Mein Riesenprob

• Jetz muss ich auch mal absenfen... :D

Wie AS schon meinte - 200 bei 12,irgendwas-K nach korrektem Sigma sind doch ok.
    Hast du mal mit nem anderen Mopped/Auto tachotechnisch verglichen, ob die bei
    dir angezeiten Werte in etwa hinkommen?

Raddurchmesser kanns ja kaum sein, die 21er hat doch auch vorne eine 17", oder?

Wenn sie im 6. bis 12irgendwas dreht, übersetz doch wirklcih einfach mal länger.

Naja... wahrscheinlch auch nicht wirklich hilfreich - aber egal :D

Viel Erfolg bei der weiteren Suche auf jeden Fall mal!

Wou.

• also ich bin auch schonmal ne serien rs250 gefahren die nach tacho nur 195 ging.
    wenn du unbedingt 215 fahren willst würd ich mir ne andere auspuffanlage dranschrauben. naja egal

also ich würde so vorgehen:

theoretische vmax anhand getriebe und sekundärübersetzung bei bestimmter drehzahl ausrechnen dann noch nen paar kmh schlupf abziehen und dann auf nem eingestellten sigma messen(wenn der tacho bei 100kmh eingestellt wurde geht er bei 200 auch nicht mehr richtig)
    wenn zu gering dann länger übersetzen und schauen obs mopped schneller fährt ---> motorleistung in ordung
    und wenn nicht kanns nur noch getriebe, kupplung oder übersetzung sein. also zähne zählen vielleicht steht ja auf dem ritzel 14 drauf hat aber nur 13 zähne :winking_face: getriebe ausbauen und überprüfen und wenn das alles in ordnung is kanns eigentlich nur noch die kupplung sein.

AS

• Zitat

Original von Axel Schweiß

dann auf nem eingestellten sigma messen(wenn der tacho bei 100kmh eingestellt wurde geht er bei 200 auch nicht mehr richtig)

wieso das?
    ist mir nicht so ganz verständlich.
    das teil arbeitet doch mit dem reifenumfang.
    kannst das mal erläutern.
    somit sollte der ansich geschwindigkeitsunabhängig genau gehen.

• Das liegt daran, dass sich der Reifen bei höheren Geschw ausdehnt und dadurch wächst der Umfang des Reifens und somit sinkt die Umdrehungszahl relativ zu der gefahrenden Geschw. Die Unterschiede sind aber sicherlich nicht größer als 5-10km/h

Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

• ...wundert mich das gerade @torsten-r das mit dem aufweiten des reifens nicht weiss.....weiss doch sonst "alles".....

SC

• Ausdehnung bei Topspeed laut Datenblättern sind max. 2%.Ich versuche mal heute noch den Vergleich mit der RS(hab aber im Moment keinen Fahrer).Das mit dem ausrechnen ist eh nicht das ganz wahre,da die angezeigte Drehzahl auch abweicht von der tatsächlichen.Ich war diesbezüglich schon an nem Motortester und hatte bei 8000 anzeige eine effektive Drehzahl von 7700 oder 7900(weiß ich jetzt leider nicht mehr ganz genau).
    Werde berichten
    Edit.Topspeed des Reifens ist gemeint(ZR-270kmh?)

• >>...wundert mich das gerade @torsten-r das mit dem aufweiten des reifens nicht weiss.....weiss doch sonst "alles".....

loooooooooooooooool

jaja unser titandrehmeister, dubbelauswendigkenner, rseigenaufbaumeister, speedyagp........

AS

• ..... Axel wird mir immer sympatsicher als er in anneau eh schon rübergekommen iss!

LOOOL

SC

• Also:Gestern Abend bin ich mit meinem Bruder im Schlepp auf die Bahn gegangen.Seine RS ist weitgehend original bis auf den entfernten Kat.
    Wir sind also auf der Autobahn losgeprügelt und haben mal die Leistung verglichen.Ergebnis war/ist,das er mir mit ca. 10km/h(evtl. auch bis zu 15 Sachen)davonfährt.Mit diesem Ergebnis hake ich das Thema vorerst ab und begründe mir die Differenz wie folgt:
    a:Fahre ich die Airbox ohne Trennwand sowie mit Loch hinten unten wegen der verbauten Kit-Höhenverstellung(abgedichtet)
    b:Fahre ich den 89er Serien-Rechts/Links-Auspuff,welcher vermutlich nicht mit dem sonstigem Setup(motorisch auf 99er RS-Stand)harmoniert.Diesbezüglich hab ich zwar gehofft,das er auch mit dem RS-Setup(Zündung+Gaser+SAPC)zurechtkommt,aber immerhin hat die 89er eine andere Zündung(Steuerzeiten sollen wohl identisch sein),deren Kurve ich nicht mit denen der VJ22 und RS 250 vergleichen kann(oder sind die irgendwo dokumentiert?).
    Also werd ich heute mal noch die neue Airbox von Wou(vielen vielen Dank nochmal an dieser Stelle)mit Trennwand anpassen und später eben die Jolly verbauen.Über Änderungen durch die einzelnen Modies werde ich dann berichten.