Verkehrsunfall - wie gehts weiter ?

• Na klar, irgendwie darf ich nicht in Ruhe glücklich leben, hat meine Familie derzeit eh schon eine echt schwierige Situation durchzumachen (3. Scheidung) und dann heute das auch noch.

Ich fahr ganz normal mit dem Smart Roadster aus der Ausfahrt raus, bzw will es.
    Ein netter Chemnitzer hält an und signalisiert mir, dass er mich vorlässt.
    Es war eine 2 spurige Straße mit Einfädelspur, die dort fast endet.

Was passiert ??? Genau, ein Kehlheimer rast mir in die Fahrerseite, Airbags gehen auf, es raucht.
    Austeigen ist nicht mehr, ich muss zur Beifahrerseite raus.
    Ich stehe völlig unter Schock, weiß nicht was ich machen soll.
    Langsam hab ich dann realisiert, dass mein Arm etwas aufgeschürft ist und 3 Finger angestaucht sind. Im Gesicht auch Irgendwie Spuren.

Ich kann wieder mal froh sein, irgend jemand im Himmel scheint mich zu mögen, die Tridionzelle des Smarts wurde getroffen und nicht 20 Zentimeter weiter ich selber, sonst würde ich wohl hier nicht mehr sitzen.

Mein Leben dieses Jahr scheint absolut beschissen zu verlaufen, das Auto ist warscheinlich total Schrott, Tridionzelle hats erwischt.
    Meine Mum war 20 Mins später auch schon am Unfallort, hat mir beigestanden, sämtliche Leute haben mich begafft, ich kam mir so schlecht vor.

Ich bin froh das ich noch lebe und weiß nun echt nicht mehr, ob ich mich jemals wieder auf/in ein Motorgetriebenes Fahrzeug setze. Führerschein hab ich genau 1/2 Jahr, ich bin Unfallverunsacher, Auto hat Vollkasko.
    Ich bin total verwirrt, nur Ärger :loudly_crying_face:

- Immer schön in Schwung bleiben -

Einmal editiert, zuletzt von CWAF ()

• He CWAF,

Glückwunsch zum Geburtstag!
    Beinahe hättest Du keine Probleme mehr gehabt, nur Deine Leute!
    Wenn Du wieder klar denken kannst, geh schnellstens zu einem guten Anwalt, Du wirst ihn brauchen! Dieser kann den Unfallhergang bei der Polizei einsehen und Ihr könnt Euch eine Strategie zurechtlegen.
    Schreib Dir alles auf, auch die scheinbar unwichtigsten Dinge u. mach Skizzen von der Örtlichkeit u. vom Unfallhergang.
    Hast Du den netten Chemnitzer als Zeugen?
    Es wird sicherlich eine Verhandlung geben.
    Morgen sieht das Ganze mit etwas Abstand schon anders aus!
    Ist anderen Leuten auch schon passiert!
    Kopf hoch!

Gruß

Racepa

• Ach ojeee, bei dir läuft echt beschissen dieses Jahr (wir haben was gemeinsam).

Wie Racepa schon meinte, schreib dir alles was mit dem Unfall zu tun hatte auf! (Zeugen, Wetterlage, ca. die Geschwindigkeit von dir und dem Auto,...)
    Ich hoffe Du warst auch beim Arzt und hast dich durchchecken lassen?!

Zum Anwalt würde ich nur gehen wenn ihr euch nicht so einigen könnt.

Jetzt wünsch ich dir eine gute Besserung!!!

Karsten

• zum anwalt würd ich immer gehen sofern eine rechtsschutz vorhanden.
    evt kann der ja im schuldfalle dem andern noch eine teilschuld rausboxen etc.
    allein auch wegen der vollkasko ob da deiner mutter ausfallgeld zusteht usw.

Einmal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()

• Hallo CWAF,

war die Polizei am Unfallort. Ich nehme an, ja.
    Ist der andere Autofahrer verletzt? Der wird sicherlich versuchen, für sich soviel wie möglich herauszuholen.
    Also in jedem Fall zum Anwalt. Versuchen, einen zu finden, der sich mit Verkehrssachen auskennt. Gelbe Seiten oder Anwaltskammer.
    Gruß

Racepa

• Hier mal eine Unfallskizze:

Polizei war vor Ort, hat aber nur Personalien aufgenommen, weiter nichts.
    Den anderen ist nichts passiert, mir schon ein wenig.

Fotos wurden gemacht, kann ich mal posten wenn ich sie hab.
    Den Chemnitzer als Zeugen hab ich, der hat aber auch nichts gesehen.

