Welche Airbox ???

• Hätte hier mal eine Frage an die Experten -

da man hier des Öfteren von "Modifikationen" an der Airbox lesen kann, habe ich mir eine zweite Airbox zugelegt, um nicht gleich am Original rumschnippeln zu müsssen.

Was mir jedoch am Anfang gar nicht aufgefallen ist, dass die zugekaufte Airbox eine ganz andere Form hat und zudem eine andere Typenbezeichnung. (links die "Alte", rechts die "Neue")

Auf meiner Airbox steht 22D0 - auf der "neuen" steht 23D0. Ausserdem hat die neue Airbox einen "Flügel" zwischen den zwei äußeren Ansaugöffnungen und ist zudem unterteilt.

Wer kann mir sagen, was der grundlegende Unterschied zwischen den beiden Teilen ist? :confused_face:

C.

"Zwei Dinge sind unendlich - das Universum und die Dummheit der Menschen. ABER beim Universum bin ich mir noch nicht sicher." (A.E.)

• die Neuere 23D0 scheint die jungere und in meinen Augen auch die Bessere zu sein..!

aber lass das doch einfach mit dem Airboxtuning...

mach wenn dann ne andere Matte rein und gut !

es sei denn, Du hast schon 1000,-.€ im Motor als tuning drinn und willst jetzt die 75PS knacken....

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Habe bisher nur die Ecken und Kanten im Kurbelgehäuse ein wenig nachbearbeitet.

Außerdem eine Jolly-Moto-Anlage montiert (war schon dabei) und mir von Fischer eine passende Bedüsung mit gröberer Luffi-Matte und andere Membrane besorgt.

Was das ganze nun bringt weiß ich noch nicht, da ich gerade wieder am Zusammenschrauben bin.

Ich werde einfach mal die neuere Airbox ausprobieren.

"Zwei Dinge sind unendlich - das Universum und die Dummheit der Menschen. ABER beim Universum bin ich mir noch nicht sicher." (A.E.)

• sieht so aus als wenn die trennwand, die ja viele eben um leistung zu gewinnen aus der airbox rausfriemeln, in dem rechten deckel sogar noch bis oben hin weitergeführt worden wäre!

hier geht meiner meinung nach nur probieren! manche meinen ja das der eine vergaser dem anderen die luft wegnimmt unter vollast. aber die meinungen gehen da ja auseinander------
    wenn ich das richtig sehe, würde dieses vermutete "luftwegnehmen" mit dem rechten deckel von vorne herrein vermieden, weil ja jeder vergaser durch die ganze airbox für sich alleine ansaugt und die kammern ganz getrennt sind!

mein rat, bevor man schnippelt, testen!

SC

• lass die Box so, nimm die Neue !

wenn Du Rennstrecke fährst, nimm nicht die Membrane von Fischer !

ansonsten solle die Möhre jetzt schon richtig gut gehen dann !

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Habe ebenfalls einen Jolly auf einer 91er RGV.
    SP-Luffi vom Fischer und eben die Boyesen.
    Modifikation der Airbox (habe die auf Deinem Bild links zusehende Airbox, also die "Alte") erbrachte bei mir eine deutliche Verbesserung.
    Trennwand habe ich noch drin. Die originalen Ansaugröhrchen habe ich durch grössere ersetzt.
    Muss aber nicht bei jedem so sein.

Dekadenz ist, wenn das Beste erst noch getuned wird bis es gut genug ist !

HOMEPAGE

• Wenn ich mich recht erinnere, geht bei der linken Box die Trennwand bis
    unter den Filter. Beim rechten Modell ist zusätzlich noch der Deckel mit
    unterteilt. Somit im Prinzip also 2 mehr oder weniger autarke Ansaugkammern.
    Müsste aber nochmal genau nachschauen - wie gesagt, alles nur WIMRE.

• Duplo6
    Wieso soll ich auf der Rennstrecke nicht die Membrane von Fischer einsetzen? Was wäre der Effekt?

@Wou
    Hast Recht - die neuere Box ist komplett in zwei separate Kammern unterteilt.

Das mit dem Löcher schneiden werde ich vor erst mal lassen. Muss das Teil jetzt erst mal wieder auf die Straße bringen - war jetzt fast 2 Jahre abgemeldet.

Gruß

C.