Luftfilterkasten optimieren

• @ Manuel ich habe thorstens Post so interpretiert das Udo mehr Leistung erzielt hätte, wenn er einfach PowerJet Vergaser genommen hätte, und ich wette, dass wäre nicht der fall gewesen!

Zitat

Original von Manuel
    warum sollte der mechanische PowerJet schlechter funktionieren als der elektrische??
    Diese Aussage kann ich mir nicht erklären...

weil diese permanet "offen steht" ist ja nichts weiter als eine zusätzliche Düse mit verbindung zur Schwimmerkammer die dann eben per kleinem Röhrchen in den Venturi zusätzlich Gemisch "einpustet"...

der elektr. dagegen fettet genau dann an, wenn es erforderlich ist.

Und sinn eines PowerJet ist es durchaus vor Klemmern zu schützen, im allgemeinen werden im Rennsport die Vergaser ja sehr sehr mager abgestimmt um maximale Leistung zu erzielen, auf einer geraden können diese Motoren dann zu stark abmagern was die entsprechenden folgen für Motor hat....
    mit einem Power Jet kann man diesem "allmählichen" abmagern bei langem vollast entgegenwirken, aber eine Mehrleistung erzielt man sicherlich erst beim Einsatz von oben genannten Sensoren, die den 100% genauen und effektiven Einsatz vom PJ System steuern, und genau dann kann man mit einer Mehrleistung rechnen...

Zitat

Original von Manuel
    dass die originale PowerJet Funktion der 34er Gaser fürn Arsch ist, ist jedem bewusst. Nicht jedoch die der TMX-PJ Vergaser. Dieser PowerJet funktioniert ganz sicher besser.

kann ich nicht sagen da ich mit den vergasern an der aprilia keine Erfahrung habe..

Zitat

Original von Manuel
    Die Ansteuerung eines elektronischen PowerJets ist wohl sehr schwierig und auch nur über einen Gassensor möglich. Wer von Elektronik wirklich Ahnung hat kann sich das Teil ja bauen.

damit ist es ja nicht getan manuel, meines erachtens macht der Einsatz von PowerJet zum erzielen einer höherer Motorleistung erst im höheren GP Zirkus sinn mit entsprechenden technischen Mitteln..
    wer meint dass er das braucht, kann gleich ohne fahren und bisschen fetter bedüsen..

Zitat

Original von Manuel

Mehrleistung ist mit dem PowerJet allgemein sicher drin, aber wohl nicht für uns normalsterbliche.

nichts andres schreibe ich die ganze zeit W)

Zitat

Original von Manuel

Das Ziel des PJ ist IMHO nicht gerade die Vermeidung von Klemmern sondern doch viel eher die superfeine Abstimmung des Vollast.
    Das in Verbindung mit Lambda-Sonde und Detonationssenoren und der zugehörigen Steuerelektronik so mancher Klemmer vermieden werden kann (bei zeitiger Einschaltung des PJ) ist denke ich klar, aber doch sicher nicht die alleinige Idee des PJ.

siehe oben

• aha.. viel geschrieben nix verstanden..

du solltest dich mal bißchen mehr über die "Abstimmungsunterschiede" der beiden Arten der PowerJet befassen..

nat. ist die elektronische PowerJet besser als die Andere.. die Art der Abstimmung ist anders..
    die Beiden sind nicht zu vergleichen..

• Sieht echt gut aus die Airbox von Manuel!

Viel Volumen, kalte Luft. Das verspricht einiges.

Hoffe Du kommst irgendwann zum testen und zum abstimmen Deiner Maschine.
    Berichte diesbezüglich wären echt super.

Und nachdem die Frage mit den Bohrungen jetzt auch klar ist, würd mich noch die Aúswahl der Filtermatte interssieren.

Geht das wirklich auch mit ner Strumpfhose? :smiling_face_with_sunglasses:

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt

-- Albert Einstein

• Die mechanische Art des Power Jet kann/sollte doch nur funktionieren wenn der Gasschieber ganz auf ist,da der Auslaß der Power Jet Düsen sich direkt hinter dem Gasschieber befindet und nur dann Luft dran vorbei strömen kann wenn der Schieber halt ganz geöffnet ist.Daher kann der mechanische Power Jet nur den Vollast Bereich anfetten.
    Den elektronischen Power Jet kann man einspritzen lassen wann man will.

Puppenspieler: bewgst du deine RS denn nur auf der Rennstrecke?Wenn ja würd ich sagen ,daß nen paar Lagen Strumpfhose bestimmt reicht.Hät ja nur den grobsten Schmutz zurück.Jede Menge Staub kommt da ja noch immer durch.Das wäre mir für den Straßenbetrieb zuviel Verschleißerhöhung für den erziehlten Effekt.

• so siehts aus . ha hat Chrisko recht, der mechanische PowerJet ist doch nicht "daueroffen"!!! Dann hätte er keine wirkliche Funktion.

Power Jet öffnet lediglich bei passendem Unterdruck, und der wird wenn ich mich richtig erinnere über eine Bohrung gesteuert, deren Öffnung wiederum irgendwie mit dem Gasschieber reguliert wird. Somit laufen beide PJ`s öffnungsabhängig vom Gasschieber!

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• mann, ihr führt "diskussionen" hier!

da kommt man über ramair, über gehen und nichtgehen, über vergaser innen und aussen....................auf s t r u m p f h o s e n !!!!!!!!!!!

strumpfhose,....wenn ich das schon lese! und dann noch "mehrlagig"! müsst ihr einfach eine mit 150 DEN kaufen dann klappert das!

und dann hätte ich mal gerne gewusst, wer nachvollziehen kann wieviel schmutz durch eine serienmässige luftfiltermatte angesaugt wird! und wie sich das verändert wenn man die dann einölt! und wie sich das verändert wenn es warm iss und sich sprit via schieber nach oben verflüchtigt und dann von der matte "aufgesaugt" wird..... ach ja,...und hohe luftfeuchtigkeit nicht vergessen, die bleibt dann garantiert auch in eurem strumpf hängen! wenn ihr es dem weihnachtsmann, ach das war der nikolaus erzählt, dann tüdelt er euch vielleicht was am 6. durch das ansaugloch in den strumpf! oder extra dafür dann den deckel untenlassen das der bärtige mann es leichter hat! grrrr.......................

alles was mit tuning zu tun hat, ist immer mit einer mehrbelastung der teile und somit mit mehr verschleiss verbunden! wer das nicht will soll aufhören dran rumzuschrauben! dazu gilt auch spar-tuning wie "luftfiltermatte durch damenstrumpf" ersetzen! warscheinlich sind das dann die, die hinterher dann rumjammern das ihr moped kaputt ist oder nicht richtig rennt! das sie dann was am moped rumgetüdelt haben verschweigen sie bestimmt dann!

wenn tuning dann richtig und von leuten die es wissen oder die den willen haben das richtig zu lernen und auch mit den konsequenzen umgehen, und die auch finanzieren können!

SC

• @ chrisko und Manuel..

mir bekannte PowerJet systeme am Miku haben keien Bohrung hinterm Schieber oben am Venturi sondern ein mitten in den Venturi hineinragendes Röhrchen...und zwar vor dem schieber...

bei den Dellortos ist das mit Bohrung gemacht, udn genau da funzt das gleich null!

und der mech. steht sehr wohl daueroffen... :smiling_face_with_horns:

hier der "mechanische" Power Jet

UND HIER DER ELEKTRONISCHE

manchmal hab ich das gefühl, das manche unsinn schreiben, einfach nur, dass sie etwas geschrieben haben CONFUSED)

ciao

• Off Topic:

Zitat

und dann hätte ich mal gerne gewusst, wer nachvollziehen kann wieviel schmutz durch eine serienmässige luftfiltermatte angesaugt wird! und wie sich das verändert wenn man die dann einölt! und wie sich das verändert wenn es warm iss und sich sprit via schieber nach oben verflüchtigt und dann von der matte "aufgesaugt" wird

Hmm...
    IMHO beste Reinigungswirkung mit eingeöltem Schaumstofffilter.

MfG Murkser

"Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

• habe dem Topham damals mal ne email geschrieben, in der er mir die Funktion des mechanischen PowerJet etwas näher bringen wollte.

Dabei schrieb er, dass der mech. PJ unterdruckabhängig öffnet und schliesst, also abhängig von der Schieberstellung.

Was ist gegen einen Damenstrumpf auszusetzen??

Mal abgesehen davon dass sie günstig sind, was mich nicht wirklich interessiert, haben sie eine mehr oder weniger grobe Reinigungswirkung. Aber das reicht doch etwa, oder nicht?

Habe selber auch ne Matte aus teurem K&N Material in einer sehr groben Ausführung, denke aber, dass die Filterwirkung nicht wirklich besser ist als ne mehrlagige Strumpfhose.

@ SC, was wird denn dann in den Meisterschaften gefahren???

In der DD-Challenge fahren sie ganz ohne, ohne Gehäuse und ohne Filter...

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• ich hatte in der DM damals keine luftfilterung! andere machten es anders! wenn man bei so grosser motorleistung angekommen ist, hat man so kurze wechselintervalle das eine luftfilterung nicht wirklich was bringt von der lebensdauer her. (steine aus dem kiesbett mal ausgenommen)

ich weiss nur, dass alle damaligen PRs´ keine luftfilterung drin hatten, ebenso die über-RGV von herbert o.K. mit über 90ps nicht! wer vorne fuhr, hatte keine "damenstümpfe" drinnen! die gehören an wohlgeformte damenbeine und nicht in oder an airboxen von motorrädern!

SC