Rs 125 rennstreckeneignung für anfänger.

• Nein tetsuja du hast mich falsch verstanden.

Es geht hier nicht nur um euch, wobei das vielleicht auch in die Richtung geht, ewig lang zu Diskutieren...

Sondern vielmehr um die allgemeine Tatsache, das sc in so viel Diskussionsthemen verwickelt wird.

Die Smileys sind wohl ausgefallen! :face_with_tongue:

Es war ja auch nicht böse gemeint, wäre doch schlimm, wenn nicht mehr diskutiert würde!!

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• vielleicht liegts auch daran das sc gerne und oft aktiv ist udn auch von vielem ahnung hat und eine feste meinung

• Maxi,

lassen wir doch mal die Rechtschreibung beseite!

Jeder macht mal "ein Paar" Fehler (siehe oben)!

Verstehst Du, was ich meine?

Racepa

• Pa,

Ich denke ich weiß schon was du meinst, das mit der Rechtschreibung war doch gar nicht so ernt gemeint.

Passiert jedem mal im Eifer des Gefechts, und hier wird mit harten Bandagen gefochten!!

Es ging nur um die Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten.

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• Zitat

Original von Smolo
    Das Problem ist das die Konkurrenz der Aprilia RS125 in freien Trainings ausschliesslich aus aufrechtfahrenden 600er und 900er Piloten besteht. Das birgt enorme gefahren und sorgt für ziemlichen Frust wenn man selbst an diesen Fahrern auf Dauer nicht vorbei kommt.

ich hatte letztes jahr ein ähnlich frustrierendes erlebnis bei einem freien training, bei dem ich mich rundenlang mit meiner zwofünfer aprilia gegen einen fahrer mit einer honda doppel-X abgemüht hab.
    sobald es ein bisschen geradeaus geht ist der wie von ner gummischnur gezogen gleich so 30m weggekommen - und dann im scheitelpunkt der nächsten kurve, wenn ich wieder aufziehen wollte, hatte ich immer seinen hinterreifen vor meinem vorderrad...das hat echt genervt. das war auch einer der gründe gewesen, weshalb ich beschlossen hab dieses jahr vornehmlich igk zu fahren.

Einmal editiert, zuletzt von martin#86 ()

• Smolo,

lange Rede, kurzer Sinn: Ein gutes Motorrad mit einem guten Fahrer ist nicht zu schlagen von einer anderen Kombination gut/schlecht, ob nun Fahrer/Maschine oder umgekehrt und noch weniger mit der Kombination schlecht/schlecht!

Es sei denn, es ist eine Maschine mit der mehrfachen Leistung im Vergleich!
    Und selbst dann ist ein guter Fahrer noch im Vorteil!

Und Smolo, ich kann bestätigen, dass sich tetsuja wirklich sehr mit vielen Fragen an mich gewendet und inzwischen auch Kontakt zu Denis Brink hat.

Martin,

ich gebe Dir Recht, es ist schon frustrierend, wenn einer nur den Hahn aufmacht und zieht weg!
    Aber, und sowas ist eine ausgezeichnete Gelegenheit für einen guten Fahrer, was hintert Dich daran, dem auf der Bremse wieder was abzunehmen und ihn dann aussenrum in der Kurve mit Deiner höheren Kurvengeschwindigkeit abzuziehen?! Man kann, wenn man es kann, auch als dritter in Kurven aussen überholen!

Das Spielchen wiederholt sich zwar solange, bis er es geschafft hat, sich soweit abzusetzen, dass Du nicht mehr in Schlagdistanz bist!

Es schult aber ungemein und bei Bedarf bist Du gegen Fahrer mit gleichem Material mit der dann besseren Fahrtechnik im Vorteil!

Racepa

• ich habe mir sämtliche thread bezüglich kondensator angeschaut
    jedesmal fehlt der erste einstieg in das thema
    ich sagte das ich nicht weiß wozu man einen braucht
    und aus den threads wurde ich auch net schlauer
    weiß zwar jetzt was für einen ich brauch aber nicht wozu (oder zumindest nur im ansatz)

und wenn dich dieses thema interessiert (scheint es ja sonst würdest du nicht schreiben) dann könnten wir usn auch mal per pn unterhalten sodass du vielelicht einen besseren eindruck von meinem interesse und meiner eigeninitiative erhälts
    manche sachen gehörne nicht ins forum udn insofern bringt es nichts in einem thread dreimal das thema anzusprechen mit welchem elan ich hinter der sache stehe
    könnte man wie gesagt im persönlichen gespräch klären

mfg

• Smolo,

mein Wissen bzgl. Aprilia RS 125 habe ich aus 2 Jahren Erfahrung Junior Cup + 1 Jahr vorher intensives Training + Beobachtungen div. Fahrer wie Boscolo usw. in der IGK.

