50° Schräglage???

• auch bei den 125ern wurden die reifen vor ein paar jahren breiter. ich kann mich an ein interview mit dirk raudies erinnern, wo er mal meinte "...früher mit den schmalen reifen..." also gehe ich davon aus das da was "passiert" ist.... pah` oder mondial werden da sicher mehr, und detaillierter berichten können.

"schnell fahren" oder "schneller fahren" (im vergleich zu den grossen bikes!) im bezug auf einen pr125er, hat sicher auch was mit den 65kg gewicht die die maschine wiegt zutun!

ich bin jetzt über 20 jahre mit motorrädern auf strasse und rennstrecke unterwegs, und ich habe noch keinen gesehen der "schleifer" an den ellenbogen hatte! auch nicht in zeitschriften oder ähnlichem... wenn es doch welche geben sollte die das machen oder gemacht haben, dann sind das sicher gags oder aktionen von prolls.
    rennfahrer (gespannfahrer mal abgesehen!) haben keine schleifer an anderen stellen als an den knien und/oder den stiefelspitzen, bzw. stiefelaussenseiten.... würde auch am ellenbogen wenig sinn machen, und das leder vor abschleifen schützen müssen die rennfahrer, die ihr leder in den meisten fällen eh´ nicht zahlen müssen, auch nicht!

SC

• Racing Aprilia,

die 125er haben keine schmalen Reifen.
    Vor einigen Jahren waren die schmal!

Je breiter die Reifen, um so breiter auch die Felgen und damit durch beide mehr Gewicht!
    Man versucht, einen Kompromiß zu finden zwischen dem Mehrgewicht und der Fahrbarkeit!

Weiterhin wandert bei breiteren Reifen auch die Reifenaufstandsfläche weiter nach aussen und die Aufstellneigung beim Bremsen wird größer. Da teilweise bis weit in die Kurve hineingebremst wird, braucht man mehr Kraft, um die Maschine in Schräglage unten zu halten.

Um max. 55 PS auf den Boden zu bringen, reichen die jetzt gefahrenen Breiten aus!

Wenn Du die 150er Reifen Deiner RS 125 anschaust, dann sind diese eigentlich völlig überdimensioniert.
    Lässt sich nur erklären, dass man für Soziusbetrieb ausgelegt hat und vom Erscheinungsbild durch die fetten Reifen eine größere Maschine vorgaukelt!

Racepa

• 52° ist der Eddie Lawson schon Anfang der 80er gefahren. Ist eine Pussie, ich hab`schon mehrmals 90° geschafft. :biggrin:

• Was ist denn genau gemeint mit dem Schräglagenwinkel?

- Der Winkel zwischen Fahrzeugmittenebene zu einer senkrechten Ebene?
    - der Winkel zwischen einer Ebene durch die Radaufstandspunkte und dem Fahrzeugschwerpunkt zu einer senkrechten Ebene?
    - der Winkel zwischen einer Ebene durch die Radaufstandspunkte und dem Gesamtschwerpunkt zu einer senkrechten Ebene?

Kürzlich sind wir mit unserem kleinen Formelrenner Kreise gefahren, um das Fahrwerk einzustellen und dabei sind wir immerhin auf Reifenhaftbeiwerte von 1,10 bis 1,15 gekommen

Gruß, Stefan Bigalke

• Ruggia hatte mal Schleifer am Unterarm

Mein äußerer Eindruck als Rennfahrer auf andere geht schadlos am mir vorbei.

• Die schleifer am unterarm haben nichts mit der motorradschräglage zu tun da spielt nur der hangoff eine rolle!!!!

räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"

"Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

• Was euch eure Lehrer im Schulunterricht erzählt hat, ist einfach Unsinn, weil man die Regeln der Coulomb'schen Festkörperreibung nicht auf Reifengummi anwenden kann, da diese alles andere als Festkörper sind und sich auch nicht vollelastisch verhalten.

Diese ominösen Verzahnungseffekte sind genauso eine Erfindung der "Fach"presse wie Haftreibungszahlen, die durch gewichtsbelastete Gummistücke unter einer Zugkraft auf Asphalt ermittelt werden. Wenn man so will, schafft ein Slick aus dem Automobilbereich unter optimalen Bedingungen Werte von bis zu 1,8.

Wen es interessiert (mich nicht...), der kann sich das Buch von Thomas Bachmann
    "Wechselwirkung im Prozeß der Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn" holen. Da wird erschöpfend über dieses Thema gesprochen.

• All
    danke für eure Antworten. :face_with_tongue:

und hier mal ein Bild von so einem Ellenbogenschleifer :D

:respekt:

Alles oder nichts!

Einmal editiert, zuletzt von Benj ()