Bin froh, dass die Polizei überhaupt gekommen ist, 3 Mal hab ich angerufen, erst als ich gesagt habe, dasss ich Schmerzen hab, sind sie nach 1 Stunde aufgetaucht.
    Ich wurde erstmal von den Polizisten ermahnt, dass ich Unfallverursacher bin, dann bin ich eh vorm Polizeiauto zusammengeklappt und hab einfach nur geheult wie ein Kleinkind, unter Schock.

Das mit dem Anwalt ist so eine Sache, unser Haus und Hof Anwalt ist derzeit mit einer Familienstreitsangelegenheit beschäftigt u. hat wenig Zeit.
    Meiner Mum fehlt das Geld eh schon, mit Prozessieren wird da nichts, wie soll ich dem Gegner beweisen dass er zu schnell war ???

Polizei meinte auch ich bin schuld usw. hätte aufpassen sollen usw.
    Rechtsschutz ist der NOCH Ehemann meiner Mutter, weiß aber nicht, ob das für meine Mutter auch gilt ?!

:angry_face:

• Wenn Sachschaden unter einem bestimmten Betrag und keine Presonenschäden, braucht Polizei nicht zu kommen (ich bin kein Anwalt).
    Ich kombiniere mal, dass Du nicht der leibliche Sohn des Noch-Ehemannes Deiner Mutter bist. Auf wen ist das Auto zugelassen, dass Du sicherlich berechtigterweise gefahren hast. Die Rechtsschutz-Police einsehen, für wen diese gilt. Familie? Dann auch für Dich! So lange Deine Mutter nicht geschieden ist, seit Ihr eine Familie und es gelten die Versicherungen auch für diese, es sei denn , dass sie nur auf eine bestimmte Person abgeschlossen ist.
    Kontaktiere einen Anwalt und besprich mit ihm, was Du mit dem Unfallgegner vereinbart hast.
    Die Polizei kann keine Schuldzuweisung aussprechen, wenn sie keine Unfallaufnahme gemacht hat!

Gruß

Racepa

• Bin nicht der leibliche Sohn, stimmt genau !
    Versicherung läuft auf meine Mutter, ich bin auch fahrberechtigt gewesen.

Die nächsten Wochen werde ich das abklären müssen.

Polizei wollte auch erst nicht kommen, erst als ich angerufen habe, dass ich Schmerzen in Hals u. Nacken hab, waren sie verpflichtet am Unfallort zu erscheinen !

• hallo!
    oh das ist echt dumm gelaufen :winking_face_with_tongue:

bis auf die selbstbeteiligung und eine kleine versicherungserhöhung dürfte euch nix weiter blühen, punkte für einen verschuldeten unfall hat in letzter zeit irgendwie keiner bekommen.

darfst Du an der stelle abbiegen?
    sonst könnte man Dir fahlässigkeit vorwerfen, aber so schlimm wird es meist nicht!

wünsche gute besserung! :)
    Christian
    noch kein Auto zerlegt, aber schon 5 mal das Moped gebeutelt...

• Hallo CWAF,

wie die anderen schon gepostet haben - wenn Du (d. h. Deine Mutter, da IHRE Versicherung haften muss!) eine Rechtschutz hat, gehe unbedingt zu einem guten Anwalt, der sich mit VErkehrsrecht auskennt.

BEACHTE >>
    Dein Unfallgegener ist an einer Einfädelspur an einer stehenden Kolonne vorbeigestochen, ohne sich Gedanken zu machen, wieso die Autos stehen (anhand der Unfallspuren, kann ein Unfallrekonstruktionsgutachten erstellt werden, das sehr exakt die gefahrenen Geschwindigkeiten wiedergibt!).

Auf jeden Fall war er ebenso unachtsam. Du darfst ruhig aussagen, dass Du Dich vor dem Herausfahren vergewissert hast, dass die Spur frei ist.

Das sind schonmal Pluspunkte für Dich und die Aussage der Polizei interessiert den Richter nicht wesentlich - sie machen nur eine normale Aussage. Die Verkehrspolizei ist ausserdem nicht relevant, festzustellen, WER schuld ist - sie ist nur dazu da, die Spuren aufzunehmen. Deuten wird sie ein sachverständiger Gutachter!

Viel Erfolg!

Gruß

C.

"Zwei Dinge sind unendlich - das Universum und die Dummheit der Menschen. ABER beim Universum bin ich mir noch nicht sicher." (A.E.)