einstellbares Sportfederbein?

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach einem einstellbarem Sportfederbein.
    Bis jetzt hab ich nur den Bitubo für ca.560 Euros gesehen. Gibt es billigere?



    Gruß

  • Ja das Sachs Boge ist sehr gut (ich fahre auch eins). Der Manuel verkauft die Dinger.
    Ansonsten gibt es noch eins von White Power da weiß ich nicht wie es ist und noch eins von Wilbers (ich glaub der Semy hat eins). Das soll soweit ich bisher ghört habe auch gut funktionieren. Dann gibt es noch eins von Hyperpro da musste auch mal den Manuel fragen der ist von denen sehr überzeugt. Wegen den Preisen da musste mal ein bischen suchen. Ich würde da aber nicht sparen ein gutes Fahrwerk ist wie ich finde sehr wichtig.


    mfg

  • Hallo,


    wir hatten an unserer Junior Cup Aprilia ein Wilbers hinten drin.
    Wurde vom Wilbers-Rennservice eingestellt auf Fahrergewicht.


    Racepa

  • Bin mit Wilbers bisher auf der Aprilia RS 125 immer sehr zufrieden gewesen.


    Hyperbo, was Manuel verkauft, soll ja auch gut funktionieren, allerdings sollte man immer imAuge behalten, dass Leute ihre Teile, welche sie zu guten Konditionen bekommen, bzw. verkaufen wollen, immer als "gut" und "super Bezeichnen.


    Ist nix gegen Manuel und keine Unterstellen, aber so ist nun mal der Markt.


    Genauso mit den Sonix Anlagen und Co.



    Was verkauft werden will, muss nach aussen IMMER gut rüber gebracht werden.
    Unabhängig davon, ob es wirklich gut oder wirklich schlecht ist......


    Nur als Gedankenanregung.


    Ich persönlich kann Wilbers auf der RS 125 nur empfehlen.



    Schlecht werden wohl alle nicht sein, da jedes einstellbare Federbein eine bereicherung für die Aprilia ist.
    Wenn ich mich recht erinnere, hatte mal Sachs Boge damals aber "nur" einen ausgleichsbehälter.


    Wilbers und Co haben mehr Einstellmöglichkeiten.
    Ob man diese richtig nutzen kann, bzw. auch alle Einstellen kann, sei dahin gestellt.....

  • Ich werde Wilbers deshalb nicht empfehlen, weil ich Wilbers irgendwie nicht leiden kann (den Chef).


    Das die Dinger gut funktionieren ist kein Geheimnis.


    Das Hyperpro-Federbein ist mit Abstand das allerbeste Federbein für die RS 125, und ich wage zu behaupten, dass dieses Federbein ein Öhlins noch in den Schatten stellen würde.


    Wer Hyperpro und die absolut geniale Verarbeitung kennt, weiß wovon ich spreche. Diese Qualität ( die etwas teurer als Öhlins ist), gibt es von der Konkurrenz a la WP und Öhlins erst mit superteurem Racing-Material.
    Und für aprilia RS 125 gibts nix von Öhlins.


    Ich fahre selber überzeugt Hyperpro, weil ich abgesehen vom Öhlins schon alles (wenn auch mal kurzfristig) drin hatte.
    White Power lässt sich besser einstellen als Hyperpro und Wilbers.


    Problem ist, das bei dem ganzen Schnick Schnack (Druckstufe 22 fach High und Low, Zugstufe 52 fach beim Hyperpro verstellbar, neueste Generation auch High und LOw) die meisten die Übersicht verlieren und oft überfordert sind. Denn die Rädchen haben einen Sinn, auch wenn sie so schön Click machen.


    Genau deshalb biete ich sehr gerne die Sachs Boge Federbeine an, weil sie alles haben (Höhenverstellung, Druckstufe 22 fach, Zugstufe 30 fach, Federvorspannung) und absolut problemlos in der Abstimmung sind.


    Das Sachs Boge kostet 359 euro, das Hyperpro 789 euro.
    Das Hyperpro ist ein absoluter Augenschmaus und funktioniert super. Die von uns georderten Federbeine werden in Absprache mit Hyperpro extra gefertigt und auf das Körpergewicht abgestimmt. Wahlweise kann man zwischen progressiver und linearer Feder wählen.
    Durch die Umstände der Einzelanfertigung dauert das natürlich etwas länger. Dafür gibt es 3 Jahre Garantie.


    Dien Finger lassen würde ich von Bitubo, FG oder Showa-Zubehör.
    Die Dinger sind keinen Cent wert, zumindest nicht in der aprilia RS 125.


    Wenn es um die Funktion geht kann man eine klare Rangliste aufstellen:


    1. Hyperpro
    2. White Power
    2. Wilbers/Sachs Boge


    Das Preis/Leistungsverhältnis ist beim Sachs Boge einfach hervorragend.
    Wenn man vergleicht mit dem Serienfederbein, welches neu 250 euro kostet bekommt man für 100 euro mehr ein robustes sehr gut funktionierendes Federbein.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: