Zu fett bei 5500-7000 Umin

  • Hallo zusammen,


    Vor meinem Schieberadeerlebnis lief meien 91er RGV ganz gut.
    (Jolly Moto, 280/270 an 0-9erStock,Nadel auf Mitte, original Luftf. und Membranen)
    Im Zuge der Reparatur verbaute ich den Kit 1 (K&N,310/300;Boysen-Membrane), seitdem läuft die Mühle zwischen
    5500 und 7000 Umin immer zufett das sich im 4 takten bemerkbar macht.
    Kerzenbild ist OK. Leistung ab 7000 bis ende einwandfrei.
    Egal mit welchem Düsenstock, Nadelstellung oder Wetterlage ich es probiere, zwischen 5 und 7 tsd. is Scheiße.
    Die Membranen vielleicht? Nebenluft ist auszuschließen.Sonstige Anschlüsse und Dichtungen IO.
    Welche Methode gibt es noch das Gemisch in diesem Drehzahlbereich magerer zu gestalten?
    Würde mich über ein paar Erfahrungswerte und Meinungen freuen.


    Gruß Lucky

    Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.


    Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

  • Das Gemisch ändert sich nicht in bestimmten Drehzahlbereichen, sondern in Lastzuständen. Also wie weit dein Gasschieber geöffnet ist.


    Ich denke du weißt wie du deinen Vergaser richtig einstellst, also erst den Vollast bereich, dann Teillast und letzten Endes Standgas - ganz grob gesagt.


    Wenn dannach dein Kerzenbild in allen Lastzuständen stimmt, kannst du davon ausgehen, dass dein Gemisch im allgemeinen in ordnung ist. Unabhänig davon in welchem Drehzahlbereich du dich befindest. Folglich kannst du danach darauf schließen, dass dein Problem an etwas anderem liegen sollte.



    Schöne Grüße


    Knigge W)

  • die versch. Vergaserdüsen wirken bei unterschiedlicher Schieberstellung !
    das hat also nix mit der Drehzahl zu tun.


    versuche mal die HD 290/300 oder jetzt bei der Hitze 280/290


    Stock also NJ sollte o-8 locker reichen...


    Und dann bei diesen drehzahlen den Gasschieber nicht voll aufreißen sondern mit gefühl öffnen... !


    Ich habe dieses problem nicht, weil diese Drehzahlen nur beim losfahren und anhalten übersprungen werden


    :D

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Ertsmal Danke an Duplo und Dr. Knigge für die prompten Antworten!


    Habe noch mit einem namhaften Lieferanten telefoniert und mir zusätzlichen Rat geholt.
    Er meinte die Grundeinstellung sollte in Ordnung sein.
    Ich sollte noch die Luftdüsen für Voll und Teillast überprüfen.


    Klar das das Gemisch in von bestimmten Lastbereichen und Schieberstellungen abhängt. Hab ich begriffen.


    Es ist so: Wenn ich eine Zeit lang, um es jetzt genau auszudrücken, im Teillastbereich
    gefahren bin (also Stadtfahrt bei 4000-5000, also nicht im AS-Schieberbereich) und dann später auf der Landstrasse beschleunigen will setzt zwischen 5 u 7 wieder das 4takten ein. Nach zügiger Fahrt auf der Landstrasse, kurzem Stop ( Kreuzung), ist das Phänomen nicht so krass aber vorhanden!
    Es ist als ob sich nach längerer Fahrt im Teillastbereich zuviel Gemisch ansammelt das dann beim beschleunigen erst verbrannt werden muss!(also langsam absäuft)
    Je länger die Fahrt im Teillastbereich je schlimmer ist das 4takten.
    Ob ich mit halbgas langsam beschleunigen möchte oder den Hahn voll aufreisse, ob im 2., 4. oder 6. Gang immer das gleiche.


    Die Abstimmarbeit mache ich meistens am abend nach 21:00. Wenn die Luft kühl und trocken ist und um gleiche Bedingungen zum Abstimmen zu haben. Lieber tagsüber ein bisschen zu fett als garnicht mehr fahren, smile!


    Da ich in der Regel Sonntags von morgens bis abends im bergischen Land meine Runden drehe, also jede Wetterlage mitnehme werde ich wohl bei den 310/300 Hauptdüsen bleiben!



    bis denne

    Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.


    Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

  • Zitat

    Habe noch mit Armin Fischer telefoniert und mir zusätzlichen Rat geholt.


    die Luftdüsen werden da nicht viel bringen..aber soll es ja alles geben :D


    300/310 und o-9 Stock finde ich viel zu fett...für dein Setup...


    Motoren mit Jolly, K&N Matte, Serienmembranen, erhöhter verdichtung und geänderten Zyl. köpfen (Brennraumform und senkr.kerze) und kleiner Quetschkante... sind bei über 24°C mit o-8 Stock und HD 280/290 nicht richtig gelaufen....weil zu fett...



    was meinst Du eigentlich mit 4takten ?? Sorry!


    welche PJ und MAJ und PAJ hast Du eingentlich verbaut ?

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • 4 Takten??? Eben als wenn man mit choke fährt. Hört sich eben an wie ein schlecht eingestellter Viertakter


    habe ich die beiden Luftdüsen ( 0,6 und 1,2) einfach getauscht!
    Und es ist kaum zu glauben, es hat funktioniert!
    Der Motor beschleunigt von unten bis oben ohne große Einbrüche durch.
    Die kleinen Feinheiten kriege ich jetzt so noch hin!
    Habe mir sagen lassen daß das durchaus funktionieren kann da bei
    älteren Vergasern die Schieber ausschlagen können und wohl unkontrolliert Luft durchlassen.


    Vielen Dank für die Tipps!


    Meine erfahrung mit (Jolly,Boysen,310/300, 0-8 Stock, Nadel auf 2. von oben, Zylinder incl. Dichtung original) sind Ok. Topspeed über 200 bei 14 zu 43.
    Zk rehbraun bis hellgrau in kühler Abendluft.
    Ich denke das Setup wird für jeden Motor anders ausfallen.


    Nochmals Danke für die Tipps



    Wie ging die Geschichte nun zu Ende?


    Das Problem lag definitiv an den Luftdüsen.
    Original lt. Handbuch wären 0.6 für beide!
    Verbaut waren 0.6/1.2.
    Durch probieren in 0.2er Schritten bei MAJ und PAJ lässt sich der Motor nun
    In allen Lastbereichen sauber beschleunigen.


    bis neulich

    Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.


    Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!