Neue RS 2005

  • Na ich denke Aprilia will Ihren Umsatz bei den 250ern einigermaßen halten, aber will kein Geld mehr in diese Sparte reinstecken. Warscheinlich dauert es nicht mehr lange bis diese Sparte ganz abgeschafft wird. Oder was meint ihr?

  • [quote]Original von Dr.Knigge
    Na ich denke Aprilia will Ihren Umsatz bei den 250ern ...quote]


    Du meinst wohl ehr 125er! Die 250er gibt es schon seit mindestens 3 Jahren nicht mehr.


    Na ja das ist noch ne gute Frage. Einerseits kam noch vorletztes Jahr die Tuono raus natürlich ohne technische Verbesserungen, andererseits bekommt das Modell jedes Jahr ne neue Lackierung. Eventuell basteln sie ja noch wer weiß das schon so genau!? Praktisch kann ich es mir aufgrund der veränderten wirtschaftlichen Lage allerdings auch nicht mehr so richtig vorstellen.

  • Entweder es wird gebastelt, oder die RS erlebt die nächsten Jahre nicht mehr.


    Die Abgasnorm schafft sie noch mit dem Kat.


    Problem ist allerdings, dass die RS in Anbetracht der schon günstigen Ersatzteilversorgung, ihrerer Qualität und dem Bekanntheitsgrad eine Monopolstellung , gerade in Deutschland, hatl
    Und die hält aprilia davon ab etwas neues zu entwickeln.
    Warum denn auch?
    Es kauft sie ja sowieso jeder.


    Die Mito ist auch nicht besser, die hat genau so lange wie die RS keine Modellpflege mehr bekommen.


    Was ich mir wünschen würde bei den 125er RS wäre:
    einstellbare Gabel, radiale Bremszange, leichtere Felgen, eine neue Verkleidungsform, ein neues Cockpit und eine neue Auspuffanlage.


    Am Motor gibt es kaum was besser zu machen, kraftvoll und haltbar.
    Jedoch würde hier mal interessieren was das Thema Enspritzung sagt.


    Da dieses Thema allerdings den ohnehin schon hohen Preis der RS nochmal übertrumpfen würde, und zwar deutlich, kann man davon ausgehen, dass auch die RS auf kurz oder lang aussterben wird solange die Konkurrenz schläft. Und das tut sie wohl ganz bewusst.


    Einzige Rettung wäre der einheitliche EU Führerschein, womit in den anderen Ländern ein neuer Markt da wäre.
    Aber das kann dauern...


    Fakt ist, dass die Modellpflege für die RS kaum existent ist.
    Technische Neuerungen gibt es seit Einführung der ersten RS 1^993 faktisch nicht, abgesehen vom Motorwechsel.
    Fahrwerkstechnisch ist heute immer noch alles Plug and Play, eigentlich beschämend.
    Oder würde heute einer noch eine 1993er GSXR neu kaufen?

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • ich glaube schon das wieder mehr in die rs investiert wird


    piaggio wird einen großteil des sr-sortiments wegfallen lassen
    wozu sollen sie auch so eine parlette anbieten


    dann kann sich aprilia wieder auf ihre motorräder konzentrieren


    ja mit einheitlichem führerschein wäre echt schön


    man sieht ja (grade du dürftest das merken manuel) wie in deutschland der markt wächst


    die frage bleibt nur wie wichtig der deutsche markt für gesamt-aprilia ist


    piaggio ist an motorrädern überhaupt nicht interessiert, der markt für roller boomt und die rs-stellt immernoch nen risiko da, man weiß nicht wann der markt zusammenfällt


    naja wir hoffen ja das beste


    Manuel du wünscht dir einfach zu viel :-)
    du musst ja auch selbst teile an den mann bringen
    wenn die schon die o.g. teile ranbauen gibt es ja schon ne ecke weniger zu tun


    mfg

  • Zitat

    Original von tetsuja
    ich glaube schon das wieder mehr in die rs investiert wird


    Das ist wohl ein Irrglauben! Dafür gibt es momentan keinerlei hinreichende Argumente sondern ehr welche die dafür Sprechen das Programm komplett einzustampfen.


    Zitat


    man sieht ja (grade du dürftest das merken manuel) wie in deutschland der markt wächst


    die frage bleibt nur wie wichtig der deutsche markt für gesamt-aprilia ist


    Was die 125er Regie angeht ist der Markt am Boden und nicht am Wachsen! Frag mal bei den Fahrschulen nach wieviele den A1 Schein noch machen, da wirst du schnell ins Staunen kommen.


    Und paar welche den Schein machen greifen zu günstigen Motorrädern. Das besagen ganz deutlich die aktuellen Zulassungszahlen der Honda CBR125! Es hat heute keiner mehr das nötige Kleingeld um seinem Kind für mehrere tEuronen ein Jahr lang Mobil zu halten.


    Sofern nicht irgend ein Wunder passiert wird die RS ebenso wie die Mito über kurz oder lang aussterben.