Wir hatten die Maschine auf dem Mindestgewicht Cup = 117 kg mit großer Batterie und E-Starter. Wenn wir den ausgebaut hätten, dann wäre Ballast notwendig geworden.
    Also kann man, wenn man nicht im Cup fährt und Batterie und Starter ausbaut, problemlos auf 110 kg kommen!

Eine Serien-Maschine zusammen mit PR in einem Rennen wird immer nur ein Kompromiss sein, aber auch in der 250er-Klasse laufen eine ganze Reihe "Kompromisse" ebenso wie in der 500er-Klasse!

Um zunächst erstmal die persönliche Eignung für die Rennstrecke auszuloten, ist die Aprilia schon die richtige Basis.
    Und ein Umstieg auf einen PR, wie bei Dir, doch nicht verboten oder unmöglich!

Auf jeden Fall ist eine Aprilia zunächst einfacher bei der Schrauberei zu handeln als ein PR, es sei denn, man fährt den auch nur in der absoluten Grundausstattung und auch da ist der Umgang mit dem Vergaser doch schon schwieriger!

Racepa

• Smolo,

gehen wir doch mal davon aus, dass ich weiß, was Du weißt!

Offensichtlich sind aber immer wieder Neulinge hier im Forum, die nicht wissen, was wir wissen!

Und wenn hier über Anfänger und deren Möglichkeiten mit der Aprilia diskutiert wird, dann schadet es m. E. nichts, gerade im Hinblick auf weitere Neugierige mal einiges aus dem Nähkästchen zu plaudern!

Es gibt in Deutschland, Holland, Italien, Tschechien, Spanien usw. Cups mit der Aprilia.

Warum soll dann ein vernünftiges Fahren mit dieser Maschine auf der Rennstrecke nicht möglich sein!

Die schnellen PR-Fahrer sollten eigentlich genug Erfahrung haben, dass sie nicht überrascht sind, wenn plötzlich "ein langsames Hinterrad" vor ihnen auftaucht! Oder fehlt es da nicht auch noch etwas an Erfahrung?

Ich bin schon aus Gewichtsgründen ein Verfechter der PR und hätte mir in Deutschland weiterhin einen Cup mit PR gewünscht, allerdings zu anderen Bedingungen als den Rookies Cup.

Aber die IGK ist ja eine Heimat des Rennsports ohne Lizenzen und damit ein Sammelbecken für all diejenigen, die ohne großes Geschiss Rennen fahren wollen. Und warum soll das nicht auch mit der Aprilia gehen?

20 Fahrer damit würde ich mir wünschen und damit eine Serienmaschinen-Wertung auch für die 125er!

Nur, mit Negativ-Aussagen wird man niemand auf die Strecke bekommen!
    Da nehmt Ihr den Interessenten ja den Mut!

Ich habe nichts davon, wenn ich hier Reklame mache oder "kluge" Ratschläge gebe, aber die IGK sehr wohl!

Racepa

• Smolo

Ich spiele immer noch mit dem gedanken ein PR zu kaufen. das potential des bikes ist unbestritten! ich musste jedoch feststellen, dass mein kampf mit stumpfen waffen mich fighten gerlernt hat. ich hate bei den JC fahrer das gefühl von wirklich noch viel reserven und ich schau mir das einmal an!

frech ausen rum versuchen ers steht dir sowiso nur im wege kannst also nicht noch mehr verlieren. die meisten fahrer werden etwas abgelenkt und du hast eine motorradlänge gut gemacht bis zu nächsten anbremsbunkt

Zum fahren in der IGK wo einige fahrer nicht am kabel ziehen ist es möglich mit der Aprilia RS 125 im Mittelfeld mit zu fahren

Smolo deine Trainingszeit in Most 04 1:55.741 die der 250er habe ich nicht!

Mit dem PR deine zeit bist du im schnitt 5km/h schneller als mit der Aprilia also so ein grosses delta ist da nicht auf anhieb

räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"

"Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"