fahrbericht KTM 660 supercompetition

• hallo forum

da hier einige scheinbar auch motocross und SM nebenher fahren, werde ich mal was "zweitaktfremdes" posten

gestern hatte ich das besondere vergnügen, eine KTM 660 supercompetition bauj. 2003 ins geläuf zu führen! das gute stück kam von der ersten grossen inspektion, und wurde nun zum "freien blasen" freigegeben. es mobilisiert 65 pferde und wiegt 125kg. fun schien garantiert!

nach einweisung des besitzers und besten freundes was ankicken (kein E-starter SM iss was für puristen!! lol) mit dekompression und "pia pa po", ging es auf die winkligen schwarzwaldstrassen! umso enger und schmäler, sowie schlechter was den fahrbahnbelag angeht, desto lieber! also los....

erstmal rantasten. sitzpostition ist ja mehr als ungewohnt für meinereiner, der sonst das kinn auf dem tank liegen hat! auch das "normale" schaltschema des fünfschüssers erfordert umdenken für mich, also langsam.
    ich bubbere richtung blackwood-forest. drehmoment ist in niederen drehzahlen wenig da, "gasaufreissen", oder sagen wir besser "beschleunigen wollen", quittiert der 660er in verbindung mit dem 41er flattrack mit rumpeln, und schütteln. "Hm",...das üben wir nochmal! naja... 15km sind rum und ich denke das das öl langsam warm wird. (heissgenug isses ja!!) also feuere ich die alte schlossberg-bergrennstrecke zum ersten mal die gänge durch! ich registiere wohlwollend, dass sich die fünf gänge exzellent ohne zu kuppeln hochschalten lassen! runterschalten dagegen gestaltet sich hakeliger, weil irgendwie mehr nachdruck verlangt wird! "klack klack klack....."egal, dass iss bei motocross mopeds auch net anders....
    bremshebel ist viel zu weit weg für meine scheinbar zu kleinen hände stelle ich fest, betätigungskraft und gebotene verzögerung ist akzeptabel. irgendwie erinnere ich mich an die testberichte der DUKE usw. in der immer wieder von "störrischen gabeln" geschrieben und erzählt wurde! "stimmt",...schon nach kurzer zeit tut mir der arsch weh! aber das fällt garnicht so auf wenn man auf den engen schwarzwaldstrassen die linie zwischen "dreck am bordstein" und der mittellinie sucht! langsam kann ich mir auch gedanken machen ob ich crossmässig den fuss nach vorne halte oder weiter das knie rausstrecke, beides funzt und gibt ein "sichereres" fahrgefühl. schalten mit dem absatz ist auch kein problem!....und dann beim anfahren an einer kreuzung (ja sowas gibt es auch im hochschwarzwald!!) "bobklack" aus........... ich glaub ich kotz? naja... die neue hydraulikkupplung die sich selber nachstellt, ist gewöhnungsbedürftig! wenn der hebel nicht ganz bis zum griffgummi gezogen iss, will die fuhre immer losrollen! handkraft ist aber akzeptabel....
    naja,.. wenigstens findet man den leerlauf gleich, und das moped lässt sich super easy an den strassenrand schieben! wenn ich schonmal stehe, befasse ich mich auch gleich mit dem stuckerisch eingestellten fahrwerk und mache alles mal viel, viel weicher! dann das startprozedere. "deko ziehen" "dreimal durchpumpen" (mit einem anderen moped wäre ich schon lange über alle berge!!!) "warten bis das *klack* deutlich zu hören ist" dann "wuchtig gegen den kickstarter treten"! nix... das wiederholen wir auch nochmal, im leder wird es heiss und heisser, die kehle wird trocken! langsam verfluche ich meinen kumpel das er mich zum SM fahren überredet hat! naja,...dann erbarmt sich das aggregat und bollert wieder los.... "irgendwie wird die sau lauter"?.... dann weiter.........schwarzwaldhochstrasse ist eindeutig zu schnell für das ding und ich fürchte um meine pappe. also biege ich gleich wieder in die serpentinenartigen nebenstrassen ab. "aha",... das fahrwerk fühlt sich nun viel kommoder an. die maschine zeigt nun das eintauchen beim bremsen deutlicher an und hinten bügelt sie die teerflicken besser! also, werden wir nun eine gangart schärfer zugange gehn. die bremspunkte werden später und der hinterreifen wimmmert schonmal, wenn zwei gänge vor der kurve zurückgeschalten werden. vom patschen und knallen aus dem ESD ganz zu schweigen! GEIL! beeindruckend auch das ansauggeräusch des offenen luftfilters beim beschleunigen! "brroooOOOOOH, BROOOOH !!!" ...sowas hat tüv? nicht zu glauben! von jedem gti würde sofort die plakette abgekratzt! das vorderrad wird bis zum 3. gang leicht, hebt aber nicht ab ohne das man nachhilft! das lässt einen über ein minimales hochgeschwindigkeitspendeln wohlwollend hinwegsehen,...macht eh keinen spass, auch wenn die fuhre nach dem serienmässigen digitacho 175 rennt! DZM gibt es leider keinen! umso "dramatischer" da das teil keinen drehzahlbegrenzer hat! warscheinlich muss man sich da die vibrationsfrequenz im genitalbereich genau merken!?!?! deutlich genug vibrieren und schütteln tut sie ja!