  • gut das ich mich aufklärt


    ich kenn es aus meinem raum anders


    meine fahrschule (wo ich aktuell bin wegen a und b)
    hatte letzte jahr die meißten anmeldungen für a1 seit sie ihn anbieten
    daher mein irrglaube


    Smolo
    aber ich kenn es auch nur so
    das sich die meißten ihr geld selbst zusammen sparen
    welche eltern kaufen schon für ihr kind nen motorisiertes zweirad?


    ich bin mit 13 das erstemal rs 125 gefahren


    hab 3 jahre lang geld gespart und mir genau die kiste auf der ich das erste mal gefahren bin dann gekauft


    wenn sich die mentalität der jugend ändern würde
    sich mal mehr unabhängig von ihren eltern zu machen
    wäre es eine komplett andere situation


    wenn ich sehe wiviel geld die jugen d z.Z. zur verfügung hat, bin ich nur am staunen


    naja thz für die info


    mfg

  • Also noch mal auf die RS zu sprechen zu kommen,


    Mir hat die neue Version noch nie gefallen!!


    Mit Sicherheit hat der ein oder andere ein schönes Stück bei sich rumstehen, nichts desto trotz gefallen mir die alten besser.


    Mir fehlt das kantige Heck, die Lufteinlässe Seitlich und vorne die 2 Lufteinlässe.


    Ausserdem war ich schon immer Fan von Rotax 123.


    @ Manuel:
    Stimmt das ein oder andere Detail wäre nicht schlecht, wenn auch teuer. Überleg aber mal was TEILWEISE für Leute mit ner RS rumfahren. Da wäre das wie: "Perlen vor die Säue geworfen", die wissen nämlich auch nichts damit anzufangen. Ausserdem wie du schon sagtest: Wer soll das dann bezahlen.


    Mein Händler hat mir mal erzählt:
    Da kam ein junge (16 Jahre und brandneuen Lappen) zu ihm mit der Oma. Der Bub hat gefragt was er hier alles fahren darf, er hat ihm die RS (alt und neu) gezeigt, die Mito, und eine NSR. Er hat dann einfach auf die Cagiva gedeutet und hat zur Oma gesagt die nehm ich. Beim Helmkauf ähnlich er hat einfach den am besten ausschauendsten Helm (AGV Rossi Replika) genommen und noch ne Jacke (HG) und ein paar Handschuhe dazu.
    Zack die Oma knallt für alles 6000€ auf den Tisch und der Junge sagt: "Danke Oma"


    Tja so sieht es leider sehr häuftig aus...


    Was soll man da noch groß dazu sagen??? :nixweiss: :nixweiss:


    Gruß Max

    Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

  • Maxi,


    wohl dem, der so eine Oma hat!


    Gibt es leider viel zu wenige!


    Oder ist da was falsch gelaufen. weil der Bursche keine NSR genommen hat?


    Racepa

  • Kann Smolo nur zustimmen.


    Die Marktlage ist derzeit so besch... wie schon lange nicht mehr.
    Motorrad = Hobby für die, die Geld auf der hohen Kante haben.
    Und das haben die allerwenigsten derzeit.


    Die RS 125 ist - auch wenn sie robust und gut ist- ein veraltetes Modell.
    Das steht ausser Frage.


    Da die Nachfrage so gering wie noch nie ist, wird es die RS nicht mehr lange geben.
    Das steht eindeutig fest.


    Nur mit der Marktpolotik, mit der aprilia arbeitet kann man auch nicht weiterkommen.


    Und zu der CBR, so hässlich und sch... sie auch sein mag.
    Es ist die einzig richtige Politik den werdenen Motorradfahrer an eine Marke zu binden.
    Die CBR ist halt scheiße für die Massen, die RS/Mito Enthusiastenfutter.


    @ Smolo, die Neuzulassungen darf man so nicht blauäugig sehen.
    Denn die sind doch so tief wie schon lange nicht mehr. Wer zum Teufel hat denn gerade mal so eben 13000 euro auf der hohen Kante um sich nen neuen 4T zu kaufen?
    Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo die R6 für 15800 DM, also ca. 8000 euro NEu zu haben war.
    Geh das mal suchen...


    Mit agressiver ´Werbung würde die RS 125 sich auch wesentlich besser verkaufen.
    Oder hat jemals einer von euch einen Werbespot im Fernsehen gesehen??
    Da würde so mancher Augen machen wie sich die Maschinchen dann verkaufen würden.
    Heute kennt sie ja kaum noch jemand.


    Es hält sich aber wie mit der alten ZX7 R, die wurde auch jahrelang unverändert gebaut, wurde aber dennoch gekauft und war ebenfalls ein sauschnelles Motorrad, wenn auch schwerer als die Konkurrenz.
    So ists auch mit der RS 125, mit dem Unterschied, dass diese jahrelang keine Konkurrenz hatte und jetzt rein technisch gesehen immer noch keine hat.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: