RS 250 Einstellungsarbeiten

• Hallo,

ich hätte folgende Frage. Habe eine RS 250 an welcher ich nach einem Motorschaden an einem Zylinder sowohl Auslassschieber als auch Zylinder erneuert habe. Nachdem ich hier nun gelesen habe wie ich die Schieber einstellen soll, ging ich nun so vor jedoch meines Erachtens ohne Erfolg denn wenn ich nun über die 9500 Umdrehungen gehe tut sich meiner Ansicht nach an den Schiebern auch nix. Bis 4.500 Umdrehungen läuft sie ganz gut und dann komm ich nur im Stand überhaupt an die 9500 Umdrehungen hin. Woran könnte dies liegen? Kann es an dem Stellmotor der Schieber liegen? Wie kann ich diesen testen? Kann es sein dass der Zug der zum Dopplergehäuse "Activator" (oben links) führt recht locker sitzt und diesen man ohne Probleme rausziehen kann?
    Kann ich an diesem schwarzen Zugkasten was falsches einstellen?

Danke schon an alle die mir eventuell weiterhelfen können!!!!!!!!!! LOL)

• oh ha !
    also langsam !

Du hast den Zylinder und die AS selber gewechselt ?

Du hast die AS neu eingestellt ?

1. Dann muesstest Du doch per grauem Kabel auf *halb offen* gestellt haben und weist nun, das der AS servomotor *geht* !

2. nach einschalten der Zündung, bzw. starten des Motors, macht der AS Servomotor IMMER eine TEst Öffnung/schliessung. Kann man hören und/oder sehen !

3. der AS Servomotor *öffnet* die erste Stufe der Schieber ab ca. 8000 u/min
    Also bei der Drehzahl +- wasweisich kann man auch sehen wie die *scheiben* drehen !

4. Wenn dein Motor nur im Stand über 4500 u/min dreht hat das IMHO ma nix mit den Schiebern zu tun und scheint ein anderes Problem zu sein, was Du ersteinmal ergründen solltest

OK, wenn der AS Servomotor nicht geht und die Schieber ganz offen sind, kann es schon sei, das der Motor nicht richtig will !? Bin mir aber nicht sicher...

5. Diese Forum ersetzt kein WHB !

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Jetzt kann ich schon mal ergründen warum meinen Auslassschieber diese Testfunktion nicht mitmachen.
    Mit dem Problem dass ich nicht über 5000 drehen kann hat keiner eine Idee?

Danke LOL)

• das du nicht über 5000UPM kommst, kann im Endeffekt an vielem liegen, meiner Meinung nach aber vielleicht mal Vergaser checken??

@ Icke

Meine RS macht keineswegs irgendeinen Mucks wenn ich die Zündung anmache, man hört den Stellmotor nicht. Lediglich wenn ich die Mühle bei über 8000 vorher ausgemacht habe, fährt der Stellmotor dann in die Ausgangsposistion.

Schaut man den Servo an, sieht man, dass er sich beim ankicken des Motors einmal kurz bewegt.

Kann sein dass das bei der RGV durchaus anders ist bedingt durch andere Steuergeräte.
    Bei mir ist das aber bei der CM 7422 und CM 7423 der Fall gewesen.

Gruß

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Manu schrieb:
    Schaut man den Servo an, sieht man, dass er sich beim ankicken des Motors einmal kurz bewegt.

DAs ist genau das, was ich unter Punkt 2. meinte....
    wusste nicht mehr, ob nach Zündungeinschalten auch....kurz nach gestartetem Motor aber auf jeden FAll

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• ich schrieb garnix :loudly_crying_face: das war Manuel..

aber is auch schwer auseinander zu halten

Manuel, Mirco und Marco lol

• Hallo,
    nachdem ich nun heute nochmals meine Schieber kontrolliert habe ist mir folgendes aufgefallen. Kann es sein dass die Schieber sich nach dem Start komplett nach rechts stellen als auf die dritte Markierung am Blech und wenn ich dann Drehzahl bekomme sich nach links verdrehen? Ich denke mal es stimmt so.
    Dann habe ich nochmals eine Probefahrt unternommen und festgestellt dass sich bei ca 5000 Umdrehungen ein immer lauter werdendes Geräusch einstellt. Es könnte sich dabei irgendwie um Luft den Luftfiler oder die Vergasser handel. Entweder zu viel oder zu wenig Luft vermute ich. Kann das sein oder gibts sonst noch Möglichkeiten?

Danke schon an alle die mir antworten.

• Zitat

Original von teetasse25
    Hallo,
    nachdem ich nun heute nochmals meine Schieber kontrolliert habe ist mir folgendes aufgefallen. Kann es sein dass die Schieber sich nach dem Start komplett nach rechts stellen als auf die dritte Markierung am Blech und wenn ich dann Drehzahl bekomme sich nach links verdrehen? Ich denke mal es stimmt so.
    Dann habe ich nochmals eine Probefahrt unternommen und festgestellt dass sich bei ca 5000 Umdrehungen ein immer lauter werdendes Geräusch einstellt. Es könnte sich dabei irgendwie um Luft den Luftfiler oder die Vergasser handel. Entweder zu viel oder zu wenig Luft vermute ich . Kann das sein oder gibts sonst noch Möglichkeiten?

Danke schon an alle die mir antworten.

zu der AS kann ich leider nix sagen aba...

das andere ...

du gib´s Gas und der Motor blockt ab und sagt "BOOOOOOOOOOOOO"...
    ist so richtig?

dann du haben nicht genug Sprit für eine richtige Verbrennung also da nach gucken..

• Hallo,

danke für die Antwort. War heute gleich in der Früh in der Garage jedoch kann es laut meinen Unterlagen nicht sein dass die Züge vertauscht sind denn ich habe in meinen Unterlagen ein Schema drin in dem die beiden jeweils am Blech rechten Züge von vorne gesehen links am Stellglied montiert sind. Stimmt denn das nicht?
    Was könnte sonst noch die Ursache sein? Eventuell ein Fehler in der Elektronik oder der Stellgliedantrieb oben kann dort ein Fehler liegen?
    Danke