Endschalldämpfer

• rgvPeter,

probiere es!
    Ob es was bringt, hängt auch von den Lochblechen ab! Es gibt dort unterschiedliche Lochdurchmesser mit unterschiedlich vielen Löchern bezogen auf die Fläche. Hat Einfluß auf die Oberfläche des Dämm-Materials, die mit dem Abgasstrom in Berührung kommt und damit den Schall absorbiert.
    Ein weiterer Faktor ist, wie hart die Dämmwolle gestopft wird1
    Probieren geht über studieren!

Racepa

• Klar interressiert mich das was Lucky schreibt. Kann mir denn hier niemand sagen wie ein Jolly ESD im inneren aufgebaut ist? :nixweiss:
    Hat noch jemand einen Kettenradsatz anzubieten, muß ich im Frühjahr erneuern? :face_with_tongue:

Vier Takte sind zwei zuviel

• so,
    länge 28cm ohne anschlussflansch und endrohr,aussendurchmesser 6,4cm,
    anschlussflansch 2,4cm,endrohr 2,3cm. das gelochte rohr etwas dünner wie anschluss,etwa 2,2/2,3 cm.

Maaskantje

• Vielen Dank stuart, das ist doch was, damit kann ich was anfangen. :smiling_face_with_sunglasses:
    Fertig angebaut werden die ESDs aber erst im Frühjahr. Das heißt die ESDs werden fertig gemacht, aber um die Halterungen anzuschweißen muß ich zum Kumpel mit dem Moped hin, dann Halterungen anpassen, ESDs ausrichten, anheften, abbauen, fertigschweißen, polieren. :)
    Fotos folgen dann. :D

• och ich bin auch schon 20km zum Kumpel ohne ESD gefahren da mir dieser durch einen Vibrationsriss abgebrochen ist... (unterwegs natürlich!!)

und glaubt mir ohne ESD fahren ist richtig kriminell, dann hatte ich son polo proleten vor mir, den hab ich natürlich überholt, als ich gesehen hatte dasses fenster offen war direkt nochmal nen gang runter voll brüllen lassen... :D

achja nach den 20km war ich kurz vorm Hörsturz :winking_face:

erfahrungsgemäß klingen leere ESD beschissen, verfärben sich und Kevla und/oder Carbon geht kaputt dabei...

Am besten klingen kurze, festgestopfte ESD mit nur mittelmäßig perforiertem Siebrohr :winking_face:

• Na wenn ich zum Kumpel fahre montiere ich natürlich die Original ESDs, ich will doch keinen Krach mit der Nachbarschaft. :D, obwohl man hier bei uns sehr tolerant ist. :)
    Ich sprech nochmal mit dem Kumpel, vielleicht macht der einzelne Fotos von der Herstellung :aha:, dann werd ich die hier reinstellen, damit die anderen die auch mal sowas probieren wollen, sich das anschauen können. :biggrin:

• jolly dämpfer(esd`s) sind übrigens "freischwebend" halterung sitzt vor den anschlussflanschen. :aha:

Maaskantje

• die kohlerohre werden ja auch nicht ganz günstig im einkauf sein, dann halt noch anschraubstück und endstück drehen und zusammenschweissen lassen
    wer keine lust / möglichkeit zum eigenbau mit kohlefaserrohren hat:

ich kann diese dämpfer besorgen
    die sind super verarbeitet und leicht sind die auch.
    ich fahre die nächste saison auf der Sugaya Kitanlage
    preis pro dämpfer 119euro

Einmal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()

• Vielen Dank Thorsten-R :respekt:. Das ist natürlich auch ein stolzer Preis. Trotzdem sehen die Teile echt super aus. Wenn man aber bedenkt, wieviel arbeit dahintersteckt, gehts noch mit dem Preis. :smiling_face_with_sunglasses:
    Aber wartet mal ab, bis meine fertig sind. :winking_face_with_tongue:
    Ich hab gestern abend nochmal mit meinem Kumpel gesprochen, der will die Teile dann polieren, das sieht dann bestimmt fantastisch aus. :nuts:
    Außerdem will er an der Halterung nochwas ändern, was dann auch noch zur besseren Optik beiträgt. Das wird aber erst im Januar soweit sein. Ihr bekommt dann auch Fotos von den einzelnen Fertigungsstufen zu sehen. :face_with_tongue:

• Mahlzeit, wir haben mal an einer Rd500 die unteren Dämpferrohre rausgemacht und gerade Rohre ohne pervoration reingemacht. da fährt man keinen Tag mit und die Waldmeister haben einen am A......
    ich gehe hin und nehme Siebrohre und Dämmung, beide Seiten werden mit Flachkopfimbus verschraubt und mit mitelfestem Schraubenlack eingestrichen . Ist noch nie von selbst auseinandergefallen .
    das mit dem Gravieren würde ich lassen, ist Urkundenfälschung und gibt ne menge Ärger , dann lieber ohne Nummer .
    Let it smoke
    Jogi

Let it smoke
    Jogi

Einmal editiert, zuletzt von jogi ()