Racingöl im normalen Strassenverkrhr nicht zu empfehlen?

• Hallo,
    fahre mit meiner RGV gemisch. Nehme immer sehr hochwertiges Rennöl, (komme teilweise sehr günstig ran), da ich immer unter rel. hoher Belastung fahre (ähnlich Rennbertieb). Habe jetzt auf dem Shell Racing X gelesen, dass es für den normalen Strassenberieb nicht geeignet ist! Kann mir jemand erklären warum? Meine Freundin fährt nähmlich auch ab und zu mal, aber dann eher mit niedrigen Drehzahlen und kaum Volllastanteil. Wenn dann auch Racingöl drin ist, verbrennt das vielleicht unter niedrigen belastungen nicht richtig? Kann das dem Motor schaden?

Naja, vielleicht weiß ja jemand bescheid ...

• achte darauf, das die Öle selbstmischend sind - oder Du (Deine Flamme) musst (müsst) vor jeder Ausfahrt ordentlich schuetteln...

IMHO sind die richtigen Rennöle nicht selbstmischend... also kann das ein böses Erwachen geben, wenn man das vergisst...

niedrige Drehzahlen sind egal bei welchem Öl nicht gut....

/Edit Smolo:

"lebstmischend" wurde korrigiert

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Die Öle, die ich bis jetzt gefahren bin sind alle nur für Gemisch und nicht für Getrenntschmierung. Stand auf jeden Fall überall so drauf. Die müssten ja dann auch selbstmischend sein, oder? Auf dem Shell Adavanced racing X sind die infos die drauf stehen recht dürftig. z.b. steht da: nicht vorgemischt! Heisst das, dass es nicht selbstmischend ist?

Was heißt niedrigen Drehzahlen sind nicht gut? Was gibts dann für Probleme? Wenn´s halt nicht anders geht, kann man was machen? Kann meine Freundin schlecht zum heizen zwingen (obwohl ich es manchmal gerne würde ...)

• Bei niedrigen Drehzahlen hast du sehr viel Ölablagerungen auf dem Kolbenboden und im Auslass. Außerdem gibt es häufig das Problem, dass die Leerlaufdüse, bzw. der Teillastbereich zu mager abgestimmt sind, viel rumgegurke in niedrigen Drehzahl und Lastbereichen sind dann nicht allzugut für den Motor.

Auf jeden Fall solltest du versuchen deine Leerlaufdüse und den ganzen Teillastbereich gut und eher zu fett abzustimmen. Dann hast du nur noch die Probleme mit den Ablagerungen. Wenn den großteil der Zeit du mit dem Motorrad unterwegs bist, und wie du sagtest meistens unter sehr hoher Belastung fährst, dürften die Ablagerungen auch nicht überdurchschnittlich viel werden. Also dann eigentlich kein Grund zur Beunruhigung.

Gruß
    Knigge

• Unter vorgemischt verstehe ich das ein Oel ein wenig verdünnt wurde damit es pumpbar ist und bleibt (z.B. bei 10Grad-). Also ein Oel für Getrenntschmierung.

Selbstmischend heißt für mich das mann das Oel relativ einfach mit dem Sprit mischen kann. Das heißt z.B. Oel in den Kanister und Sprit hinterher und fertig ist das Gemisch und bleibt auch 1000% Gemisch - das Oel setzt sich nicht wieder ab.

Nicht selbstmischend sind Oele die sich nur schwer mit dem Sprit verbinden.
    Dafür gibt es dann extra Oelmischkannen etc.
    Nen Kumpell von mir gießt seinen Sprit in einen flachen Behälter und mischt dann mit einem Schneebesen.
    Solche Oele setzen sich evtl. auch wieder ab - deshalb vor jeder Ausfahrt schütteln.

Ich bin bei keiner dieser Aussagen 100% sicher und lerne gerne etwas dazu.

Larmoyant

• Nicht selbstmischend heisst, das es sich nach dem Mischen ABSETZTEN kann....

Also Augen auf beim Öl Kauf, wenn man schon so speziell sein will/muss

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Danke für die Infos! Werde einfach die Gixxe öfter mal stehen lassen und die kleene dann etwas "freiblasen", wenn zu viel gegurkt worden ist ...

Mit dem vorgemischt, das war mir ja ein Rätsel, klingt aber logisch. Also nur für Gemisch und keine Getrenntschmieung!