Rennkurbelwelle

  • :nixweiss:Weiss jemand von euch woher ich für meine RS 125 (rotax122) eine Rennkurbelwelle bekomm???
    Mfg Dr. Rossi

    :drink:!!!Gelb ist Geil!!!:kotz:

  • Irgendwie mutig dieser Name...


    Schau mal auf xx-racing.com - Dort findest du einige Tuningteile - Aber von einer Rennkurbelwelle habe ich bisher noch nie etwas gehört.


    Was hast du denn bereits verändert an deiner Maschine, dass du solche sich, wenn überhaupt minimalst, auswirkenden Teile in Angriff nimmst?

  • Habe bereits 160ccm, Arrow-Anlage, 36erMikuni flachschieber, Carbon membrane, offener luftfilter und Zilinderkopf abgeplant!!!! Rennkurbelwelle= erleichtert, kürzerer Hub,höhere Drehzahl!!!

    :drink:!!!Gelb ist Geil!!!:kotz:

  • Dann würde ich den Hub noch weiter verkürzen, dann dreht das Teil 22500 U/min.


    Sonst keine Anmerkungen mehr.... :drink:

  • Und wo raced du überall mit deiner hard getuuuuuned Racemachine?


    Wie schnell raced dein Racer denn so?
    Bestimmt knappe 200, oder?

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • Ich würde evtl. noch eine UBB( Unterbodenbeleuchtung) einbauen, dann freuen sich die Leute, die Du gerade überholt hast!!!


    Du willst eine Rennkurbelwelle mit weniger Hub aber hast einen Zylinder mit 160cm³???
    Wie ist Deine Bohrung?


    Stehst wohl sehr auf extreme Kurzhuber, oder??
    Versuche Doch mal eine magere Düse, dann geht das Teil bestimmt noch ca. 10km/h schneller und dreht obenrum viel schneller aus.
    Lange halt nicht, aber das ist ja auf der Rennstrecke egal, solange Du Deinen Kolbenklemmer nicht in einer Vollgaskurve bekommst!
    Sorry,
    das musste jetzt sein
    Banned mich einfach :nuts: :drink:

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!

  • Dr. Rossi,


    hör nicht auf den Quatsch, den die Anderen hier erzählen!
    Ist nur Neid!
    Wenn Du wirklich etwas Grundlegendes erreichen willst, dann lass Dir die Kurbelzapfen um 8,7 mm oval schleifen. Dann kannst Du den Hub variieren, wie Du es gerade brauchst!
    Der nächste Schritt ist, die Ausgleichswelle mit Urankernen zu bestücken, dass soll gut für die Potenz sein und bringt den Fahrer dazu, schneller zu fahren!
    Viel Spaß dabei!


    Racepa

  • ich geh mir noch gerade nen Kaffee holen :drink: :respekt: :biggrin: :heuldoch:


    Was man aber wirklich machen kann, ist die Simmeringe an der KW zu entfernen.
    Damit mindert man das Losbrechmoment.
    Nur muss man schauen, dass man dann auf der Getriebeseite genügend Öl drin hat, sonst geht die Vorverdichtung flöten.
    Um das zu verhindern kann man sich auch ein Fahrradventil in die Getriebeentlüftung bauen. Wenn man dann will kann man die Vorverdichtung hier sogar messen!
    Damit hat man eine super Grundlage für weitere Modifikationen.


    @ Racepa, bei den Urankernen würde ich gewaltig aufpassen. Ich hab mir die damals stibitzt, als die Amis wieder Übungen gemacht haben. Da lagen noch so parr Patronen rum. Jedoch muss man auch überdenken, dass die Ausgleichwelle ja locker 11000 UPM dreht, und da kann es ab und zu mal zur Kernspaltung kommen :winking_face_with_tongue:


    In einem anderen sehr guten Forum habe ich auch gelesen, dass man die Kurbelwelle wegen der Totraumvernichtung mit Heißklebekunststoff füllen kann. Eine sehr effektive Methode wie ich finde. Dazu dann einfach das Pleuel von vorne und hinten mit dem Zeug einschmieren, genauso auch den Hohlraum an den Kurbelwangen.
    Wenn man das macht kann man sich das Geld für eine Rennkurbelwelle sparen.


    Wir haben vor einiger Zeit auch schon einen Eicher getunt. Der hatte Serie schon eine Rennkurbelwelle verbaut. Das merkt man dann, wenn er 300UPM gedreht hat, nach dem man ihn angekurbelt hat. Man hatte der Kompression!
    Aber das ist eine andere Welt weil Diesel Zweitakt :aha: :face_with_tongue:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Hallo


    Auch einmischen wollen:


    Also erstmal Herzlich Willkommen....



    Im Gegensatz zu manch anderen Foren, wo sich jeder als Tuner oder Fachmann bezeichnet, der weiss, wie ein Vergaser aussieht oder wie man in 2 Tagen einen RD 500 Kühler an eine 350er frickelt , sind hier ein paar ( jaja...ganz viele :D :D) technische Spitzenreiter unterwegs.


    Zu deiner Anfrage kann ich dir auch im Moment keine Antort geben....außer dass man deinen Hubzapfen abschleifen könnte ( um deinem Wunsch nach weniger Hub zu entsprechen) um dann ein anderes Pleuellager zu fahren. ( sinn macht weniger Hub in diesem Zusammenhang aber nicht)


    Nur sollte man hier nun nicht gleich mit der Holzhammermethode einen "Neuen" vergraulen...


    MFg Frank Kegel


    PS : Ein Zweitakter dreht nicht höher, wenn man die Welle gewichtsreduziert...oder leichter macht...