WIG Schweißen

• Klar kann man auch mit einem MAG-Schweißgerät ALU schweißen, man muss es nur auf MIG umbauen. D.h. Inertes Gas und Aludraht auf Rolle und Teflonseele im Schlauchpaket.
    Ein MAG/MIG-Schweißgerät funktioniert ja mit Wechselstrom, aber die Ergebnisse sind nicht so berauschend, wenn man nicht in Übung ist.
    Einen Rahmen damit schweißen würde ich nicht, es ist zu "Ungenau".

Gruss Stefan

• Mein Kollege schweißt mit dem Gerät Handy TIG 210 AC/DC der Firma Lorch mit Alu Draht und Argon Gas....

Das Gerät ist kleiner als mein Drucker hier :)

Im Handteil sind so Wolframspitzen drinne.... usw. :nixweiss:

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• hab zwar keine aluschweiss erfahrung.
    aber wenn man das aluminium vorher anschmirgelt sollte das leichter schweissbar sein.
    aluminium bilder ja mit dem luftsauerstoff eine gasdichte oxidschicht die nur an der oberfläche bleibt und sich nicht weiter ausbildet, da die ja dicht ist und keinen weiteren sauerstofftransport zum aluminium zulässt.
    (diffusionsvorgänge mal ausser acht gelassen)
    diese oxidschicht hat im gegensatz zu aluminium einen sehr hohen schmelzpunkt.
    und bei wechselstrom ist diese leichter zum schmelzen zu bringen.

• alu überzieht sich aber schlagartig mit der oxidschicht ( wenn ich in chemie richtig aufgepasst habe), d.h. schleifen bringt nix, weil da sofort ne neue schicht drüber ist. man müsste theoretisch ja während dem schweißen schleifen :winking_face:

• wer in chemie aufgepasst hat weiss das alu nicht so heftig mit sauerstoff reagiert wie andere metalle.
    da war doch was mit alkalimetalle und erdalkalimetalle.
    oder hab ich da was falsch in erinnerung?

• Man kann durch anschleifen eine leichte Verbesserrung erreichen aber man kommt um den Wechselstrom nicht herrum.

Vertheoretisiert doch nicht immer alles so sehr es geht hier ums Schweißen und nicht um Chemie.

Gruss Stefan

• Zitat

Original von Thorsten-R
    wer in chemie aufgepasst hat weiss das alu nicht so heftig mit sauerstoff reagiert wie andere metalle.
    da war doch was mit alkalimetalle und erdalkalimetalle.
    oder hab ich da was falsch in erinnerung?

stimmt schon is aber glaub ich so ne spezielle eigenschaft von alu, dass es sich sofort mit einer "1-atomigen" schicht überzieht