Durch TÜV durchgefallen - Hilfe !

• So oder so ähnlich könnte man es bezeichnen.
    Ich hab ein rießen Problem.

Ich fahre seit letztem September einen Dunlop D 207 F Sportmax (GP) in den Dimensionen 120/70R17

Im Fzgschein steht aber, dass ich nur einen 120/60R17 fahren darf, oder einen 110/70R17 !!!

Jetzt meinte der nette TÜV Beamte, dass ich ihm ein Gutachten geben soll und er das dann einträgt. Ich bin dann auch zum örtlichen Motorradhändler, der eh total inkompetent ist um ein Gutachten zu besorgen.
    O-Ton: "Ne hamma nicht, du hast doch eh keine Chance beim TÜV"

Dann hab ich den TÜV Mann gefragt, ob er den Reifen auch einträgt, wenn der Reifen in den Dimensionen schonmal bei jemand anderem eingetragen wurde. (HAT JEMAND EINE EINTRAGUNG ?????)
    Dann meinte er, dass dies auch nicht gehen würde, da er ja nicht wisse, auf welcher Grundlage der Reifen eingetragen wurde.

Ja jetzt steh ich da, in 2 Tagen ist der März zu Ende u. ich krieg keinen TÜV !
    Was tun ? :nixweiss:

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Du kannst mal die Seite von Dunlop gehen und nachschauen, ob der Reifen in deine große für dich freigegeben ist!

• da ist rein gar nix
    auch googeln hat mir nichts geholfen, ich werde einfach nicht fündig !

• Du brauchst eine Reifenfreigabe für dein Fahrzeug, ist bei jedem KfZ so.
    Am besten rufst du bei Dunlop an, dann können Sie dich nicht abservieren wie per E-Mail =)
    Du fragst freundlich, ob sie dir eine Reifenfreigabe für deine Aprilia RS 250 BJ. ** für ihren Dunlop D 207 F Sportmax (GP) in den Dimensionen 120/70R17 schicken können per E-Mail oder per Post.
    Mit der dann zum TÜV, dann brauchst du ihn gar nicht eintragen, einfach die Bescheinigung von Dunlop mitführen, fertig.

Aber ob der Reifen nun wirklich freigegeben ist von Dunlop für die RS250 kann ich dir nicht sagen, kann natürlich auch sein, dass es gar nicht so ist, dann muss er wohl oder über runter!

• frage eins: warum ein 120/70er reifen?

frage zwei: warum kauft man einen reifen der nicht schon in meinen papieren eingetragen ist?

feststellung: dein tüvmann "will nicht", ganz einfach! eintragungen bei denen eine briefkopie als arbeitsgrundlage dient, liegen im ermessen des tüvmannes. was er gesagt hat mit dem "er weiss nicht auf welcher grundlage das eingetragen wurde" ist humbug... da nichts ohne technisches verständnis eines seiner kollegen, oder eben durch ein gutachten eingetragen wird! er kann sich auf den kollegen berufen wenn hinterher probleme auftreten sollten. also macht er einfach nur dumm!

lösungen gibts mehrere! das fängt beim "rad ausleihen" an, über "neuen reifen kaufen" zum "Gutachten suchen".....

SC

• Zitat

Original von schrauber crack
    ...
    lösungen gibts mehrere! das fängt beim "rad ausleihen" an, über "neuen reifen kaufen" zum "Gutachten suchen".....

SC

... Fahrversuch geht auch noch....

• Zitat

Original von schrauber crack
    frage eins: warum ein 120/70er reifen?

frage zwei: warum kauft man einen reifen der nicht schon in meinen papieren eingetragen ist?
    SC

zu frage 1: hab den reifen billig von icke bei der IGK in straubing bekommen und ihn dann montiert !

zu frage 2: siehe frage 1

hab das dann auch ehrlich ein wenig verpeilt, dass ich im märz 05 zum tüv muss !

der tüv mann meinte dann auch noch, dass ich mal zur zweigstelle fahren solle, wo etwas erfahrenere tüv beamte arbeiten und die evtl. ein gutachten haben.
    o-ton: "bis ich da jetzt wieder rumtelefoniere, fahr einfach selber hin u. frag die"

dafür muss ich durch die komplette stadt und habe ja massig zeit... hoho, danke !

stuart
    danke ich gucke da da mal in der liste

• Hi Julian,
    der Service Dienst von Dunlop und Bridgestone ist nach meiner Erfahrung super. Ich habe eine Email geschrieben das ich das Technische Datenblatt des Reifens brauche. Dunlop hat nach 2Tagen das Gutachten per Post geschickt und Bridgestone nach einem Tag per E-Mail.
    Ne spezielle Freigabe für die RS und deinen Reifen wird es vermutlich nicht geben, also bleibt dir nur die Möglichkeit den Reifen mit dem Technischen Datenblatt eintragen zu lassen.
    Achte aber darauf das der TÜV Heini dir keine Markenbindung für den Dunlop einträgt, sondern den 120/70er allgemein freigibt/einträgt.

• hm,... also ich kann nun nachvollziehen warum du den reifen hast, VERSTEHEN kann ich es aber echt nicht!
    "günstig" schön und gut, aber geht bei "billig" automatisch das hirn auf sparflamme? naja... warscheinlich nicht mit meinen hirnwindungen kompatibel,... aber das iss ja ein anderes problem!

ich könnte mir auch vorstellen das icke weiss das auf der RS kein 120/70er querschnitt gefahren wird normal.... evtl. hat er es sogar angemerkt? so wie ich ihn kenne, hat er das!

an der bemerkung des tüvmannes von wegen das du zu einem anderen tüv fahren sollst weil die da "erfahrener" wären, bestätigt meine meinung die ich nach dem lesen deines ersten posts hatte! war ja auch nicht schwer zu erraten!!

wenn man mit einem technischen datenblatt ankommt, wird der tüvler zu 99,99% NICHT die markenbindung austragen. das datenblatt ist ja reifentypenspezifisch und nicht nur grössenspezifisch! ein dunlop ist kein michelin auch wenn sie die gleichen querschnitte haben!

SC