Austauschmotor ?

• Hallo Leute
    Bin hier im Forum neu und habe ein paar Fragen bezüglich RS250.
    Habe mir nach langer Zeit im Motocrosssport wegen diverser Gebrechen nun doch ein Gefährt für die Strasse zugelegt. RS`97 mit JL beidseitig und ein wenig Aluschnickschnack. Nun habe ich mir das teil mal komplett zerlegt. Das Fahrwerk ist i.O. aber beim Motor wurden meine Augen immer feuchter, je weiter ich ihn zerlegte. Alle Schieber Schrott, Zylinder und Kolben nicht kaputt aber doch arg ausgelutscht, Kurbelwellenlager haben Luft( besonders das mittlere) und die Innenringe sitzen lose auf der Welle, Getriebe scheint soweit noch gut zu sein, würde ich aber sowieso neu lagern. Wenn ich nun mal alles zusammenrechne was ich brauche, dann macht es doch eigentlich Sinn, gleich einen ATM z.B. von Fischer zu nehmen.
    Hat hier jemand Erfahrung damit? Wie steht Ihr zu Buchse statt Beschichtung? Die Membranen sind auch undicht, welche funktionieren besser, Original oder diverse Zubehörteile? Ich will auch gleich auf Gemisch und Doppelgasgriff umbauen. Kann der Zug zum Stellmotor wegbleiben? Welches Mischungsverhältnis hat sich bewährt? Kann mir jemand ein Handbuch besorgen?

stinkende Grüße vom harzstinker

• Hallo,

bei dieser Bilanz, Lohn doch ein Fischer AT-Motor auf jeden Fall. Da bekommst du einen komplett Überholten Motor, besser wie neu !

Ein WHB gibt´s es auch bei Fischer...

Gruß Richi44

• Hallo!

Hab noch nen Motor übrig. Ist aus einem 2001er Modell 5000 km. Kurbelgehäuse ist strömungsoptimiert. Motor ist komplett mit Vergasern, Zündung

Preis 1000 €

Fotos kann ich mailen.

MfG

• wenn man das Know How hat um einen Motor aufzubauen, dann würde ich das in jedem Falle einem AT Motor vorziehen.

Denn bei denen weißt du auch nicht was Sache ist.

Das Getriebe neu lagern ist kein Problem.

Zylinder durchohnen und vermessen, neue Kolben rein, das macht auch kein Vermögen aus.
    Lediglich die Kurbelwelle müsstest du erneuern.
    Fischer verwendet aber keine neuen KW`s , sondern überholte.
    Da eine neue KW besser und billiger ist als eine instandgesetzte (mal den Arbeitsaufwand für Aufspritzen von mittlerem Lagersitz usw. oder neuem Mittelteil eingerechnet, benutz mal die Suche mit "Kurbelwelle" im RS/RGV Forum), würde ich die neu kaufen und verbauen.
    Resultat ist für etwas weniger Geld ein Motor, auf den man sich verlassen kann.

Ich will nicht wissen wie viele Überraschungen in einem AT Motor stecken können.

Mit self made weißt du wo du dran bist.

Oder frag den MR Racing mal :winking_face:

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• MR-Racing ist Profi in Motorbearbeitung und Tuning

Macht das aber bisher nur für Simson usw.
    Er arbeitet ja auch mit SVOB-Racing und die Jungs haben schon eindrucksvoll gezeigt, wie man Standfeste Leistung mit der RS Aprilia findet !!!

Da kann man problemlos zugreifen !

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Manuel:

Die Überholten Kurbelwellen von Fischer sind besser gewuchtet als die originalen und mit einer höheren Kraft verpesst als die originalen. Ich selbst fahre diese KW schon seit Jahren. Und Fischer hat schon hunderte von denen verbaut. Man kann mit Gewissheit sagen, daß niemand mehr Erfahrung bezüglich RGV/RS Motoren hat als er.

Hier mal ein Bild das ich bei ihm in der Werkstatt mal fotografiern durfte als ich bei ihm war. Zum Thema Kurbelwellen. Das ist eine Ladung von Überholten Kurbelwellen....

CU Richi44

• Hallo

2 T Wellen werden ausgerichtet, nicht gewuchtet....

Vom Prinzip her kann man sie nur ohne Pleuel wuchten....eine Möglichkeit mit montierten Pleuel besteht zwar, ist aber schweineteuer.

Mach dir mal einen Spass und Wuchte eine Welle ohne Pleul...viel Spass beim Staunen...

Zitat

Man kann mit Gewissheit sagen, daß niemand mehr Erfahrung bezüglich RGV/RS Motoren hat als er.

Sorry...aber mit Gewissheit kann das wohl keiner sagen, da du/ man sicherlich nicht alle Spezies kennst.

Es ist keine Kritik an deiner Aussage, sondern an der Aussage als solches.

Es gibt nicht den Schrauber, der als erfahrenster gilt.

Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gesammelt und ist auf einem Gebiet vielleicht"erfahrener" als andere....vielleicht ist der eine auch nur bekannter...was dann überhaupt nix mit vorhandener Erfahrung zu tun hat.

Um einen Motor zu tunen oder zu überholen muss man die verschiedensten " Erfahrungen" und "Kenntnisse" besitzen....die Summe macht dann den "Fachmann" aus...

Fahre mal in eine x beliebige Werkstatt.....da soll es auch Fachleute geben... :biggrin: :biggrin:

MFg Frank K.

• Hallo Frank K.

mit dem richten gebe ich dir recht, mein Fehler.

Aber wenn man sieht wieviele Motoren durch seine Hände gehen und wie lange er schon nur mit RGV/RS 250 seine Brötchen verdient, spricht das auch für sich ... und wer ihn kennt und sich mit ihm unterhalten hat merkt schnell, daß er nicht nur "bekannt" ist.

Wer sonst macht das Hauptberuflich ? Sicher gibt es viele 2 Takt Spezis, ich meine aber speziell RGV´s !

Richi44