Wiegen mit Personenwaage

• Hallo!

Hab meine RGV gerade mal auf die Personenwaage gestellt. Erst Vorderrad
    auf die Waage, danach Hinterrad - dann addieren. Kommt das mit dem Gewicht
    dann hin? Habe im Netz einige Seiten gefunden, die das genau so beschreiben.

Was meint ihr, passt das so?

• kommt dem prinzip einer radlastwaage ziemlich nahe! etwas ungenau, wenn das vorderrad oder hinterrad "nur" auf dem boden steht! bei "niveauausgleich" aber sehr aussagekäftig! am besten mit zwei waagen operieren und beide räder gleichzeitig aufstellen. anschliessend addieren!

SC

• @SC - was meinst du, macht die Ungenauigkeit aus, wenn das nicht gemessene
    Rad nicht auf selber Höhe steht, sondern auf dem Boden. Höhe der Waage ist ca.
    5cm. Reden wir da von ein paar Hundert Gramm oder schon von Kilos?

Bin jetzt bei mehreren Messungen auf knapp 137kg gekommen. Tank ist voll.

• denke nicht das es "kilos" sind....

habe keine erfahrung damit da ich immer mit zwei waagen wiege. aber viel kann es sicher nicht sein................

interressant was bei den wiegevorgängen an "radlast" rauskommt! man sieht schön ob das moped kopf- oder hecklastig ist!

SC

• dachte ich mir das sie vorne schwerer ist als hinten! wobei sich alles wieder relativiert wenn man(n) draufsitzt! trotzdem gibt gewicht vorne ein zielgenaues fahren, gewicht hinten mehr grip............. die richtige mischung machts..........

SC

• oha wou, deine rgv ist aber erstaunlich leicht für "strassenfertig"... fast schon zu leicht dass ich das glauben kann hm

was wurde denn gewichtsmäßig gemacht dass du auf so einen erstaunlichen wert kommst...?

gruß

• Der Vorbesitzer hatte was von 133 kg vollgetankt gesprochen - kam mir aber auch
    "etwas" leicht vor. Was gemacht ist? Überleg.... :winking_face:

Arrow (eh klar 8))
    Karbontank
    Karbonhöcker
    Karbonkotis
    GFK Verkleidung (sehr sehr dünn)
    kurzes Aluheck
    Leichte Stummel
    Kaum mehr was im Cockpit
    Oberer VK-Halter raus
    Keine Spiegel
    Nebenlufsteuerung/Schläuche und das ganze Zeuchs raus