RS vom kollegen nach 2k km keine kompression mehr

  • man KANN vieles, man kann auch am Kolbenhemd schleifen, aber nicht "RUMSCHLEIFEN"


    Warum? Rumschleifen hört sich nach "ich habs noch nie gemacht und probiers mal aus" an, und das führt ganz sicher zum Motorschaden.


    Bei Riefen am Kolben heißt das nicht, dass dieser defekt ist. Riefen kann man mit feinem Schleifpapier und Metallwolle vorsichtig glatt schleifen.
    Ziel ist dabei, die Riefe wieder so glatt zu bekommen, dass nichts aneckt. Dabei darf man nicht zuviel wegschleifen, da gerade das Kolbenhemd durch zu großes Kolbenspiel (z.B. hervorgerufen durch starkes Wegschleifen) gerne bricht.


    Wenn der Händler aber schon mit undichten WDR`s anfängt und mit Kolben nachschleifen etc. weil sie geklemmt hat, kann da was nicht stimmen.


    Abgesehen davon, wie bekommt der den WDR der Wasserpumpe undicht? Und wieso sollte das Auswirkungen auf den Motor haben??? Motor und Wassergehäuse sind getrennte Teile!
    Und der WDR wird im Leben eines Motors (der der Wasserpumpe) so gut wie nie undicht (Im Falle der Rotax).
    also hat der Kerl gefummelt obwohl er, wie so viele, keine Ahnung hat.


    Was undicht werden kann durch unsachgemäße Behandlung ist der KW-Simmering, ist dieser undicht gerät das vorverdichtete Gemisch in das Getriebe (kupplungsseitig), dadurch geht die Vorverdichtung flöten, zusätzlich wird das Getriebeöl durch den Sprit verdünnt und wenn du Pech hast ist dein Getriebe dann auch im Sack.
    Sowas siehst du aber, an dem Schlauch der Getriebeentlüftung dringt dann Benzin/Ölgemisch aus.


    Maschine hinbringen und auf Neuteile bestehen, wenn der nicht will Rechtschutz informieren!
    Die Betriebe haben für solche Fälle eine Betriebshaftpflicht, die für sowas aufkommt. Mit dem Geld was der Kerl dir wohl abgezockt hat, hat er die Selbstbeteiligung sowieso raus.


    Wenn das alles nichts nützt könnte ich mich auch anbieten, mehr dazu per PN.
    Allerdings kannst du deine Garantie dann vergessen (auch wenn es wahrscheinlich keinem auffallen würde wenn ich dran rumgeschraubt hätte :winking_face: )


    Auf die Garantie kannst du sowieso sch...., denn im Garantiefalle darfst du erstmal lange warten, und danach hält der Motor wieder nicht weil wieder was unsachgemäß repariert wurde.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • also dann mal die ganze geschichte..
    war nicht bei 8tkm osnder 9900 (hab jetzt 12) ist bei vollgast die drehzahl runtergegangen aber nicht wie wenn keine zündung mehr da wäre sonder als würde ich ne wand hochfahren (motor lief halt aber wegen zuviel reibung drehzahl runter) natürlich sofort kupplung gezogen dann ganbs n kleinen ruck und der motor stand.. resultat: ein lager vom getriebe hatte sich aufgelöst dadurch kurbelwellenlager kapurrgegangen und blindnieten rausgekommen.. die dann angesaugt und kolben und kopf dementsprechen perforiert.. ausserdem war zu ziemlich jedes lager kaputt und das getriebe war kaum noch als das zu erkennen.. nach ungefähr 6 wochen warten und teile bestellung hat der sich dann drangemacht das zu reparieren.. baut alles mit neuteilen wieder zusammen (alles mis auf motorhälften kurbelwelle und kupplung neu) wirft das ding an für einen probelauf und sieht das wasser unten rausläuft.. der macht den motor wieder auf um zu gucken wo es herkommt.. kolben und zylinder waren nass.. dann kam ich zufällig um die ecke um zu gucken wie es meinem mopped so geht.. er meinte das war ein WeDi von der wasserpumpe und danach wär dann wieder alles ok.. dann hab ich die spuren am kolben gesehen die man auch richtig fühlen konnte und er meinte zylinder hat nix abbekommen und das am kolben macht er weg.. wie er das gemacht hat kann ich nicht sagen, war nicht dabei.. wie gesagt getriebe ist ja auch neu das sollte nicht schonwieder kaputt sein.


