Welchen Rennreifen für meine Mito?

• >>Und da ist mir gerade SCHEISSEGAL wie viel die kosten

nimm doch regenreifen. besseren grip findest du nicht.....

>>Dass selbst Profis manchmal anstatt Slicks zu den Supercorsa greifen

lol
    die greifen genau dann zu nicht slicks wenn es das reglement vorschreibt.

>>Und dann nochmal: der Vorderreifen ist bei der 125er extrem wichtig. Warum?? Logisch, Spätbremser!

nen kilogixxer bremst wohl nicht spät und für den ist der vrr unwichtig oder wie. die 125er bremst nur absolut später weil sie weniger geschwindigkeit hat. warum soll es für einen reifen leichter sein ein größeres mopped am limit zu verzögern?????

AS

• einen weichen Reifen warmzubekommen ist weniger schwer als einen harten, oder?

Und warm haftet jeder Reifen besser als kalt, oder?
    Folglich brauchst du gerade bei der 125er vorne einen weichen Reifen um die Vorteile ausspielen zu können.
    Denn gerade durch die Geschwindigkeit und das geringe Gewicht wird es eher schwer fallen einen Reifen warmzubekommen den ne Kilogixxer innerhalb von 4 Runden in Fetzen fährt.

Die 125er ist lange nicht nur wegen der Geschwindigkeit Spätbremser, sondern vor allen Dingen deshalb weil sie zwei Zementsäcke weniger Gewicht an Bord hat als ein großer 4T :D

Spätankerei heißt damit auch ein Bedürfnis nach mehr Grip am Vorderrad. Also SC1 vorne. Meine Meinung, unanfechtbar, funktional und aus eigener Erfahrung, basta LOL)

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• schwerer warm zu bekommen halte ich auch für unsinn..

eine 125er erreicht das auf der rennstrecke gerade am vorderrad sicher genauso schnell..

zumal der Reifen kleiner ist, somit weniger Masse/Volumen hat....

ausserdem kann man mit dem Luftdruck variieren..

die Belastung vom Vorderrreifen kommt weniger vom soo spät ankern einer 125er...das tun die großen genauso...

sondern vielmehr durch den hohen Kurvenspeed, hohe einfahrgeschwindigkeit...

auch die Ducatis sind berüchtigt den vorderreifen fast schon schlimmer zuzurichten als den hinterren...

nix für ungut aber ich halte dieses "ich brauch den weichsten reifen" für nicht richtig..

einen Gripunterschied wird man wohl kaum feststellen, nur das fehlende Geld im Geldbeutel...

und Reifentemperatur als Grund für weiche Mischung zu nenen is auch unfug..
    klinvgt gerade so als würden andre Mischungen garnicht warm werden...

naja jeder soll so wie er will..

ich werde weiterhin harte mischungen an heissen tagen und medium an warmen nehmen..

im prinzip ist es mir gerade egal...

in der Rundenzeit macht sich das bei mir sicher nicht bemerkbar..

früher wurden mit Holzreifen Zeiten gefahren wovon ich nur träumen kann,
    da brauch ich fahrerisches Defizit nicht auf die Reifen schieben.

so seh ich das...

• Ich sage auf unsere niveau sollte man hinten vorne die selbe mischung fahren.
    wenn man immer schneller wird verabschidet sich dan irgen einmal der reifen
    Mit dem reifen dem es nicht mehr gefällt den weicheren reifen kannst du nur so schnell bewegen wie den härteren. und bei der 125er kann nicht die rede von leistung sein. auch der hinterreifen wird mehr von den schräglagen heiss als von ps power :D

Wie willst du bei einem nicht gut oder kaum einstellbaren fahrwerk das letzte quantchen grip ausnutzen wenn dein fahrwerk es schon lange verschluckt hat.

räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"

"Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

• >>Spätbremser, sondern vor allen Dingen deshalb weil sie zwei Zementsäcke weniger Gewicht an Bord hat als ein großer 4T

der bremsweg ist unabhängig von der masse!

>>Meine Meinung, unanfechtbar, funktional und aus eigener Erfahrung, basta

auf deine rundenzeiten bin ich wirklich mal gespannt

AS

• nach dem die Standpunkte nun geklärt sind, möchte ich bitten, weiterhin sachlich zu bleiben....

Ich möchte den TRead nicht ohne Ankündigung schließen- was hiermit getan wurde !

:smiling_face_with_sunglasses:

Einen Showdown mit Manuel wünsche ich mir allerdings auch :D

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• hi oli.habe den d204 schon auf der straße und der nordschleife gefahren.für solche zwecke ist er schon gut zu brauchen,da auch die haltbarkeit stimmt.hatte keine probleme damit und nach einer runde nordschleife war auch der reifen richtig griffig.mfg michael#523

• Zitat

Original von Axel Schweiß
    >>Spätbremser, sondern vor allen Dingen deshalb weil sie zwei Zementsäcke weniger Gewicht an Bord hat als ein großer 4T

der bremsweg ist unabhängig von der masse!

ich weiß nicht, das bezweifel ich irgendwie :face_with_tongue:
    Also einmal aus Erfahrung. Und dann:

Bremsen ist ja nichts anderes als negative Beschleunigung.
    Also hat man eine Bremskraft F= m*a
    so wenn man das umstellt folgt a = F/m
    die maxixmale Bremskraft ist natürlich abhängig von dem Grip und den Bremsen. Aber ich geh mal davon aus, das die Bremse mehr Kraft aufbringen kann als der Reifen Grip hat.
    Ergo ist die Negativbeschleunigung bei geringerer Masse größer!

Naja ok soweit zur Theorie:P

Ich würd auch zum Supercorsa greifen. Der Reifen ist echt Klasse und auch in Rundenzeiten nur durch den Pilot Race geschlagen, soweit ich bisher weiß. Nichtsdesotrotz haben zB auf der Isle of Man die Supercorsa (und wenige Me Rennsport Fahrer)fast alle Top10 Plätze und alle Podiumsplätze eingeheimst.
    So schlecht ist der Reifen also nicht.
    Und die weichste Mischung baucht man denke ich auch nicht. So hart am Limit wie die Leute in Quali Rennen!!! fährt man als Anfänger sicherlich nicht. Dann lieber der SC2,d er dafür länger hält.
    Und Grip genug hat der sicherlich

• da seht ihrs!!

das habt ihr nu davon, jetzt hat der 3/4 Gixxer Heizer sich auch zu Wort gemeldet und unterstrichen was wir die ganze Zeit diskutieren :D LOL)

@ AS, was haben Rundenzeiten mit meiner Reifenwahl zu tun??
    Bevor ich überhaupt daran denke meine Rundenzeiten zu verbessern und meine Aggressivität zu steigern, lerne ich nochmals mein Moped besser kennen.
    Da ist mir auch sch... egal wenn mich sonst wer überholt.

Langsam wird mir die Sache zu teuer, auf die Fresse fliegen kostet richtig...

werde in 2 Wochen wieder auf der Piste sein wenn alles klar geht. Aber zuerstmal langsam, Stürze dauern ne Zeit bis man sie verdaut hat.

Gruß Manuel

.. der trotzdem weiter auf Supercorsa SC!/SC2 kämpft :tongue:

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Okay :o
    Argument gegen mich :face_with_tongue:

Aber wieso sind trotzdem die kleien auf der Bremse immer an den großen vorbei?
    OK die großen bremsen früher wegen mehr Speed, ABER dafür haben sie ja vorher auch mehr Speed drauf!!