Auslasssteuerung mal anders ?!

• Ich bin begeistert! Könntest du mir sowas bauen?

• also zur kitbox kann ich sagen das man nun nicht mehr merkt wann welche stufe vom schieber offen geht, weil die ja linear offen gezogen werden.
    leistungsmessung hab ich noch keine.
    hab ja ne 23D10 Steuereinheit.
    zu nerr 22c oder rgv steuereinheit wird man wohl noch einen grösseren unterschied merken wie zu der der 23c steuereinheit.
    aber ich fahr das teil auch wie in der kitanleitung beschrieben MIT Gassensor.

• durchaus möglich, müsste allerdings Adapterplatten aus Alu anfertigen.

OK OK, sooooo einfach ist es nun auch wieder nicht, wollte damit lediglich sagen, dass es für versierte Schrauber wie uns sicherlich kein Problem darstellt.

Die Rotax-Steuerung hat einen Stift, mit dem sie bei der Aprilia RS 125 den Schieber hochzieht.
    Verbindet man diesen mit passender Apparatur mit der Achse der zwei Auslassschieber hat man das Grundprinzip dann stehen. Lediglich eingestellt werden muss das Ganze dann, und natürlich die Bohrung in den Auslasskanal anfertigen.

Aber im Prinzip kein Problem.

Nur warum eine eher nachteilige Auslasssteuerung anbauen?? Habe sie noch nicht ausprobiert, kann mir EIGENTLICH kein Urteil darüber erlauben. Aber ich habe von der RR-RGV noch nie einen Prüfstandsbericht gesehen wo die "variable" Leistung zwischen 70 und 80 PS zu bekräftigen war.
    Ausserdem hat Rotax und aprilia auf elektronische AS umgestellt. Sogar im Kartsport wird mittlerweile die elektronische eingebaut (mal von den 250er Einpöttern abgesehen). Grund ist einfach: Durch die Verwendung der elektronischen kann man mittels Steuergerät den Öffnungszeitpunt exakt einstellen (versch. Steuergeräte verfügbar).
    Und wer fährt in der WM mit pneumatischer AS? Kenne keinen PR.

nach wie vor finde ich das YPVS die gelungenste Lösung, also, TZ Zylinder verbauen :D

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: