Luftfilterkasten optimieren

• ich weiss nur, dass alle damaligen PRs´ keine luftfilterung drin hatten, ebenso die über-RGV von herbert o.K. mit über 90ps nicht! wer vorne fuhr, hatte keine "damenstümpfe" drinnen! die gehören an wohlgeformte damenbeine und nicht in oder an airboxen von motorrädern!

SC

...oder über den eigenen Kopf gezogen um das nötige Kleingeld für einen PR zu besorgen.....der dann auch noch ganz ohne Filter auskommt....
    Verrückte Welt... LOL)

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

• ich denke nicht, das sich Puppenspieler ein Ramair oder TMX Gaser oder ne andere Aurbox einbauen will...

es geht um die OPtimierung der Serienbox mit eifachen mitteln.

die idee mit den Rohren weiten habe ich zuerst von Stefan B erhalten.
    später hat mir dann M.Kuhlen erzählt, dass Gudio Förster das macht !

Es wir auch erzählt, das mal die RohrVariante und mal die Fiedlerlöcher im Deckel etwas bringen... je nach motor und Setup.. auf Prüfstand gemessen...

Ich pers. denke, dass gerade bei der RGV/RS die Airbox ein heikles Thema ist...
    in Verbindung mit Gaserabstimmung...und Leistung

Fischer verkauft die K&N matten....die bei mir gut funktioniert...
    Aber es soll wohl auch Dunstabzugshaubenmaterial funktionieren.. :)

Matte raus bei serienbox und nur mit Feinstrumpfhose würde ich mal probieren !

Weitere versuche mit Ram Air oder anderen Boxen, stehen nicht im Verhältnis zum aufwand finde ich.

Aber bei einer RS würde ich einen Schlauch von der Öffnung in der Verkl. bis hinter zur Airbox legen...
    für indirekte beahtmung von nicht vorgeheizter Luft...

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Ich fahr eine AEG dunstabzugshaubenmatte.
    in verbindung mit einem orginal LuFi Deckel.
    Ich hab aber einen deckel aus dem ich die Trichter entfernt hab und die Trennwand im Deckel dazu.
    Äusserlich sieht er nach serie aus, da keine zusätzlichen Löcher vorhanden sind.
    Die Einlasslöcher sind aber vorne grösser wie am ende der Trichter.
    Somit hat das Teil dann auch mehr Luftdurchsatz.

• @Torsten-R
    wie jetzt ?

Du hast die Rohre entfernt, oder die TRichter geweitet ?

Versteh ich jetzt nicht :confused_face:

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• ich habe die rohre teilweise rausgefräst.
    d.h. ich hab soviel material im deckel weggenommen wie möglich ohne das sich nach oben ein loch bildet.
    die rohre verlaufen ja oben mit dem deckel.
    die startbohrung ansich hab ich nicht aufgeweitet.
    könnte dir davon mal nen foto schicken, da ich kein webspace hab kann ich das hier nicht direkt posten.

die rohre im deckel sind ja nach innen konisch.
    d.h. der startdurchmesser aussen ist grösser als der enddurchmesser innen.
    durch das entfernen der rohre hab ich nicht mehr den kleineren enddurchmesser
    => mehr luftdurchsatz
    warscheinlich ists dann aber auch mit leisem ansauggeräusch vorbei.

ich halte aber das fummeln am lufikasten für nen sehr heikles thema.
    jedenfalls lass ich die finger von der unteren trennwand.

• Hallo Disskusionsrunde,

wollte meinen Senf auch mal dazu geben, ich fahre die Fischer GP Matte, extrem grob und habe den LuFiKa-Deckel nach dem Schaumstoffband das die warrme Motorluft vernhalten soll einfach aufgeschnitten, so das die Rohre und das ganze gelump einfach weg ist...Man muß natürlich darauf achten damit die Matte noch genug fest gedrückt wird und daimt man fetter bedüßt, min.
    10 Punkte höher ! Funktioniert seit 8 Jahren super und macht einen "guten Ton"

Richard

• was soll sone grobe matte ansich bringen ausser das net ganze wespen und evt kiesbett material den weg in die vergaser findet?
    filterleistung ist doch fast gleich null.