Das wird ja immer besser !!!

  • Hallo,


    so langsam komme ich immer mehr meiner RS 250 auf die Schliche.
    Habe sie letztes Jahr Februar gekauft und 1700 Euro gezahlt. Sie ist EZ:95 und hatte zu dieser Zeit etwa 10500 km auf dem Zähler. Ich dachte mir, dass ist bestimmt ein Schnäpchen. Vielleicht hab ich auch etwas zu wenig nach dem Rechten gesehen. Damals schon seltsam... Ölpumpe ausgebaut, Italienischer Auspuff ohne Kat drauf, gedrosselt eingetragen aber offen. Sie stand aber wirklich (für mein damaliges Knowhow) super da. Ich kam in eine Garage und wusste... die ist MIR. Was mir da allerdings schon sehr komisch vorkam,... im Brief stand der Verkäufer nicht drin. Er hatte sie also nie angemeldet! Er hat mir so eine Storry erzählt, er habe vorher schon eine RS gehabt, die ihm ein Kumpel geschrottet hätte. Diese hier war quasi eine Ersatzbeschaffung vom Freund. Und weil alle seine anderen Freunde jetzt auf Enduro umgestiegen sind, müsse die RS weg. Hmmmm nichts bei gedacht. ICH WOLLTE RS FAHREN. Als sie aufgeladen war und ich das Geld bezahlt hatte meinte der Verkäufer, er hätte zuhause um die Ecke noch einige Teile. Wenn ich wollte könnte ich die gleich mitnehmen. Er brauche sie eh nicht mehr. Prima! dachte ich. Immer her damit. Bei ihm angelangt, bracht er munter ein paar Kisten Teile an. Also da waren... komplette Rennverkleidung (schon gut verkratzt), komplette Auspuffanlge (mit Schweißnähten im Bereich Kat), Rücklicht, Stellmotor, Sitzbank, Züge, ein Montageständer Eigenbau, ein Drosselsatz und andere Kleinteile.


    Da die RS anfangs wirklich sau schlecht aus unteren Drehzahlen gezogen hat und kaum anzufahren war, hab ich mal bei den Vergasern angefangen. Da fing es schon an... falsche Düsen drin. Erstens magerer als Serie (es waren 260 und 270) und dann auch noch links mit rechts vertauscht. Auspuff war föllig undicht, eine Dichtung hat komplett gefehlt. Schieber sind ok und arbeiten einwandfrei. Schiebergehäuse gereinigt und wieder zu.
    Später ist mir aufgefallen, dass meine RS bei straffem einbremsen in Kurven nur noch schwer zu lenken ist. Teilweise schon lebensgefährlich. Lenkkopflager muss gemacht werden (steht noch an).
    Letztens hab ich hier einen Beitrag verfolgt, da ging es um Luftfilterkasten usw.! Ich bin mir im Moment wirklich nicht sicher ob ich damals beim abstimmen der Vergaser in meinem Kasten eine Trennwand gefunden hab??? Vielleicht erklärt das auch ein wenig warum sie so schlecht aus unteren UPM läuft.
    Zwischendurch hat mich ein Bekannter darauf aufmerksam gemacht, dass meine Fußrastenanlage nicht original ist. Hmmm... stimmt, kam mir anfangs schon nicht wirklich passend vor! Ist blau eloxiert und nicht wirklich bequem! Ausserdem war der Kontakt für das Bremslich einfach zusammen gepackt und unter der Verkleidung versteckt (also keine Funktion!).
    Desweiteren sind Stahlfelx montiert (waren nicht Serie oder???)
    Die Verkleidung wurde wohl mal lackiert. Hier und da sieht man das sie mal in diesem lila lackiert war, jetzt ist sie schwarz.
    Und heute... ich wühle so in ein paar Kisten rum, da fällt mir ein Auspuffrohr in die Hände. Hmmm... so ein Endstück, dass an die Birne dran gehört haben muss. ...Aber was hat das Ding für eine komische Form???? Ich ans Moped und siehe da! Wenn ich dieses gebogene (!) Rohr an die untere Birne dran halte, verläuft es hinten um die Schwinge genau mittig unters Heck!!! Noch dazu sind ein paar Langlöcher gefeilt. Ich denke es waren mal andere Endtöpfe montiert.


    Alles in allem.... immer mehr Überraschungen.
    Was denkt ihr??? Hab ich ein verbasteltes Motorrad gekauft, dass wirklich mal im Rennbetrieb bewegt wurde? Würde erklären, warum der Vorbesitzer sie nicht angemeldet hatte. Dann die umbauten und die Teile. Ölpumpe weg. ect.


