ebay - legale Preistreiberei

• Folgender Fall hat sich ereignet und den will ich Euch nicht vorenthalten:

Ich bin Höchstbieter mit 280 EUR - mein Maximalangebot ist 400 EUR
    Ein anderer bietet zuerst auf 390 - ich bleibe mit 391 Höchstbieter.
    Dann bietet derselbe auf 401 - ist damit Höchstbieter, läßt sich aber sein Höchstgebot seitens ebay wieder stornieren (wegen Irrtum!!) - ebay storniert aber nur das höchste Gebot, dass bedeutet das ich wiederum mit 391 der Höchstbieter bin, weil ebay nicht alle Gebote des anderen storniert... d.h. ich müsste 391 EUR anstatt 280 EUR zahlen - eine Frechheit!

Habe daraufhin ebay kontaktiert und folgende Antwort bekommen:

Hallo Herr Moritz,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage zu einer Gebotsruecknahme.

Wenn Sie Ihr Gebot in den letzten 12 Stunden von Auktionsende
    zuruecknehmen moechten, dann wird nur das letzte Gebot gestrichen.

Wenn Sie ein Gebot zurücknehmen, mindestens 12 Stunden vor Auktionsende,
    werden saemtliche Gebote gestrichen, die Sie auf den Artikel abgegeben
    haben.

Wir freuen uns, dass wir Ihnen mit diesen Informationen geholfen haben.

Ihr eBay Team wuenscht Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche
    Adventszeit.

Mit freundlichen Gruessen

Sabrina Liebig
    eBay Oesterreich Customer Service

Diese ebay-Regelung bedeutet in der Praxis, dass man ganz einfach mit einem zweiten User den Preis solange in die Höhe treibt, bis man das maximal Gebot eines "richtigen" Bieters überschreitet - dann läßt man einfach seitens ebay sein Höchstgebot stornieren und schon zahlt der "richtige" Bieter sein Maximalgebot und nicht sein aktuelles Höchstgebot. Dadurch können sich natürlich sehr hohe Preissprünge ergeben (in meinem Fall theoretisch über 100 EUR, zum Glück nur theoretisch, weil noch ein anderer in den letzten Sekunden ein noch höheres Gebot abgegeben hatte).

Sehr oarg!

kNiGhT oF a nEw ReLiGioN

• Tja Moritz,

das ist normal! Und solche standartisierten Emails bin ich von Ebay gewohnt, die bekommt man selbst aus Powerseller. Eingegangen wird auf die Kunden selten bis garnicht! Ich schreibe fast wöchentlich Emails mit dem Support hin und her. Das einzige was da hilft ist mal ne gesalzene Bewertung über den Kundensupport abzugeben gelegentlich, denn wird man aufgefordert eine Bewertung über diesen abzugeben.

Achja und was das hochbieten angeht, so kann man das auch viel einfacher gestalten. Du kannst am Ende sogar ausloten wieviel der Höchstbietende als max. Betrag eingegeben hat ohne dabei sein Gebot übersteigen zu müssen! Praxis die du noch dazu keinem nachweisen kannst.

• Darum gebe ich meinen persönlich maximalen Betrag immer erst in den letzten 5-10Sekunden eine Auktion ab, weil da hat keiner mehr die Zeit hat etwas auszuloten (geht leider nur wenn man da auch Zugang zu PC hat)

Zitat1 :
    Also am Öl kanns ja ned gelegen haben!! War ja keins drin

Zitat 2:
    Wenn ich einen Rennsatz kaufe ist dann die Verdichtung dabei?? oder muss ich die dazubestellen??

• Zitat

Original von Smolo
    Du kannst am Ende sogar ausloten wieviel der Höchstbietende als max. Betrag eingegeben hat ohne dabei sein Gebot übersteigen zu müssen! Praxis die du noch dazu keinem nachweisen kannst.

meinst du damit meine beschriebene methode oder gibt es noch einen anderen weg (ohne das höchstgebot eines anderen zu übersteigen)???

