Anschieben ???

• Hallo,

gibt nochzwei Rezepte!

1. Draufhocken, im Leerlauf anpaddeln oder anschieben lassen und dann einfach 1. Gang reindrücken( ohne Kupplung). Maschine läuft leichter, weil Getriebe nicht mitgedreht werden muß.
    Wenn Motor anspringt, auskuppeln und Motor auf Drehzahl bringen!

2. Alte Hasen laufen neben dem Motorrad mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung her, bücken sich etwas, gehen etwas ans Gas, drücken mit dem rechten Oberarm auf den Tank und lassen die Kupplung kommen.
    Einer unserer Schrauber, ein ehemaliger Aktiver, der früher mit Schiebestart losgefahren ist und nur ca. 160 cm groß, hat in Schleiz auf einem Rasenweg so die 250er vom Flo alleine angeschoben!
    Gelernt ist gelernt! Sind immerhin auch 110 Kilo mit Sprit!

Racepa

• Zu 1. :
    Das macht dem Getriebe nix aus, wemmer den Gang einfach so reintritt?
    Das wäre dann nämlich viel einfacher und schneller, als "Ganz normal" den Gang mit Kupplung einzulegen...

Muss ich mal testen...
    Danke für den Tipp.

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• Zitat

Original von Racepa
    Habe schon etliche Leute gesehen, die sehr kraftvoll "gehoppt" sind und nach der anderen Seite gemeinsam mit ihrer Kiste umgefallen sind.

Racepa

Ich stell mir das grad bildlich vor, lol, sieht bestimmt doof aus :D
    Das Arma Opfer...

Achja habe auch am Freitag Bekanntschaft mit dem Bordstein gemacht.
    Er ist mit irgendwie nicht ausgewichen.... *g

Normalerweise geht das Anschieben ohne Probleme. Ich hab das bei der Virago immer so gemacht. Leerlauf reingetan, ordentlich angeschoben, High Speed und dann den Ersten o. Zweiten reingeknallt.
    Der 125 Viertakt Vauzwo sprang dann einwandfrei an !

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Also das mache mit dem anschieben Mache ich immer wie folgt.

Karre in Leerlauf.
    Anschieben.
    Draufschwingen.
    Und ohne Kupplung den Gang reinkicken.

(Bei Moppeds wo man auch zwischen 2&3 schalten kann ist es leichter beim anschieben den 2. reinzukicken.)

Zu Zeiten in denen ich Täglich auf mein Mopped angewiesen war hab ich das leider öfters gebraucht.

Mir war der Kupplungszug gerissen.

Da bedeutete.

Karre vor jeder Ampel ausmachen und bei grün wieder anschieben :frowning_face:

Wenn man das nen ganzes Wochenende macht nervt das ganz schön.

• Cobra,

die Karre brauchst Du vor der Ampel doch nicht auszumachen!
    Hinfahren und dabei den Leerlauf reinmachen.
    Warten bis Ampel Grün, dann lospaddeln und mit wenig Gas den ersten reindrücken und beschleunigen. Geht!

Racepa

• Also den Gang einfach so reinlatschen dürfte nicht so locker passen.Noch nicht versucht, aber dieZahnräder dürften dabei unannehmlichen Kontakt bekommen. Davon abgesehen. Ne Karre anzuschieben ist nun wirklich nicht so schwer.
    Das hört sich echt katastrophal an. Frage mich wie manche überhaupt nen Schulabschluß geschafft haben. :)

Außerdem ist anschieben trotzdem schädlich für den Kat,wegen dem unverbrannten Sprit. Auch wenn man auf den verszichten mag, geht um's Prinzip.

• Zitat

Original von rshunter
    ...Also den Gang einfach so reinlatschen dürfte nicht so locker passen.Noch nicht versucht, aber dieZahnräder dürften dabei unannehmlichen Kontakt bekommen...
    Außerdem ist anschieben trotzdem schädlich für den Kat,wegen dem unverbrannten Sprit. Auch wenn man auf den verszichten mag, geht um's Prinzip.

Hör endlich auf so einen Blödsinn zu verbreiten. Die zwei Tropfen Sprit die von 2m schieben da reinkommen machen gar nichts, null, nix! Und, dem Getriebe passiert sicher auch nichts wenn man den Gang bei fast Leerlaufdrehzahl ohne gezogene Kupplung reintritt, die Dinger sind ja nicht aus Plastik...

• rshunter,

was hat ein Schulabschluß mit Motorrad anschieben zu tun?

Wenn es Dir ums Prinzip geht mit dem Kat, dann solltest Du Dich ganz still in eine Ecke setzen und mal nachdenken.
    Wenn ein Kfz, egal ob mit Anlasser, Kickstarter oder Anschieben, nicht sofort auf den ersten Hieb anspringt, entweicht immer unverbranntes Kraftstoff/Luftgemisch in den Auspuff. Das ist nun mal so und ist Stand der Technik! Deshalb geht der Kat nicht gleich über den Jordan!

Kannst Du mir erklären, was in Motorradfahrerkreisen ein Grubenhunt ist?
    Ich möchte wetten, nein! Und ich glaube, dass es hier im Forum auch kaum jemand gibt, der das weiß! Nicht als Begriff aus dem Bergbau!

Du hast recht, wenn Du Dich wunderst, was hier manchmal für Fragen auftauchen.

Also nochmal, die Bravo und das Zweitaktforum sind wichtig, weil sonst die Motorradfahrer aussterben!
    Es wächst jedes Jahr ein neuer Jahrgang heran, der seine eigenen Erfahrungen machen muß!

Und offensichtlich fehlt auch Dir noch einiges an Erfahrung!
    Man kann ein Getriebe schalten, ohne die Kupplung zu ziehen.

Im Rennsport wird zumindest beim Hochschalten nicht gekuppelt!

Ich würde das mal in aller Ruhe probieren, man muß nur die Motordrehzahl hinbekommen, und dabei ohne Last/Leistung auf dem Antrieb fahren, also im Prinzip die Fuhre rollen lassen.

Racepa

• Zitat

Original von Racepa

Ich würde das mal in aller Ruhe probieren, man muß nur die Motordrehzahl hinbekommen, und dabei ohne Last/Leistung auf dem Antrieb fahren, also im Prinzip die Fuhre rollen lassen.

Racepa

Hey Rennpa, wie schaut das eigentlich aus, wenn die bei VOLLAST ohne die Kupplung zu ziehen einfach den Gang reinknallen ?
    Man muss doch nur kurz Gas wegnehmen und dann den Gang reinknallen, oder ?

Sorry, ich weiß das es gemacht wird, nur die Frage ist, WIE machen die das ?

- Immer schön in Schwung bleiben -