ZitatAlles anzeigenOriginal von Manuel
einfach zu realisieren!
Komponenten kann ich weitaus günstiger besorgen.
Einziges Manko: Es muss eine Unterdruckbohrung angefertigt werden, die zusätzlich ins Schiebergehäuse ragt (vom Auslass her). Ausserdem müssen passende Adapterplatten gefertigt werden, was aber kein Problem darstellen sollte.
Problem bei der pneumatischen Auslasssteuerung: Fällt der Druck bzw. Unterdruck, fallen die Schieber nach unten. Beim plötzlichen Gasaufreissen reagiert die elektronische AS womöglich schneller und agiler.
Vorteil: der ganze Zugmist entfällt.
Aprilia hatte diese Auslasssteuerung, die von Rotax stammt und u.a. auf den alten Production Racern und auch alten 125er Serien aprilias verbaut war, durch eine elektronische Auslasssteuerung ersetzt (RAVE und RAVE 2)
Meines Erachtens nach ist mit der pneumatischen Auslasssteuerung neben dem Posereffekt nix wirkliches zu erreichen.
Da sollte man das Geld anderweitig investieren.
Man hat vielleicht den Vorteil, dass die Schieber etwas kontinuierlicher öffnen, aber die zweite Schieberstufe dürfte weitaus früher öffnen als mit der elektronischen AS, was eher Nach- als Vorteil bedeuten würde IMHO
Gruß Manuel
Ich bin begeistert! Könntest du mir sowas bauen?