Ich bin von ebay enttäuscht!

kNiGhT oF a nEw ReLiGioN

• Zitat

Original von Tuner-Andi
    Darum gebe ich meinen persönlich maximalen Betrag immer erst in den letzten 5-10Sekunden eine Auktion ab, weil da hat keiner mehr die Zeit hat etwas auszuloten (geht leider nur wenn man da auch Zugang zu PC hat)

Mit Sniper gehts auch ohne. -> http://www.jbidwatcher.com funktioniert wunderbar.

• Aber Hallo,

vieles (auch ebay) ist immer nur so schlecht, wie es "findige" Leute machen!
    Manipulierte Abrechnungen z. B. in vielen Bereichen (Gesundheit, Steuern, Spesen, Parteispenden usw.) durch einzelne Zeitgenossen bringen das ganze System in Mißkredit, obwohl es in 99,99 % aller Fälle funktioniert!
    Wenn dann allerdings noch mangelnde Kontrollen oder Systemfehler das Alles noch begünstigen, dann sollte man, wenn es einem möglich ist, die Konsequenzen ziehen!

Deshalb haben wir auch so komplizierte Gesetze, die dadurch auch die ehrlichen Leute beeinträchtigen.

Racepa

• Zitat

Mit Sniper gehts auch ohne. -> http://www.jbidwatcher.com funktioniert wunderbar.

na sehr oarg.... sowas kannte ich noch gar nicht....

ich sehe ebay schon lange nicht mehr als "schnäpchenmarkt", sondern einfach als internationale plattform um gewisse produkte zu kaufen, die man so nicht in seinem lokalen umfeld bekommt.

der ganze 2takt ersatzteilemarkt wurde durch ebay sicherlich belebt....

trotzdem kotzt es mich an, wenn ich durch "linke" aktionen mehr zahlen müsste.... ich werde jetzt ienmal diesen bidwatcher testen :D

kNiGhT oF a nEw ReLiGioN

• Dein beschriebenes Verhalten liest man doch immerwieder in diversen PC-Zeitschriften, Bild usw.....!!
    Wie kann ich feststellen, ob die Auktion "getürkt" wurde?!

Und genau soetwas machen dann auch die Leute, oder probieren es aus.

Du kannst Dich auch innerhalb von wenigen Minuten mit einem anderen Nick anmelden, ohne Prüfung usw.....

Das geht wunderbar!

Kann man alles immer sehr schön nachweisen.
    Kennst Du das PRogramm: SellersBestFriends512????
    Damit kannst Du den Verkäufer und den Höchstbietenden mal abscannen, in wievielen Auktionen die beiden schon einmal zusammen in Verbindung getreten sind.

If you ain't slidin', you ain't ridin'!

• Wer sich hochbieten lässt, dem ist eigentlich nicht zu helfen. Wenn ich etwas steigern möchte, dann setze ich mir doch persönlich ein Limit. Und wenn es überboten wird, dann bekomme ich die Ware nicht. Pech. Aber wenn ich mir als Höchstgebot 391 € setze, kann ich auf niemenden sauer sein, weil ich diesen Betrag zahle und nicht weniger, ganz klare Sache. Preistreiberei ist nicht schön, aber in diesem Fall gehört es inzwischen zum Geschäft. Und nachdem es offensichtlich ist, kann ich mich dazu entschliessen, mitzubieten oder ich kann es bleiben lassen. Ich bin immer noch selbst dafür verantwortlich, wieviel ich ausgebe.

• dieses und ähnliche Themen haben wir doch immer wieder zu Ebay.

sollten wir uns wenigstens sauber verhalten...
    auf interessante Verkäufe hinweisen oder warnen
    und sich bischen absprechen um nicht gegenseitig den Preis zu treiben..

geht alles, wenn man will... :drink:

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..