Kupplung bei Mehrleistung @ Manuel

  • Zitat

    Ach ja, die Leistung steigert sich, merkbar! Solltest du irgendwann aber mal an die 68-70 PS kommen, wirst du Probleme mit der Kupplung bekommen, die rutscht dann durch (Serienfehler der hinteren dicken Stahlreibscheibe im Kupplungskorb). Dann helfen auch nur noch teure Kitteile und höhere Vorspannung der Federn. Wenn die Kupplung einmal rutscht, hat man die A-Karte und muss umbauen.


    könntest Du das genauer ausführen ??? plz !!!! Bidde

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Hallo


    Die kann man doch sicherlich auch auf 1 Lamelle mehr umbauen...oder?


    Ich habe bislang schon TZR 125, XS650,Honda Hawk, RD 500, RD 350, TZR 250 auf jeweils 1 Lamelle und 1 Stahlscheibe mehr umgebaut..da rutscht dann nix mehr...

  • Guidos Erkenntnis :winking_face:


    Die hintere Stahlscheibe im Korb (die befestigt ist) weist irgendwann Verschleiß und Verzug auf, wodurch die Kupplung dann rutscht (cih glaube das war der Grund, könnte der Guido genauer erläutern)


    Das ist nun bei meiner RS, nachdem ich nun endlich mal Leistung hatte, auch das Problem.


    Eine Lamelle mehr ist wohl nicht DIE Lösung´, habe ich allerdings noch nicht probiert, würde aber u.U. auch passen.


    die wirkliche Lösung sind entweder die "Kupplungsbolzen" in die die Schrauben eingeschraubt werden die die Federn halten, zu kürzen (mehr Vorspannung), oder/ und die Verwendung der Kitbeläge, die zwar teurer sind als original oder Zubehör, dafür aber schmaler und leichter. Durch die schmaleren Beläge ergibt sich eine effektivere Druckfläche, damit kein Rutschen mehr.
    Außerdem kleiner Beschleunigungsvorteil da weniger Gewicht.


    Bin meinen Motor gerade wieder am aufbauen und werde dabei die Kupplung modifizieren müssen, da ich gerade ab 9500-10000 UPM die Kupplung am rutschen habe, egal welches Öl, auch mit schiss neuen Belägen und Federn.
    Dabei werde ich Kitbeläge einsetzen und die benannten Bolzen kürzen.


    Was ich alles gemacht habe und wie ich es geändert habe werde ich dann natürlich mitteilen.


    Gruß

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • eine lamelle und stahlscheibe mehr sind aber, für die puristen unter uns,
    ne Menge mehr an rotierender Masse...


    dann doch lieber aus alugedrehte Federteller von SC die, die Federn entsprechend stärker vorspannen, wenn das nicht reicht, direkt stärkere Federn dazu...
    die Bolzen mit den gewindne für die Verschraubung der Federn kann man alternativ auch kürzen..


    zu dieser Rutschproblematik bei rgv/rs bei entsprechender Leistung weiss SC aus DM Zeiten und entsprechend hoher Leistung auch sicher mehr..



    ciao

  • Hallo


    Na sicherlich billiger also so ein scheiß teures Kit Gelumpe...(was nicht heissen soll das es schlecht ist)


    Was...mehr Gewicht?????


    Na bestimmt 35 Gramm...dann lass mal lieber einen Burger weg...das spart mehr...lol


    War ja nur mal so ein Gedanke...man kann weiter "günstigen" Serienkrempel fahren, und bekommt das Zeug schnell...und preiswert...


    Cu Frank K.

  • Zitat

    Original von http://www.RD350YPVS.de


    Na bestimmt 35 Gramm...dann lass mal lieber einen Burger weg...das spart mehr...lol


    rotiert dein Burger bei dir im Magen in der drehzahl wie deine Kupplung?!??! :confused_face: :D


    Zitat

    Original von http://www.RD350YPVS.de
    War ja nur mal so ein Gedanke...man kann weiter "günstigen" Serienkrempel fahren, und bekommt das Zeug schnell...und preiswert...


    bekommt man aber auch mit gekürztem Schraubbolzen oder alufedertellern oder?

  • aha !


    Manu, worann merkst Du sicher, das ab 10.000 upm die Kupplung rutscht ????


    gerade Fiedler hat doch immer propagiert, das bis 80 DIN PS da nix rutscht !


    ich habe mal verstärkte Federn *PROBIERT* , die sind so FETT, das ich beim Einsatz von 2 dieser Federn nichteinmalmal die Aluschrauben richtig anziehen konnte....
    Also Vergessen das !


    Um die Federvorspannung zu erhöhen... kann man die Zapfen der Glocke, wo das Schraubengewinde drinn ist abdrehen...das halte ich für die sauberste Methode...


    ich habe als Notlösung *Scheiben* unter die Federn gelegt...um die Vorspannung leicht zu erhöhen....
    in Verbindung mit dem längeren Ausrückhebel....klappt das Prima...


    da bei SC*s Federtellern ein kleiner Absatz zur Federführung angedreht ist, wird dadurch die Feder länger, so dass auch hier das Abdrehen oder unterlegen erfolgen sollte.....
    Da meine Federn noch fast original Neuteillänge hatten, habe ich nur 1 mm die Vorspanung erhöht....(und natuerlich den Absatz ausgeglichen)


    Bei erleichterter Kupplung, die SC hervorragend ausgeführt hat, und was sich im Ansprechverhalten in Verbindung mit abgedrehtem Polrad äußerst positiv bemerkbar gemacht hat, wird ein Reibscheibenpaar sicher nicht viel ausmachen...
    Aber die *extralite* Tuner werden sicher Kitteile bevorzugen. :)


    allerdings ist mir neu, das es bei der RS Kupplung Rutschprobleme bei unter 80 DIN PS geben soll



    PS: natuerlich kann es gut sein, dass wenn die 1. scheibe versogen ist, dass mehr Schlupf entsteht...daher sollte man sowas auch immer schoen kontrollieren...aber dann muesste es doch mit einer neuen Stahlscheibe dort wieder getan sein...
    SC hat auch meine Druckplatte erst eimal gerade gedreht (geplant) um Kupplungsrupfen zu vermeiden...
    Angelaufene und verzogene Stahlscheiben sollten natuerlich nicht benutzt werden !

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Also ich hab leider auch das Problem, daß meine Kupplung rutscht, obwohl ich neue Lamellen und drei neue Federn drinnnen habe.
    Öl habe ich SAE10-W40 reingefüllt, da bei dem vollsynthetischen Zeugs ab 7000 Upm die Kupplung voll durchrutschte (war aber noch mit den alten Lamellen). Ich hoffe mal, daß es daran liegt, daß die Lamellen noch ganz neu sind (bitte raubt mir diese Hoffnung nicht), denn an der Leistung wird es bei mir nicht liegen, da ich nur ne Arrwos montiert hab.

  • Zitat

    Wieso nur 3 neue Federn?


    Hatte erst sechs drinnen. Nach spätestens 10km wär mir der Unterarm abgefault.


    Zitat

    Stahlscheiben auf Verzug geprüft?


    Mit meinen bescheidenen Mitteln kaum möglich. Hatte erst neue drinnen (von Lucas), aber dann hat die Kupplung ja nicht mehr getrennt.


    Zitat

    Hebel+Zug freigängig?


    Jep, definitiv.