Kühler: Welche Werte sind wichtig?

• @ Wou.. mein Hund heißt Samy.. also versuch´s ich mal.. aber nur im Groben..

Kühlleistung.. die kleinen Kühlerlamelen geben die Wärme an die Luft..
    also mehr Fläche (Kühlergröße) und die Anzahl und Breite der Lamelen (Dicke des Kühlers) so wie das Volumen und die Kühlflüßigkeitaustauschmenge sind für die Leistung zuständig.. ahso..
    nat. auch die Luftmenge die durch den Kühler geht und derer Themperatur... :D
    habe ich was vergessen?!

• ahso.. da die Kühler je aus Alu sind wollen wir uns über das Material nicht weiter unterhalten.. Nacht...

• Ich hoffe, ich muss es nicht begründen, aber auch die Farbe der Lamellen spielt laut Literatur eine Rolle. Angeblich können schwarze bis zu 20 % mehr Wärmeenergie abgeben als metallfarbene... :confused_face:

• Beim Kühler ist primär natürlich (im Vergleich) das Volumen entscheidend. Natürlich ist die Temperaturveränderung effektiver, wenn sich das Volumen auf eine große Fläche und damit in einem dünnen Kühler befindet.

Volumen*x=Erhitzungszeit*x
    bzw.
    Volumen*x=Höchsttemperatur/x

zumindest beim simulierten Vergleich.

Sekundär zählt natürlich auch die Einbaulage, wobei man da ja meist nicht viel ändern kann (eben vor den Zylindern).

Desweiteren ist natürlich die Wasserpumpe sehr wichtig. Durch Umbau der Wasserpumpe ist m.E. noch am meisten zu erreichen, da am Mopped zumindest serienmäßig nicht arg viel Platz für einen großen Kühler herauszuholen ist.

Auch noch interessant wäre sicherlich der Anbau eines (temperaturgesteuerten!?) Kühlventilators, z.B. für rasanten Stadtverkehr oder Betrieb in heißen Gebieten.

Idefix, kühlergeschädigt ROLL)

geradeausfahren kann jeder :freak
    Yamaha 4L0 *Winterpause*

• Kühlventilator kann man total simpel mit dem Conrad-Messinstrument ansteuern, sowas bastel ich gerade für die Enduro.

Mal fernab jeglicher Wärmelehre und deren schrecklichen Formeln (keine Ahnung von sowas): Viel Volumen heißt doch erstmal nur, daß ich mehr "Pufferleistung" habe, also ein großer Hitzeanfall länger egalisiert werden kann, wiederrum allerdings auch länger zum Abkühlen braucht. Genauso wie beim großen und kleinen Ölkreislauf der LC4 in den verschiedenen Versionen.
    Dann braucht es nur noch dünnstes Material an Lamellen (Luft-Metall) und Kanälen (Metall-Wasser), um eine schnelle Wärmeleitung zu ermöglichen. Der RGV-Kühler ist da im Vergleich zu anderen Kühlern schon sehr gut dran, würde ich mal behaupten. So dünn wie da die Lamellen sind, die drückst Du ja mit Druckluft um.

Die Diskussion mit der Farbe ist anscheinend so eine Sache. Das mit dem Schwarz stimmt, allerdings wirkt ein Farbauftrag wieder isolierend. Man muss also das Alu dunkel bekommen, ohne viel aufzutragen. Vielleicht dunkel eloxieren? AluOxid isoliert aber auch wieder...hmmm...

BP

• Außerdem erwärmt sich der Kühler mit schwarzer Farbe ja durch die Sonne stärker W)

geradeausfahren kann jeder :freak
    Yamaha 4L0 *Winterpause*

• Normal sollte aber keine Sonne an den Kühler gelangen bzw. extrem schlecht von oben bestimmt nicht!

Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesenaber wenns um bessere Kühleigenschaften des Kühlers geht dann hilft eine Pulverbeschichtung! Is zwar nicht aus dem Motorwesen aber im Wasserkühlungssektor werden momentan alle Kühler Pulverbeschichtet zwecks größerer Fläche und besserer Wärme abgabe.