    Ich wollte zwischendurch mal die Ölpumpe wieder einbauen, weil das mit dem Mischen doch etwas nervig ist wenn man mal eine kleine Tour machen will. Leider ist alles daran gescheitert, dass die Öffnungen ins Gehäuse (recht proffesionell) verschlossen bzw. verpresst sind. Da müsst man aufbohren.... was bedeutet... Motor zerlegen wegen Spänen.
    Ich kann nur hoffen, dass wenn der Motor wirklich im Renneinsatz war, er mal ordentlich gewartet wurde. Denn dann wird wohl die Laufleistung, die jetzt auf dem Tacho steht nicht stimmen.


    Ich weiß wirklich nicht wo ich dran bin.
    Für alle die bis hier her durchgehalten haben, mit dem lesen erst mal ein dickes DANKE!


    Noch ein kleines Anliegen. Ich hab ja die ital. Birnen ohne Kat drauf. Ich überlege mir ein paar andere Endtöpfe zu besorgen. Nur für ein wenig anderen Klang. Ist da was klanglisch zu holen? Welche Töpfe könnt ihr empfehlen? Welche passen, oder kann man passend machen? Oder kann ich erst wirklich was anderes erwarten, wenn ich eine komplette Arrow oder Jolly Anlage montiere? Hat jemand was da?



    Vielen Dank!
    Gruß FlatHeep

  • Herzlichen Glückwunsch !


    Eine waschechte Aprilia 250 Cup RS!


    Nie angemeldet, weil gleich auf Renntrecke umgebaut !


    die haben tatsächlich magerer als Serie bedüst !


    Der Krümmer für unter Sitzbank wäre interessant :D


    mach ma Fottos !


    Preis finde ich OK, mit all den Teilen LOL) LOL) LOL)

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • also für die Ital. Anlage gibbet ja auch die Karbon Endschalldämpfer,aber die machen
    nicht so den Sound.Richtig gut wirds erst mit ner Arrow / Jolly da kommt dann auch
    der Sound von den Birnen ... :freak

  • Jede Renntüte klingt "besser" als die doppelt gepanzerte originale Totschläger
    Anlage. Egal ob deutsch oder italienisch.

  • Zu deinem eigentlichen Problem:


    Wenn Zylinder und Kolben in Ordnung sind, war der Preis eigentlich ok.
    Die Getriebe halten normalerweise ziemlich lange.
    Einziges Manko sind die Kurbelwellen. Wenn die mit der Zeit den Geist aufgibt musst du halt ne neue kaufen. Neu Verpressen ist teurer als ne neue (und die angebotenen Verpressungen oder Überholungen sind allesamt BESCHISS).


    Verbastelt würde ich das nicht direkt nennen. Wahrscheinlich nur lieblos und rücksichtslos auf Serie wieder umgebaut.


    wenn du 1700 euronen bezahlt hast würden für ne KW und nen Satz Kolben incl. Dichtungen ca. 900 euro fällig sein, dann hast du 2600 bezahlt und hast ne RS mit fast neuem Motor.
    Der Preis war angemessen.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Also...


    zum Thema Auspuff bin ich jetzt aufgeklärt. Danke für die Ratschläge. Werde mal die Augen offen Halten und eine günstige Arro oder Jolly suchen. Neu ist ganz schön teuer.


    Zum Rest...
    Also wäre es ratsam, diese Saison mal etwas weniger den Hahn aufzumachen und über den Winter mal den Motor genau zu prüfen??? Finde ich was im Werksatthandbuch über die Kurbelwelle und Kolben, z.B. maximales Spiel??? Bin zwar sehr geübter KFZ-Schrauber, aber von 2-Takt Motoren hab ich nicht so viel Plan. Schon zu lange her, dass ich an meiner alten RD 80 LC2 geschraubt hab.
    Kolben wechseln traue ich mir sicher zu, aber Kurbelwelle wird schon heftiger oder?


    Duplo6: Hab leider keinen Webspace für Bilder. Das Ding ist aber nicht der Rede wert. Ist einfach ein selbst gebauter Rohrbogen. Der war wohl mal an der unteren Birne angeschweißt. Hab da nämlich ne Schweinaht, die nicht nach Serie aussieht.


    Und noch was...
    Hab schon paar mal was gelesen von einer Steuereinheit "23C" oder so ähnlich. Was bringt sowas? Wo steht diese Bezeichnung? Vielleicht hab ich ja sowas schon drin.



    Gruß FlatHeep

  • Hi!


    dein Verkäufer scheint dir zwar einiges verheimlicht zu haben aber alles in allem war das doch ein recht gutes angebot!


    Wegen der Bilder... die kannst du sicherlich an jemanden aus dem Forum schicken und der stellt sie dann online..wird sich schon jemand melden :)

    Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D