Der Wucher schlechthin

• Oli? Hallo - aufwachen - reality check.

Ich wüsst nicht was das mit (un-)korrekter Abwicklung zu tun hat. Nochmal:
    Es sitzt mit Sicherheit keiner mit gezogener Knarre neben dem Bieter und zwingt
    ihn dazu, ein Gebot abzugeben. Wenn der käufer meint er müsse 200 Euro für
    eine bekackte Felge ausgeben - bitteschön - soll er doch. Frag mal Pepsi ob er sich
    arg geärgert hat, als sein RGV-Kickstarter für 40 Euro bei Ebay weg ging...

Auktionshaus? Das war vielleicht irgendwann mal. Marktplatz? Schon eher.
    Was ist mit Sofort-Kaufen? Hat auch nix mit Auktion zu tun.

Auf mobile verkaufen? Warum einen Preis angeben wenn ich über einen Marktplatz
    wie Ebay 1.) mehr Leute ansprechen und 2.) evtl. sogar einen höheren Preis erzielen
    kann?

Also wenn ich was verkaufen will, dann ist für mich der erzielte VK-Preis das
    entscheidende Kriterium. Für dich nicht?

EOT,
    Wou.

• Wou, ich geb dir in allen oben aufgeführten Punkten uneingeschränkt recht!
    Und es war auch kein Angriff gegen dich oder deine Verkaufsaktivitäten!!

Was ich damit sagen will ist, dass irgend ein beknackter ahnungsloser
    den Preis für Felgen gleich mal VERDOPPELT hat. D. h. jeder, der jetzt eine
    Felge zu verkaufen hat, und die Auktion verfolgt hat, verlangt gleich mal
    das doppelte. Wo du früher eine gute Felge für 70-80 Euro gekauft hast,
    legst du halt jetzt 150-200 Euro hin !! Das ist das, was mich dabei ärgert.

Olli

• Hey Olli, ich habe das auch gar nicht als persönlichen Angriff verstanden ,-)
    Ich kanns nur nicht nachvollziehen, wie man sich ständig über diesen Ebay-Quatsch
    aufregen kann. Man weiss doch, dass es so ist - und ändern kann man's ohnehin
    nicht.

Also, *Friedensbongauspack*

Wou.

• ich muss mich berichtigen
    @ Wou LOL)

Ich meinte nicht MIndestpreis, sondern Startgebot...
    was aber meiner Meinung nach aufs Gleiche hinaus läuft...

Wenn ich mich erkundigt habe und z.B. eine Kupplung für 40,- € Startpreis angeboten wird... kann ich mir auch überlegen ob ich mit biete oder nicht..

Ich meine natuerlich nicht Sofortkauf, was ich auch für ne gute Sache halte...

mit beidem kann man mehr Ehrlichkeit erreichen....
    Wenn mich etwas interresiert, ist es egal ob der Starpreis bei 1,-€ liegt
    Gute sachen gehen eh nie als Superschnäppchen weg. Und wenn dann nur ein mal, weil jeder Nub das lernt :)

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• dem steht aber eins entgegen:

1. ist das mit dem Hochbieten halb so wild, warum? Weil derjenige, der den Artikel haben will auch so viel bezahlen möchte, sonst hätte er doch nicht geboten

2. sind viele Preise bei ebay absolut utopisch. Ich selber habe dort einen Zylinder mit Kolben verkauft (bzw. mehrere) für unter 400 euro. Das sind im Vergleich zum Neupreis rund 200 euro drunter! Und ich bekam emails ob ich das Teil für 200 euro nicht aus der Auktion rausholen wollte, Unverschämtheit!!!!

3. geheh Arrow-Auspuffanlagen für fast Neupreise da weg, genauso irgendwelche Racing Zündkerzen.

meine Meinung allgemein. ich finde die Preistreiberei nicht schlimm sondern eher ärgerlich für den Käufer, der wiederrum sollte das aber verkraften können.
    Und außerdem ist jeder selber schuld bei ebay zu kaufen, wer dann Schrott kauft (ist mir auch schon passiert), der darf sich nicht beschweren! Ist man eben dumm genug gewesen!
    Vor allen Dingen wenn unter dem Artikel "ohne Gewährleistung" steht, das ist das bessere Wort für "total im Arsch, kaufe wer will ich freu mich drauf".

basta

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Zitat

Original von Pepsi
    Abgesehen davon,das ich Wou's Meinung teile,will mittlerweile Papa Staat bei jedem eingestellten Artikel oberhalb 5,-Euro Startpreis die liebe Mehrwertsteuer haben(bin mir aber nicht ganz sicher).Auch ein Grund,mit 1,- anzufangen.
    Stimmt's???

Ich glaub da verwechselst du was. Ebay muss die Mehrwertsteuer aus Provisionen
    und Einstellgebühren ab dem x.x.2003 abführen - daher werden auch die Gebühren
    mal wieder "angepasst". Dass man als Verkäufer die MwSt. abhängig von einem
    bestimmten Startpreis abführen müsste wäre mir neu. Kann ich mir auch irgendwie
    nciht vorstellen, weil was soll das für einen Sinn ergeben? Artikel A wird mit 1 Euro
    gestartet und bringt 20 Euro und Artikel B wird mit 10 Euro gestartet und bringt auch
    20 Euro. Auf B abdrücken und auf A nicht? Hmmm... sehe ich keine wirkliche Logik
    hinter.

Weiss wer mehr?