an dem Loch kahm total viel Wasser raus.


    Daher würde ich nach meiner Vermutung -der O-ring der Wasserpumpe sei komplett kaputt- darauf tippen, dass das Thermostat viel zu wenig Wasser durchlässt und somit das erhitzte Wasser nicht mehr richtig abfließen kann, also auch die Arbeit der Wasserpumpe nichts bringt und daher dann der Notablauf ins spiel kommt.


    Ich werde mal alles wieder zusammenbauen und das Thermostat entfernen, ich bin mir nun fast sicher ,dass dies die ursache war.