Endschalldämpfer

• Hallo, ich möchte mir 2neue Endschalldämpfer aus Alu oder Edelstahl bauen, weil mir die alten einfach zu schwer sind. Nun ist aber in den alten Endstücken ein kleines Blech eingeschweißt, das wäre dann bei den neuen natürlich, wenn überhaupt nötig, wieder einzuschweißen.
    Nun meine Frage : Muß dieses kleine Prallblech wieder rein oder nicht?
    Wie ist das mit dem Gegendruck, den ja ein Zweitakter haben muß? :nixweiss:
    Ich fahre eine Vj22b mit Original Auspuff.
    Sicher werdet ihr jetzt schreiben : Kauf dir eine Jolly Moto, aber da ist mir im Moment das Geld zuviel. :D
    Klar will ich mit den Endstücken auch ein wenig besseren Sound erzielen.

Vier Takte sind zwei zuviel

• IMHO ist das Prallblech zur Lärmreduktion gedacht...

die offenen Anlagen sind ja auch von vorn bis hinten offen....

beeinflusst von LÄnge, Winkel und Durchmesser der Rohre und Birnen.

durch Weglassen des Prallblech hast sicher mehr Gasdurchsatzt und muesstest ggfs. die Bedüsung anpassen :biggrin:

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Hallo, ich muß mir nur 2 Stücke Edelstahlrohr vom Schrott besorgen, die werden mich ca. 10 Euro kosten. :nuts:
    Ich hab da jemand, der macht mir das für nix. :respekt:
    Muß ich den gleichen Durchmesser nehmen oder kann ich auch etwas dünner gehen? :nixweiss:

• Sorry, das Edelstahlrohr hat doch keine 10 Euro gekostet, sondern nur 4,50Euro. Inklusive 2 Stück Edelstahlrohr für den ein und ausgang. Ich werde dann doch ein Blech einschweißen, mit 5mm Löchern drin. Wenns fertig ist zeig ichs euch.

• würde gerne mal wissen wie du dir den Bau der Dämpfer vorgestellt hast :nixweiss: ?(,
    bis dahin hört sich das etwas seltsam an :nuts: .
    Aber wie auch immer ,dünner als beim Original würde ich den Durchgang nicht machen und mit dem Blech das du einschweißen willst bekommst´e glaube ich keinen besseren Sound! :suche:

• Das ist doch ganz einfach : ich schneide von dem Edelstahlrohr zwei gleichlange Stücke wie beim Originaldämpfer ab. Dann bereite ich die zwei Deckel vor. In die Deckel werden dann jeweils zwei unterschiedlich große Löcher für den ein und ausgang gebohrt. In die Deckel werden dann die Rohre für den ein und ausgang geschweißt. Jetzt schweiße ich die Deckel mit dem dicken Edelstahlrohr zusammen. Nun noch die Halter dran, fertig. Die Halter werden aber erst nach der Montage am Moped angeschweißt, weil man die Enddämpfer erst ausrichten muß, damit sie schön gleichmäßig dranhängen. :nuts:
    Auf jeden Fall werden die neuen Endschalldämpfer wesentlich leichter wie die Originalen. :smiling_face_with_sunglasses:
    Natürlich werden die neuen dann noch auf Hochglanz poliert. :D
    Fotos folgen nach fertigstellung. :face_with_tongue:

• Siebrohr, Dämmwolle, ohne alles? :nixweiss:

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

• ...und was iss mit den serienmässigen GRAVUREN? unwichtig? also hier im schwarzwald einfach UNDENKBAR! würde dir zwei wochen geben bis die jungs vom schnittlauch-trachtenverein dir das moped sicherstellen und du heimlaufen könntest!

SC