4 Takt Öl in RS250 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Schadet das arg?

  • Hi,


    hatte ja berichtet das, die RS schlecht gelaufen ist die ich Probegefahren habe.


    Nun hat mir der Besitzer gesagt, daß er immer gutes Vollsyntetisches Öl
    verwendet.
    Er nimmt Castroll GTX 0W30, eigentlich für Autos.


    Man müßte doch eigentlich daß TTS oder RS 2T nehmen.


    Er ist damit schon 8tsd Kilometer gefahren, wie kann das dem Motor/Außlass schaden oder macht das wenig oder nix aus.



    Ich würde mich über euer Hilfe freuen


    Gruß


    MaDMaX

  • Vielleicht solltest du diese RS nicht kaufen !
    Wer weiß was der gute Mann mit dem Mopped sonst noch so getrieben hat.....
    Aber bist du sicher das er das 4Takt Öl auch als Motor Öl und nicht als Getriebe Öl benutzt hat?
    Lese dich hier doch erstmal ein bischen schlauer,in der FAQ Sektion und so.

  • Sonst ist alles super in Ordnung und in Top Zustand.
    Das einzige was mich störte war die Aussage, daß er GTX als
    Motoren-ÖL verwendet.


    Nun halt die Frage ob das dem Motor schadet????

  • motoren öl oder öl für die getrenntschmierung?


    SC

  • :-| Na,ist doch ganz klar,4Takt Motoröl gehört in 4Takt Motoren. Bzw kann man es auch als Getriebeöl benutzen.
    Es wird dir aber sicher noch ein Erfarener als ich antworten und über seine W) Erfahrung W) mit 4Takt Motoröl im 2Takt Motor berichten.



    EDIT:
    Oh,schon (fast) passiert.

  • Nun ist das 2T-Konzept natürlich anfälliger als ein 4T, und die Öle sind EIGENTLICH von Grund auf verschieden....


    wenn man aber mal davon absieht, dass in jedem Öl unterschiedliche Additive drin sind, die Dinger die das Öl nämlich meist ausmachen, kommt man im Endeffekt auf das gleiche, nämlich Schmierstoff.


    Ein vollsynthetisches 2T Racing-Öl bietet sicher bessere Werte was die Scheerkräfte und Schmiereigenschaften angeht und verbrennt natürlich wesentlich besser als ein 4T Öl.


    Im Grunde genommen macht das 4T-Öl allerdings nix anderes als das 2T Öl, es schmiert.
    Den Lagern an KW und Pleuel ist recht sch.... egal welches Öl du verwendest, die laufen mit jedem.
    Die Verbrennung und deren Rückstände machen allerdings wohl etwas mehr aus.
    Könnte sein, dass das Auslasssystem wesentlich mehr verkokt ist als wie wenn man 2T-Öl getankt hätte.


    So verschieden sind die Öle allerdings nicht... Shell Advance M 30, ein Hochleistungsrennöl auf Rizinusbasis, welches bevorzugt in meiner RS und dem Kartsport Verwendung findet, wird teilweise auch in 4T-s gefahren!


    Soll also heißen, der Motor wird davon ganu sicher nicht zwangsläufig kaputt gegangen sein.


    Heißt aber auch nicht, dass man deshalb 4T-Öl tanken sollte.


    Die Öldiskussion ist allerdings so eine Sache. Alte 2T Heizer auf Production Racern berichten oft von der Schwachsinnigkeit eines vollsynthetischen Öles und dass sie mit nicht weniger Leistung sondern eher mehr als heute ganz andere günstigere Öle gefahren sind, und heute klemmen die 2T`s auch noch, und nicht wesentlich weniger als vorher.


    Ich würde deshalb nicht abschrecken. Wenn der Motor wirklich gut läuft und sonst alles in Ordnung ist, warum nicht?
    An deiner Stelle würde ich die Kolben und Dichtungen sowieso wechseln, und dann ist die Verwendung von vorherigem 4T Öl auch egal.



    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Bin auch schon 0W-30 gefahren.
    Allerdings unbewusst.
    Ca. 400 km....danach geöffnet.....augenscheinlich alles i. O. .

    Dekadenz ist, wenn das Beste erst noch getuned wird bis es gut genug ist !


    HOMEPAGE

  • Hallo



    Zitat

    Die Verbrennung und deren Rückstände machen allerdings wohl etwas mehr aus.
    Könnte sein, dass das Auslasssystem wesentlich mehr verkokt ist als wie wenn man 2T-Öl getankt hätte.


    Also ich schließe mich den Fachleuten hier an....alles was eben nicht so gut sein wird sind die Rückstände bei der Verbrennung, obwohl gerade auch die neuen Öle aufgrund des Betriebes in Kaftfahrzeugen mit Kat auch nicht gerade viel Verbrennungsrückstände hinterlassen.


    Das eigentliche Problem ist meiner Meinung nach nur die ca. 300 ° C kältere Abgastemperatur beim 2 T Motor....


    Also wird das 4T Öl nicht komplett verbrennen sondern verrussen...und alles ein bisschen mehr zusetzen.


    Kolbentechnisch oder Schmiertechnisch (Kurbelwellenlager etc) ist das der selbe Krempel...ob ich ein KTM 620 LC Nadellager am Pleuel schmiere oder ein RS250 Nadellager...das ist wohl egol.


    In diesem Sinne...


    CU Frank K.

  • Duplo6


    warum nicht kann ja nie schaden, da ich aber herausgefunde hab das ja eh alle
    in jedem Forum posten werde ich das in Zukunft nicht mehr machen müßen


    Gruß


    MaDMaX