    der schaden vorher war ja auch ein garantiefall oder meinste ich geb 2900 (!) € für neuteile aus? bin ja nicht verrückt, der hat mir garnichts abgezockt. hätte ich keine garantie mehr hätt ich den zylinder schon längst runtergenommen und mir das maleur angeguckt.. dann mitgenommen zu ner gescheiten werkstatt vermessen lassen und wenn ok n passenden kolben eingebaut. ist ja nicht die sache aber die liebe garantie erlaubt mir das ja nicht.. hätte ich die nicht wär ich auch schon ziemlich arm dran. wenn er nicht will rechtsschutz ist schon klargemacht.. wenn wir wenigstens mit dem nicht so im streit wären.. naja was solls irgendwie taugt kein apirlia händler hier in der nähe was.. was solls.. das mit dem lange warten kenn ich ja aber was soll ich machen.. so oft wie die dinger verrecken ist das bares geld.. und bei eventuellem verkauf ist noch n halbes jahr garantie sicher auch kein schlechtes argument. der größte witz bei dem händler ist ja das er mitr keine bestätigung geben will das er bei 10tkm neuen kolben zylinder usw eingebaut hat.. das ist doch ein witz oder? naja advocard ist anwalts liebling.. :bash:

  • Kolben und Zylinder nass könnten auch auf eine defekte Zyl.kopfdichtung hindeuten sprich der Mechaniker hat beim Einbau gepfuscht und die Dichtung gequetscht.


    Was ist das für ein unseriöser Händler der an "defekten" Teilen rumfeilt.

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  • ja ich hab irgendwie genug von dem.. aber naja.. das wasser ist ins kurbelgehäuse gelaufen und von da aus anscheinen raus? kann aber irgendwie nicht denn das muss auch dicht sein.. er meinte das wäre zwischen den motorhälften rausgelaufen aber kolben und zylinder waren eben auch nass.. seltsam.. er sagt das war derr dichtring.. hinterher wars ja auch dicht..

  • Ich würde dringend mal den Händlerwechseln wenn der so pfusch baut wenns mal kein Material Fehler war/ist. Garantie ist meist sowieso schrottig, ausnahmen Bestätigen die Regel weil reinstecken tust da ja auch ne Menge und dann diese lieblosen Händler die nur abzocken wollen ne dann drück ich lieber die Kohle einem aus dem Forum hier in die Hand der machts wenigstens Ordentlich W)

  • jetzt ma Butter bei die Fische !


    Das klingt ja unglaublich!


    1. Darauf bestehen, das die Rep. schr. bestätigt wird !
    2. Das teil solange da hinstellen, bis sie 1 a läuft !
    3. Mit gutachter und notfalls mit Anwalt drohen....Du hast als Käufer rechte und nach den akt. Gewährleitungsgesetzten schon lange !


    DAs Kling alles nach groben unfung und totaler Ahnungslosigkeit...was aber nicht unser Problem sein sollte, wenn Du nicht dauern warten muesstest..


    Klar muss er die versauten teile(hier kolben) selber blechen, daher der Pfusch - den Du normalerweise ja nicht mitbekommen hättest..


    Also Du hast nix zu verlieren....
    Muss ihm aber Gelegenheit zum NAchbessern geben....!


    *hier läuft nicht*
    doch läuft !
    *nö*
    doch
    * OK Gutachter ???? Ich hab rechtsschutz !*
    na OK wir kucken mal


    :D

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..