WIG Schweißen

• Tach Forum!

Da hier ja die allerverschiedensten Leute rumlaufen wollte ich mal fragen, ob sich jemand mit WIG Schweißen auskennt.

Welche Geräte/Hersteller sind empfehlenswert, welche technischen Daten (soll nicht für industriellen Einsatz sein und die Nähte sollen auch keine Festigkeitsnorm erfüllen)

Was kostet mich die Zusatzoption für Alu zu schweißen?
    Gibt es auch Geräte, mit denen man als "nicht jeden Tag-Schweißer" die
    Möglichkeit hat Alu zu schweißen, ohne dass man ständig Löcher ins Material brennt oder das Alu verläuft? Wenn ja, mit welchem Gerät geht das am besten?

Wäre mal interessant andere Meinungen zu hören.

Bei meinem akuten Rahmenverschleiß würde sich so ein Gerät echt gut machen *Scherz, bin nicht lebensmüde* :nuts:

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Nabend manuel, die Aluoption koste ne richtige Mark mehr weil das Gerät Wechselstrom liefern muß. Habe für mein Gerät 2500 Euro bezahlt ohne Wechselstrom. Ist aber auch ein Profigerät , das erkennt man vor allem an der Einschaltzeit . Die billigen haben meist ed 35 % von 60 Minuten.Man kann auch mit Gleichstrom Alu schweißen, dann aber mit Heliumgas , habe ich selber aber noch nicht abgecheckt.
    Let it smoke
    Jogi

Let it smoke
    Jogi

• Moin

Ich habe ein Micro Tic 200

Das Ding ist portabel ( etwa so groß wie ein Kasten Bier) leicht und gut zu händeln...

Kostet im Fachhandel um die 2500 Euro-2700 Euro.

BEi Aluschweissen gilt...üben...üben...üben...

CU Frank Kegel

• geht auch mit gleichstrom, dazu braucht man aber ein Schutzgas wie helium, argon, die sich nicht mitm Aluminium verbinden, das Problem ist nämlich die Oxidhaut auf der Oberfläche des geschmolzenen Aluminiums...
    diese kann man nur mit Wechselstrom oder eben einem Schutzgas vermeiden!

so mein wissensstand..

wir haben mit wig auch alu geschweisst, aber halt mit Wechselstrom

• Ich hab versucht mit einem 130 Amp Gleichstrom + Argon Alu zu schwiessen (hab 1mm starkes blech genommen) und da hat sich gar nix getan, obwohls so laut Kundendiest funktionieren würde.

MfG Murkser

"Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

• Also Alu kann man "nur" mit Wechselstrom schweissen, weil Du mit Wechselstrom eben diese Oxidschicht aufreisst um an das Alu zu kommen.
    Auserdem braucht man ein Schutzgas welches ein Inertgas sein muss damit man keinen Sauerstoff oder andere "Sachen", welche in den Schweissgasen vorhanden sein können je nach Verfahren, in die Schweissnaht einbringt.
    Wenn ich mich recht erinnere hat Aluminium eine Schmelztemperatur von ca. 650°C und die Oxidschicht ca.750-800°C. Wenn der Schmelzpunkt der Oxidschicht erreicht ist würde das Alu verbrennen.
    Mit Gleichstrom erhitzt man nur das Aluminium, bringt es zum schmelzen aber die Oxidschicht hat einen höheren Schmelzpunkt als das Alu, somit bleibt das Alu in einer "Schutzhülle".
    Die Oxidschicht bildet sich durch die Reaktion von Sauerstoff mit dem Alu.
    Man könnte Alu schon mit Gleichstrom schweissen, dann müsste man aber mit einer Art Löffel die Oxidschicht geöffnet und gleichzeitig Schweisszusatz zugeführt werden (wurde früher so mit dem Autogenverfahren gemacht) was sehr Umständlich sein dürfte.

Grüsse Stefan

• Du kannst mit Schutzgas auch Alu schweissen. Schaut nur nicht besonders
    schön aus. Benötigt wird als Gas z.B. Argon und als Draht WIMRE Silizium.
    Zum einen Kühler zubraten reicht das, ob ich mich damit aber an einen
    Rahmen machen würde? Weiss nicht...