fazit:

die KTM660 SMC ist alles in allem ein geiles teil! mit 8200€ leider eindeutig zu teuer. federelemente sind hochwertig (WP) was man bei diesem preis meiner meinung nach auch verlangen kann! der 9L tank ist für eine "gute alltagstauglichkeit" und dem nervigen startprozedere eindeutig zu klein! 80km bis reserve sind allenfalls auf der kartbahn okay! der schlecht zugängliche bezinhahn (auch wenn er sehr leicht zu betätigen ist!) kann während der fahrt nur schwerlich auf "RES" umgestellt werden! die serienmässigen PIRELLI bieten guten grip für die ersten ausfahrten, halten aber sicher nicht länger als 3000km hinten. bei zorniger gangart sicherlich weniger!
    280km und drei mal tanken haben mich rund 30€ ärmer gemacht! das kann also ein teures vergnügen werden! vom "totenlicht" und anderen feinheiten berichte ich hier nicht............ SM fährt man ja auch am tag! lol....

.....da ich einen neuen transporter irgendwann haben will, muss mein freund also weiter alleine den schwarzwald unsicher machen! aber ich hoffe er leicht sie mir mal wieder.....

SC

• Schön geschrieben SC :D

Bin letztens auch mal die 620er von nem Kumpel gefahren, die hatte aber Stollenreifen drauf. Auf der Straße zu fahren hat nicht so viel Spass gemacht (ab 80 hat das Vorderrad angefangen zu flattern), aber im Gelände dafür um so mehr.
    Ich glaub ich bin in der Hinsicht auch leicht beeindruckbar, weil ich noch nie ein Moped mit mehr als 34PS gefahren hab, aber des kommt schon alles noch...

Zitat

startprozedere. "deko ziehen" "dreimal durchpumpen" (mit einem anderen moped wäre ich schon lange über alle berge!!!) "warten bis das *klack* deutlich zu hören ist" dann "wuchtig gegen den kickstarter treten"! nix... das wiederholen wir auch nochmal, im leder wird es heiss und heisser, die kehle wird trocken!

Jo, so ähnlich ergings mir auch! :D

Dazu muss man noch sagen, dass ich mit meinen 1,68 nicht gerade der Größte bin.
    Das heisst, Moped auf Haupständer, hochkrakseln, anmachen, losfahren und hoffen das ich nicht anhalten muss, weil ich sonst immer mit dem Arsch seitlich runter rutschen muss, weil meine Füße einfach zu kurz sind. :D

Bin zwar nur 15klm gefahren, aber es hat mir verdammt viel Spass gemacht und bin mir sicher, dass irgendwann was Crossmäßiges in der Garage steht. Vielleicht was kleineres und leichteres, wie z.b. ne 450er oder so, da pass ich auch besser drauf, hab ich schon ausprobiert! :]

• jo "danke"..... cross würde ich auch fahren, aber mehr zum kondition und fahrzeugbeherrschung trainieren! leider gibt es hier keine gelände wo man fahren darf! und da wo man "darf" ist es reglementiert von der zeit her und zahlen muss man auch! oer man geht in den verein. da steht dann arbeiten an und am ende ist es sicher teurer als wenn man 20€löhnt und fährt bin man nimmer kann!
    früher waren wir immer mit einer "saurier 250er ktm" von einem kumpel im elsass. das hat da noch spass gemacht! hier machen sie ja alles platt was "motorsport" heisst!

