geriebeölmenge: rotax 123;122

  • ich will nicht behaupten, dass hier manche nicht lesen können, oder vielleicht hat mofarossi ein falsches WHB oder falschen Aufdruck auf dem 123er Motor.


    Aber das Gehäuse des 123er ist kleiner als 122er, außerdem gehören auch da nur 600ml rein, nicht 1000ml.
    Natürlich will ich keinem verwähren nen ganzen Liter reinzuschütten, aber der wird in gewisser Schräglage dann aus der Entlüftung kommen, und dann auf die Kette, und dann auf den Reifen.....



    also, 122/123 600ml, schon immer so gewesen

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:


  • Aaaaaaaalso:
    Ich habe das Übergangsmodell vom Rotax 123 zum rotax 122 (Aprilia RS 125 Extrema extrema).
    Sprich -> 123er Rumpfmotor und 122er Zylinder
    In der Beschreibung und auf dem Motorblock steht dann logischerweise: Rotax 123


    Und da gehen 1000ml rein und nicht 600ml
    Alles andere ist falsch!


    Aber wie gesagt, ich weiss nicht wie das bei den anderen 123ern ist.
    Z.b. den aus der AF1. Der hat eine ganz andere Form auf der Kupplungsseite.
    Deckel sehen von der Form und Farbe anderes aus, größe ist Unterschiedlich, "alter" Gehäusedeckel ziert noch ein "Aprilia" logo und und und



    Ich denke jetzt einfach mal, das Manu die alten Modelle vom 123er Motor meint, aber nicht wusste, dass die "jüngeren" Modelle eine andere Füllmenge besitzen.

  • Oh habe den Beitrag jetzt erst gefunden.=)
    Also beim 122 = 600ml .
    Beim Rotax 123 gibt es einmal 600ml und 1000ml.
    Der Unterschied entsteht beim Kupplungsseitendeckel ,da wo 600 drauf steht gehört auch
    600 rein ,es gab aber auch Deckel wo nichts drauf steht und da gehört 1000ml rein !!



    *Zeitvertreib* =)

    Wer später bremst ,fährt länger ..

  • Aber die Frage ist doch wieso bei einem identischen Motor einmal 400ml mehr reingehen sollen und einmal nicht? Aber wie schon gesagt, das was zu viel drinn ist kommt durch den Überlaufschlauch wieder raus und landet zwangsläufig auf dem Reifen, und das kann sehr gefährlich werden.
    Ich weiß jetzt zwar gerade nicht, ob der 123er auch schon das Schauglas hatte, aber wenn ja schaut einfach dass es da stimmt, fertig.

  • Zur Not kann man ja einfach ein kleines Fläschchen an den Überlaufschlauch hängen(natürlich ein Loch reinstechen, soll sich ja da drin kein Druck aufbauen :D), dann sieht man schon ob, und wenn ja wieviel Öl rauskommt...