SAPC modifizieren

  • Hallo
    Wenn ich mir eine vergangene Ebaybeschreibung so ansehe und das Bild noch dazu,liegt ja die Vermutung nahe,das der H.O.Kainzinger lediglich einen Chip nachbearbeitet für die nachfolgend genannten Modifikationen.
    Hier die Beschreibung:


    'Verkaufe Kainzinger-SAPC-Steuergerät für Suzuki RGV 250 und Aprilia RS 250. Originalrechnung über 917,24 DM liegt bei, außerdem ein Zündzeitpunktdiagramm mit Vergleich zwischen originaler und Kainzinger-Zündkurve. Zusätzlich noch eine Produktbeschreibung; folgend ein paar Auszüge hieraus: "Umprogrammieren der original Zündbox von der original Zündkurve auf eine modifizierter Kit-Zündkurve, mit folgenden Vorteilen:
    -Alle Serienfunktionen bleiben uneingeschränkt erhalten
    -Die vorhandene "Drehzahlbegrenzung" und der damit verbundene starke Kraftabfall durch strikte Zurücknahme der Vorzündung entfällt. Dadurch drehen selbst Serienmotoren mit Kraft bis ca. 12.500 U/min.
    -Serienmäßige oder modifizierte Motoren mit Sportauspuffanlagen haben ein noch besseres Drehvermögen und nochmals verbesserte Kraftentfaltung
    -Insgesamt haben die Motoren mti der geänderten Zündkurve mehr Kraft über in erheblich breiteres Drehzahlband (siehe beiligendes Datenblatt mit beiden Zündkurven)"
    Soweit die Beschreibung. Kainzinger hat in der Vergangenheit mehrere WM-Fahrer als Tuner betreut, darunter auch Ralf Waldmann, den mehrmaligen Vizeweltmeister.
    Die Zündbox tat bis vor einem Jahr gute Dienste in meiner RGV, die übrigens auch in Teilen zum Verkauf steht, darunter viele Kainzinger-Teile (Zylinder, Motorgehäuse, Airbox, aufgebohrte Vergaser usw.), Fiedler-Köpfe, Jolly-Moto, Speer-Cup-Verkleidung und und und. Preise auf Anfrage.'


    Hier ist das Zitat zu Ende.
    Der genannte Chip des Serien SAPC's hat die Bezeichnung
    NEC Japan
    D78C11G(A) 477
    9138KX718


    Wer kennt sich damit aus und kann ihn gegebenenfalls umprogramieren/ersetzen?

  • man könnte nun schreiben:
    frag doch mal den Herbert (H.O.K.) :D aber der wird nüschd erzählen.
    ich hab keene ahnung von dem elektronikkram, aber denke das ist ne frage der zeit.
    irgendwann findets jemand raus und in 3 jahren kanns jeder für 20-30€ materialaufwand...
    oder auch nicht...... :confused_face:

  • Das ist interessant.


    Meine RGV dreht auch über 13.000 U/min, ohne Einbruch und ohne Zucken und hat äußerlich eine original SAPC, und zwar die alte.


    Wie kommt's :confused_face:


    Gruß


    C.

    "Zwei Dinge sind unendlich - das Universum und die Dummheit der Menschen. ABER beim Universum bin ich mir noch nicht sicher." (A.E.)

  • Ja, unter Last.


    Modis: Kurbelgehäuse bearbeitet, Jolly, offener Luffi, 2-teilige Membrane und eben 290/300er HD, kein Thermostat.


    Es liegt auch die Vermutung nahe, dass mit dem Mopped mal einer Rennen gefahren ist, da Öl-Einfüllstuzen, etc. gebohrt sind, wie z.B. für Sicherungsdraht.


    Als SAPC habe ich eine 22D70.


    Aber wie gesagt, die geht erst ab 11.000, dann aber locker über 13.000 U/min.


    Gruß


    C.

    "Zwei Dinge sind unendlich - das Universum und die Dummheit der Menschen. ABER beim Universum bin ich mir noch nicht sicher." (A.E.)

  • die sollte ansich garnicht gehen
    das is ne 45ps box

  • nein es gibt auch ne 22D70 allerdings wurde die in japan in ner 45ps version verbaut.

  • Vielleicht sind ja die japanischen RGV's noch auf andere Art und Weise gedrosselt und erreichen deshalb erst gar nicht oder schlecht die 11000 U/min.Dann bräuchte man auch nicht die Vorzündung zurücknehmen.Das weiß ich leider nicht.Interessant wäre natürlich,diesen Chip mal auszulesen
    Aber kennt sich nun einer mit den Chips generell aus bzw. traut sich da ran?