hauptständer hat die SM nicht! man darf also immer schön wackelig und klein nebendranstehen! auch mit 182................

ach alles scheisse..... wenn sie SM´s nicht so verdammt teuer wären, könnte man das "auf der strasse nimmer fahren wollen" nochmal überdenken! aber so geht das eben nicht! man kann nur einem herren dienen und meine passion ist flachbahn fahren und nicht im schwarzwald die hirsche bockig machen!

virus hab ich keinen! früher hat es mich öfters gejuckt wenn ich die anderen motorradfahrer hier am zubringer hab von der ampel wegblasen hören! mit herzblut
    sass ich auf dem balkon! meistens ging 30min später die sirene des rettungsdienstes oder man sah die hubschrauber fliegen! und dann dachte ich "gut das du keine hast"! man muss ja nichtmal selber schuld sein! kommt ein opa links raus, "paff" und du bist der arsch und der fährt vielelicht noch davon wie das mir auchschon passiert ist! nee nee! wenn es mich juckt kann ich die SM sicher wieder fahren! kaufgefährdet sehe ich mich auf keinen fall! da müsste ich schon eine fast geschenkt bekommen..... und ich denk mal das das sicher nicht passieren wird!

SC

• fahre morgen früh hier hin
    http://www.msc-freisingerbaer.de/

und kuck mir das mal an....
    die haben eine Kinderstrecke und ich kauf heuer Bino noch ne 50'er Cross

dann wird wieder gespart....

die RGV fertig evolutioniert und dann ein crosser in augenschein genommen, wenn die knochen das mit machen...
    dann aber ein 2 Takter :freak

Im August komm ein neuer Firmenwagen...dann als Kombi und mit AHK LOL)

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• >>wenn sie SM´s nicht so verdammt teuer wären[....]

oh ja!

>>[...]"auf der strasse nimmer fahren wollen" nochmal überdenken!

sag ich doch schon immer. imho die einzigste halbwegs noch "machbare" art auf der straße spaß zu haben. ne leichte leistungsstarke kurz übersetzte sm, dass man da die passenden sträßchen braucht sollte klar sein.....
    leider waren unsere freunde und helfer und ich nicht ganz der gleichen meinung was ein fahrwürdiges mopped is....
    jetzt benutz ich halt die sm auch nur noch auf kartbahnen......und als fahrerlagerkrad :-)
    und das crossen turbogeil is brauch ich ja wirklich keinen mehr erzählen, nicht nur für die kondition und fahrzeugbeherschung sondern es is einfach ne mords gaudi. und man kann auch sehr einfach und billig rennen fahren (z.B. german cross country)

AS

• Zitat

Original von schrauber crack
    ...
    ach alles scheisse..... wenn sie SM´s nicht so verdammt teuer wären, ...

wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Hol dir ne alte Möhre mit Büschen Bums, pass
    2 17" Felgen ein und gut ist. Sollte für dich doch nicth wirklcih ein Problem sein.
    Oder?

• "alte möhren" erfüllen meinen qualitätsanspruch nicht! es geht mir nicht einfach "ums fahren" sondern der untersatz sollte schon adequat sein! auch die technischen vorraussetzungen meinerseits sind nicht betandteil der dikussion! wer schonmal acrontfelgen oder ähnliches gekauft hat der weiss, das die nicht gerade verschenkt werden! von der tüv-rummacherei dann wieder ganz zu schweigen! wer mich ein bissel kennt weiss, was ich von ebay halte. also fällt auch diese möglichkeit um billig an (meist minderwertige) teile zu kommen auch weg!

einigermassen erhaltene SM mopeds bekommt man für 3000€! allein das sprengt schon das budget bei weitem!

ich will einen sprinter irgendwann in diesem theater, und das ist mir wichtiger als der "flüchtige spass" mit einem SM renner im schwarzwald! ich bin rundstreckenfahrer und will mein equipement darum herrum aufbauen oder spezialisieren. da würde der kauf eines SM teils und ihr unterhalt nur hindern!

SC

• ich auch! desshalb auch der sprinter! und dann kann ich auch mal jemanden mitnehmen!

SC