Rahmen gebrochen !!!

  • Hallöchen!!!


    Habe mir vor 1 Monat ne 91er RGV gekauft und habe vor
    ein paar Tagen (beim Putzen) bemerkt, das der untere
    Rahmen (wo der Motor befestigt ist) gebrochen ist.
    Wer lacht den da!!!!!!!!!!!!
    Meine Frage - kann/darf man Schweißen? Oder soll ich
    die Karre dem "Händler" lieber zurückgeben. Wie wichtig
    ist eigentlich der untere Rahmen? Wer kann mir da weiterhelfen?


    Gruß Thomas

  • das habe ich schon bei RS250 gesehen...beim Kumpel, nach dem er es hat schweißenlassen ist´s hat noch paar Wochen gehalten... danach gab´s ein neuen Unterzug.
    zeige es dem Händler, und verlange Ersatz...

  • jo war beimir auch gewesen,
    hab ihn geschweisst und dann en neuen besorgt.
    soll ne krankheit bei den dingern sein, irgenwie von den vibrationen vom motor her.
    jo wenn die vom händler ist würd ich das ihm zeigen wenn ned lass dir das ding schweissen.

  • Also der verkäufer MUSS das im kauf vertrag festhalten das der rahmen gebrochen war wenn nicht kannst du ihn auf schadens ersatz verklagen ich habe das bei meinem roller hatte unfall nach 14 km und rahmen + gabel wurde geschweisst allerdings hab ich jetzt 1500 drauf und noch keine probleme damit gehabt burnout und wheelies funzen einwandfrei...


    Achja laut neuem gesetz darf das fahrzeug offiziell nicht gefahren werden und darf nur als bastlerfahrzeug verkauft werden ...


    Mfg BBK

  • Ich denke der Unterzug ist net so schlimm zu reparieren, der ist mir bei der Aprilia auch gebrochen. Aber wenn die Kiste vom Händler ist lass sie von dem machen!

    Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

  • Ich hab den Rahmenaufbau bzw. die Motorhalterung zwar nicht auswendig im Kopf, aber am Unterzug ist der doch nicht fest gemacht. So weit ich mich erinnern kann, ist der Motor am Hauptrahmen befestigt. Und wenn da was gerissen ist, würd ich das Teil auf jeden Fall versuchen zurück zu geben. Lt. den neuen Gesetzen wird er das wohl tun müssen (denk ich).
    Wenn Du die Mühle behalten willst, soll ers eben schweißen, oder Du handelst ne Entschädigung für den Aufwand raus. Nen gebrauchten Rahmen bekommste für unter 100 € wenn de Glück hast.

  • nix schweissen, heizen bis die mühle ganz zerlegt ist. :face_with_tongue:


    also ich denk wenn mans schweisst dann von ner anständigen schweisserei, dann hält das optimal, wenn das sauber verschliffen wird und ggf. lackiert, pulverbeschictet oder poliert wird, wirstes nichtmal mehr was von erkennen. Vorher natürlich erstmal dem Händler Feuer unterm Hintern machen eh klar!


    ciao

  • Vielen Dank für eure Hilfe.
    Zum Thema "schweißen". Ich hab gehört, das man
    Alu schlecht schweißen kann. Vor allem wird die Schweißstelle zwar fest, aber genau da drüber und drunter wird das Alu zu weich und bricht nach kurzer Zeit erneut. Stimmt's oder hab ich Recht!!!
    Wer hat da Erfahrungen oder Kentnisse?


    Zum Thema "Kaufvertrag". Leider hab ich keinen gemacht, weil ich "eigentlich" großes Vertrauen zu dem Händler hatte und außerdem war es ja kein Vermögen,
    was die Karre gekostet hat.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    auch wenn Du keinen Kaufvertrag hast, so besitzt Du trotzdem gewisse Rechne, und der Verkäufer gewisse Pflichten. Besonders dann, wenn der Varkäufer ein Händler ist. Mach Dich vielleicht erst mal im Internet oder bei einem Rechtsanwalt schlau. Und rede dann erst mal mit Ihm, vielleicht könnt Ihr Euch ja einigen.


    Sei bei dem Schweißen vorsichtig, denn ein normaler Schweißer kann das normalerweise nicht. Alu schweißen ist in der Regel nicht so einfach, und zweitens gibt es hierfür verschiedene Verfahren (bzw. Schutzgase). Im Inet gibts hierüber bestimmt genügend Artikel. Es kommt eben auch drauf an, was geschweißt werden soll, und welchen Einflüssen das Teil ausgesetzt ist. Soltest Du in der Nähe von HD wohnen, so kann ich Dir einen empfehlen, wenn nicht such einen in den gelben Seiten. Von Vorteil wäre vielleicht ein Motoren Instandsetzer, der mit der Materie vertraut ist, denn was nutzt Dir ein Grobschlosser, der Dir alles nur verpfuscht 'zusammenklebt' ?