Genauer Unterschied zw. VJ21A und VJ22B

  • wenn man nur den reinen motor in die 22er baut kann man den auch mit sapc betreiben oder mann kann kabelbaum sapc cdi regler und schiebermotor in die 21er bauen dann gehts auch andersherum
    gruß lnc1st der auch ne 22er mit 21er motor baut

  • beim 21er ist einer der beiden stecker die von der zündung abgehen 4 fach belegt,beim 22er nur 3fach! hab hier grad 2 motoren stehen.

    Maaskantje

  • Wieso wollt ihr eigentlich nen 21er Motor in den 22er Rahmen bauen? nehmt doch gleich ne komplette 21er ist doch viel schöner.

  • Weil ich nen 22er Rahmen im Keller rumfahren hab' und snst nochn paar andere RGV-Teile...
    Das wird keine RGV, sondern ein weitgehender Eigenbau, da ist noch alles offen, deswegen frag' ich...


    Ja, wie sieht's denn jetzt mal so generell aus...
    Kann hier mal bitte einer einen Motorenvergleich 21er vs. 22er machen?


    Welcher ist denn 'nu "besser" (wobei das ja immer relativ ist...) ?

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • stuart stimmt hast recht die lima von der 22er sollte auch verbaut werden an den 21er motor passt aber auch plug and play
    gruß lnc

  • Wie siehts eigentlich mit der Kupplung aus?


    Wurde die von VJ 21 auf Vj22 irgendwie verändert oder auch noch dito??


    Wäre für viele sehr interessant, weil Nachfrage regelt den Preis. Und siehe da sind die Kupplungsbeläge für die VJ21 RGV um Welten günstiger als die der aprilia RS 250 obwohl das gleiche Material verwendet wird, zumindest glaube ich das.


    Glaube ich auch richtig?
    Weiß da einer was?

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • müsste passen,seitendeckel inklusive wasserpumpenantrieb passt definitiv!

    Maaskantje

  • VJ21 12 kg leichter, viele Details liebevoller gemacht und aus Alu statt aus Stahl.

  • Hallo,


    im Vergleich VJ22 zu VJ21 geht der Motor der VJ 21 bei mir gleichmäßiger.
    Also ich meine die Kraftentwicklung, aber das liegt aber event. an den verschiedenen Vergaser und Auspuffanlagen.
    Sind zwar bei Beiden eine Jolly verbaut, VJ 21A rechts-links und VJ 22B einseitig rechts sowie der 22 Motor hat mehrere Modifikationen.
    Der VJ 21A Zylinder ist mit anderen Ports ausgerüstet.
    Auslaß und Stützkanal scheint größer zu sein aber dafür sind Überströhmer etwas kleiner (rein optisch habs nicht nachgemessen).
    Beim Kopf ist die Quetschkannte breiter.
    Quetschspalt war bei der VJ21 mit Orginaldichtungen 1.85 mm, war sogar fahrbar aber sehr Drehzahl orientiert und keinen Druck von Unten heraus.
    Hab jetzt 1,2 mm und jetzt rennt sie
    Mit den Steurgeräten scheint es schon verschiedene zu geben.
    Hab auch vor Kurzen danach gesucht und auch eine Seite auf englisch gefunden.
    Da stand dann etwas von gedrosselten Modellen, hauptsächlich für Japan glaub mit 45 PS.
    Da ich mit technischen englisch nicht so besonders bin, konnte ich nicht mehr herauslesen außer eben gedrosselte Modelle.
    Gabs bei uns gedrosselte VJ21A?
    Möchte Rumpfmotor der VJ21A auf jedenfall wegen der stabieleren
    Kurbelwelle behalten.
    Werde im kommenden Winter den kompletten Motor zerlegen und alle Lager und verbrauchten Teile tauschen.
    Ob die Zylinder mit 3 teilige Schieber mit SAPC der VJ 22B verbaut werden
    ist noch nicht entschieden.
    Hat jemand Erfahrung mit Umbau der Zylinder?
    Die äteren RGV Treiber die schon mit der VJ 21A Erfahrung haben wie zB. SC könnten vielleicht dazu etwas sagen.
    Getriebe ist auch anders übersetzt.
    Passt bei mir ganz gut, fahre aber mit 14er Ritzel
    VJ 21A mit 93er Schwinge und besseren Federbein mit anderen Federn in der Gabel (hab mich führ lineare entschieden) und Hinterrad Felge von VJ22B ist gleich ein ganz anderes Fahrgefühl, vorrausgesetzt es wird etwas oder auch viel mehr Zeit in die Abstimmung gesetzt.
    Aber das Ergebnis lässt überraschen.
    Fahre fasst nur noch mit der VJ21A, obwohl die VJ 22B mehr Motorleistung(wegen Modifikationen) hat.
    werde mich im Winter entscheiden welche von den Beiden für die Strecke hergerichtet werden soll.
    Am liebsten würden mir 2*VJ21A sein, aber dazu müßte sich erst einmal eine Geldquelle auftun.
    Klarer Faforit ist die VJ21A wenn es um Seriennahe Maschienen geht, da die VJ21A viel Leichter ist, eine bessere Gabel besitzt und wenn es ein 89 Modell ist sogar JollY oder Andere legal gefahren werden darf.


    röhrich