Endschalldämpfer

• .... nach dem zuschweissen iss von der dämmwolle eh´nimmer viel übrig.........LOL

SC

• Ich werde ein Prallblech mit 5er Löchern einschweißen. Ich denke die Jollys sind auch offen, oder? :nixweiss:
    Die Gravuren kann ich natürlich nicht reinmachen. Die Bullerei sieht das bei uns nicht so eng, man muß nur aufpassen wo man rumfährt. Es gibt bei uns einige typische Stellen (Gelbbachtal), da stehen die in der Saison immer rum. :D
    Meint ihr das die Endschalldämpfer ohne irgendwas drin dann so einen Radau machen? :confused_face:

Vier Takte sind zwei zuviel

• Bezüglich der Gravuren:
    Tip ist auch ein Pokal-Geschäft( Steht teilweise unter Sport-Preise).
    Die können auch teilweise auf gebogenem Blech gravieren.

Bezüglich des Siebrohrs und der Dämpferwolle:
    Der Enddämpfer (Länge/Durchmesser) wirkt sich sehr erheblich auf die Leistung/ Drehmomentverlauf aus. Ich würde mir die Daten von den RGV Fahrern mit Jollys oder ähnliches erfragen.
    Alles Andere ist verschwendete Zeit und bringt ausser Ärger nichts.

• Ich wollte eigentlich nur ein Prallblech einschweißen. Meint ihr ich soll ein Siebrohr einschweißen und dann drumherum mit Steinwolle ausstopfen? :nixweiss:
    Ich könnte dann auch eine Seite zum abnehmen herrichten. Ich würde dann den einen Deckel mit einem Bund versehen, der sich in das große Rohr reinsetzt und mit 4mm Schrauben festmachen. :aha:
    Was meint ihr?

• gewöhnlich sind die dämfer an rennauspuffanlagen genietet,... schräubchen werden sich vibrationsbedingt verflüchtigen denk ich.

schlecht gestopfte oder ausgebannte ESDs´ kosten beim ZT leistung! ergo sollte man die schon richtig stopfen, und schon garnicht "nichts" an dämmung reinmachen!

deine prallblechidee, hat den "vorteil", dass du damit dem "schweissdraht-test" des schnittlauchs´ bestehen könntest! mit einem "siebrohr" kann man den draht dann sicher bis zum auslass schieben und das "disqualifiziert" dich dann wieder bei jeder polizeikontrolle!

also tipp von mir.... FAHR´ NIE IN DEN SCHWARZWALD! L O L

SC

• Ja ich kann da dann auch POP Nieten reinmachen, die kann man auch wieder rausbohren zum neustopfen. :smiling_face_with_sunglasses:
    Wie ist denn ein Jolly Endschalldämpfer gemacht? :nixweiss:

• ich dachte das es selbstverständlich ist das ich POPP´nieten meine... grinz.....

jolly ESD iss innen ein perforationsrohr, oben und unten deckel wie von dir schon beschrieben. der der birne zugewandte ist bei alu-ESD imho geschweisst, bei KF-ESD genietet.... an der dem endröhrchen zugewandten seite sind sie eigentlich immer genietet, dass man wie schon beschrieben das verbrannte dämm-material erneuern kann!

irgendwie kann ich garnicht so recht "glauben" das du als RGV fahrer das alles nicht "weisst"!

SC

• Von Jollys hab ich keine Ahnung. Kannst du mir mal beschreiben, wie das in einem Jolly ESD aussieht. :nuts:
    Wie schon gesagt, die Original ESDs sind doch schon ziemlich schwer und der Sound ist auch nicht überragend.

• gab`s kein weihnachtsgeld? ich verkauf dir zwei jolly alu-esd`s für 100€ plus porto! zustand sehr gut! hau rein :biggrin:

Maaskantje