optimierte CDI?????

  • hi leute,


    habe auf http://www.aprilia-rs-250.de etwas von einer
    optimierten cdi gelesen (samt der beschreibung zur
    optimierung), hab´dann natürlich gleich bei meinem
    mopped nachgeschaut, war aber alles ganz anders :frowning_face: ,
    jetzt lass´ichs erst mal sein und frage lieber euch:


    Kennt sich da einer aus bei einer ´97 RS ?


    Bringt das überhaupt was?


    oder lieber Finger weg?


    danke schon mal


    ciao

    wir geben den takt an

  • Folgendes hab ich dort gefunden :



    Motortuning durch Tuningteile:
    - Racingmembrane Carbon
    - Arrow Racingauspuffanlage
    - Dell Ortho Vergaser
    - Ritzelveränderung
    - Gangübersetzung verändern
    Alle Tuningmaßnahmen bringen etwa 70 PS und eine Vmax von etwa 250 km/h (Seriensteuerung und Einfahrweise), beschädigen den Motor (Getriebe) aber stark. Nach etwa 2 Jahren dürfte dann eine Generalüberholung nötig sein. bzw. Motorschaden.


    Von Dell Ortho Vergasern auf ner 250-er RS oder RGV hab ich noch nice was gehöhrt. Ich lass mich da aber gern eines besseren belehren.
    Und zum Rest spar ich mir meinen Kommentar.


    Ach ja, die optimierte CDI ist von ner 125-er oder 50-er. Ich hab nur davon gelesen, daß die CDI der 98-RS ein wenig besser sein soll als die der Vorgängermodelle (Bzw. RGV), aber noch nie davon gehört, daß man die optimieren kann. Es schaut auf der Seite auch nicht danach aus, als hätt er die beschriebenen Modifikationen schon mal probiert.

  • Der dem die Seite gehört ist auch Webmaster von http://www.aprilia-rs-125.de . 250km/h will ich auch erstmal von ner RS 250 sehen :D. Aber die 125er zu tunen bringt nach seiner Seite auch *trommelwirbel* 240km/h :D. Also Pulco vergiss das mit der CDI.

    Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

  • Hallo!!!!!!!!!!


    mein Gott das ist doch ein ausgefrungenes Thema, werde ich beim nächsten Update auch nochmal reinschreiben:


    1. ist die angesprochene Seite ja nun wirklich nicht redenswert, oder?


    2. Es gibt RS 250 die die 250 schaffen, ich kenn eine, steht beim Guido Fiedler, nix mit Seriensport, alles vom Feinsten und getunt bis obenhin, laut ihm warens wenn ich mich recht erinnere 248kmh, das ist Wahnsinn!


    3. optimierte CDI gibts bei der RS 125, nicht aber RS 250.


    Die RS 250 CDI ist vergossen und seit Ewigkeiten die gleiche, bei RGV 89 -RS 2002. Was verändert wurde ist die Steuereinheit. Über die Funktionsweise wird sich immer gestritten, ob jetzt die Steuereinheit die CDi mitbeeinflusst etc.
    das weiß ich nicht und dazu äußere ich mich nicht.


    Was ich weiß ist, dass die 98er Steuereinheit (23C Aufdruck unterm rechten Stecker) wohl etwas besser funktionieren soll als die 97er. Meine Erfahrung:
    mit der 97er und 98er hab ich NULL Unterschied gemerkt, derUnterschied wurde erst merkbar als ich die Steuerzeiten verändert hatte und den Gassensor rauswarf, aber jetzt fragt bitte nicht warum.


    Meine Begründung und die steht auch auf meiner Site unter CDI/Steuereinheit RS 250:


    die 23C harmoniert besser mit getunten Motoren, da ab 98 die RS optmierte Kat Anlagen erhielt, die ca. 3 PS mehr hatten als die 97er Modelle. Dadurch wurde eventuell ein anderer Schieberöffnungspunkt, der über die Steuereinheit geregelt wird, ratsam.
    Da die 98er Ausp. Anlage wohl einer Jolly/Arrow am nächsten kommt funzt die 23C besser mit getunten Motoren.


    Meine These, anders kann ich mir das nicht erklären.


    Dann gibt es noch Kit-Steuereinheiten, die aber nur mit den Kit Birnen richtig funktionieren sollen, aber sauteuer, siehe gufi.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Stecker sind die gleichen glaube ich, bei den RGV 91 gehts auf jeden Fall, ob es bei der 89er geht weiß ich nicht, ich bin kein RGV-Profi, da musst du mal die RGV Fahrer fragen.


    ich gehe aber davon aus dass es ebenfalls passt.


    Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Ob die Stecker passen weiß ich nicht. Aber die alte hat doch nur zweistufige Auslaßschieber im Gegensatz zu den dreistufigen der neueren. Denke also eher, daß das nicht funktioniert. Aber probieren geht über studieren.

  • Ich habe mir seine Seite angeschaut auch sein Gästebuch..hmmm... da steht " lass die Sprüche bitte ich kann die Einträge nicht löschen..." ob das so gut ist?!


    die verlockung ist groß :D aber SoWas mache ich nicht!!!


    ich hoffe ihr auch nicht, die Welt braucht jeden 2-Taktfan!


    ich habe da auch eine Seite gefunden...
    leider bin ich mit dem Kerl nicht ganz einer Meinung... :frowning_face:


    Apriliakiller!!!!

  • Naja,8ß PS und 250 KM/h,net übel.


    Zu dem andren Typ,der ist glaub ich gar kein 2-Takt-Fan.
    Der hat einfach nur einen an der Waffel.Kuck die mal die Videos an :winking_face_with_tongue: