falsche Kurbelwellenlager eingebaut???

• Also ich hatte meinem Händler meinen gespaltenen Motor gegeben, damit der da neue Kw-lager einpresst und als ich den heute abgeholt hab, da fällt mir zu hause auf, dass auf den Kw-lagern die bezeichung 6206 C3!!!!da drauf steht!hmm was ist das jetzt, weil normal müssen da ja c4 lager rein. Also diese zahl ist ja diegleiche aber eben C3 statt C4 steht auf den lagern....... :nixweiss:

P.S. Ist der Manuel gerade irgendwie weg oder so? :nixweiss:

2 Mal editiert, zuletzt von etg47 ()

• Mahlzeit zusammen :)
    habe mal ausversehen ein C3 Lager auf ne NSR Welle gepresst. Lief alles auch ganz prima, bis ich sie auf der Autobahn etwas länger Vollgas gefahren habe. Da hat sich das Lager verabschiedet :frowning_face:
    ist zum glück sonst nix kaputtgegangen .
    Let it smoke
    Jogi

Let it smoke
    Jogi

• so n arsch is der zu dumm um mir ma das richtige lager einzupressen....verdammt jetzt muss ich da nochma hin....... :mecker: :mecker:
    aber wie soll ich dem beweisen, dass das die falschen lager sind?sonst sagt der einfach nein die stimmen schon...steht das irgendwo?

Einmal editiert, zuletzt von etg47 ()

• @ etg47

Hast du dem gesagt das da die c4 Lager reinsollen oder hast du vereinbart das da irgendwelche Ersatzlager reinsollen... Is schwer ihm des Nachzuweisen :mecker: :mecker:
    Der wird wohl alle schuld von sich schieben.... Viellleicht erklärst du es ihm aber einmal und ziegst ihm die Orginalen von dir und dann zeigst du ihm deine...

Vielleicht hat er se ja vertauscht :confused_face: :confused_face: :confused_face:

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• die alten lager waren ja noch drinne, als ich dem den Motor gegeben habe......und da stand auch C4 drauf GANZ SICHER!!
    steht das nicht vielleicht im reperaturhandbuch oder so, welche Lager darein müssen?weil dann kann ich dem das zeigen!!

EDIT: ich hab nochmal nachgeguckt...auf den KW-lagern steht FAG 6206 C3 drauf.......der hat auch noch das Antriebslager Kupplungsseitig neu gemacht, die lagernummer die bei mir draufsteht is aber zündungsseitig!!!
    6203 statt 6205 steht bei mir auf dem lager....
    was soll ich jetzt machen?Eigentlich müsste der mir doch alle Lager komplett neu machen kostenlos oder?

3 Mal editiert, zuletzt von etg47 ()

• Meinem Händler? Markenhändler oder was? Wenn Markenhändler, dann müsste er wegen der Lager Bescheid wissen. Hast Du eine Rechnung über die Reparatur? Wenn ja, dann auf seine Garantie ansprechen. Wenn nein, dann Informieren über richtige Lager u. auf Wechsel bestehen!

Nachdem Du schon beim Motor auseinandermachen Probleme hattest,
    würde ich Dir empfehlen, ein WHB zu kaufen und darin zu lesen.
    Könnte von Vorteil sein!

Racepa

• in der Regel kann man auch C3 Lager fahren.

Die C4 haben halt mehr Lagerluft wie Marco schon gesagt hat.
    Das ist gerade bei den zweigeteilten Motoren ein Vorteil, da durch Fertigungstoleranzen und die Montage auch gewisse Differenzen auftreten können.
    Auch gerade dann wenn das Axialspiel nicht 100% ausgemessen wurde.

Mit C4 Lagern ist das normalerweise kein Problem, aber mit C3 Lagern wird es dann eng.

Es gibt immer Alternativen.

Ich würde aber immer bei der werksseitigen Bestückung bleiben.

Das jetzt FAG drin sind ist kein Nachteil, FAG oder SKF tun sich nix in der Qualität.

Viele Händler sehen es nicht so eng mit Toleranzen und Werksvorgaben. Ich halte das für einen Fehler. Denn die Rotax Motoren sind keine Kreidler-Motoren oder Zündapp-Motoren mehr, die man vor 30 Jahren demontierte und wieder zusammenbaute mit irgendwelchen Lagern, die man noch hatte. Die Zeiten sind leider vorbei.

Genau diese Vorgehensweise sieht man auch oft bei ebay und co, wo überholte Motoren für 200 euro angeboten werden und so Scherze.

Aber das lernen die Leute nie. Erst wenns mal 1000 euro in den Sand gesetzt hat.

Jedem das seine.

Und ich würde den Händler mal fragen, ob er ein WHB hat.

Ich habe in meiner Nähe in Sachen Händlern schon viel erlebt.
    Und wenn ein Zweiradbetrieb mit dem Vorschlaghammer die Kurbelwelle demontiert, und dir dabei den Kurbelwellenstumpf und die ganze KW versaut, oder Kolben falsch rum einbaut oder oder oder

Dann schlage ich die Hände überm Kopf zusammen.

Will da wirklich keinen schlecht machen, aber das sind halt die bekannten Fälle.

Ich würde schon deshalb beanstanden, weil es sich um preisgünstigere C3 Lager handelt.

jedoch läuft der Motor auch mit den C3, ich bezweifel allerdings, dass derjenige sich der KW angenommen hat und vermessen hat.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Hallo etg47,

der Manuel hat schon recht, wenn er schreibt, dass Du den Händler fragen sollst, ob er ein WHB hat.

Aber, nimm mir das nicht übel, wenn er eins hat und Du nicht, bleibst du dumm Dein Leben lang!

Wenn man sich ein Fahrzeug zulegt. sollte man sich auch darüber informieren können.
    Du hast bei einem Händler einen ganz anderen Stand, wenn Du Dich informiert zeigen kannst als wenn Du als kleines Dummerchen ankommst, dass man über den Tisch ziehen kann!
    Man muß nicht alles selber machen können oder wollen, vor allem dann nicht, wenn man die Einrichtung dazu nicht hat, aber etwas davon verstehen, das kann nicht schaden!

Racepa