verstärkte Kupplungsfedern

• was haltet Ihr von verstärkten Kupplungsfedern aus dem Zubehörhandel ?

kann man überhaupt Schlupf an der Kupplung bemerken ?

wenn sie bei zu viel Power durchrutscht OK aber sonst ?

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Meine Kupplung war sehr 'hakelich'. D.h. sie war überhaupt nicht gleichmäßig. Außerdem ist sie wie bekloppt durchgerutscht. Im Nachhinein bin ich mir aber sicher, daß dies an dem vollsynthetischen gelegen hat, das ich erst kurz vor Auftreten des Problems eingefüllt hatte. Hab jetzt wieder normales 10W40 reingemacht. Für meine Ansprüche und Fahrkünste langt das allemal.
    WIe Du aus dem Thread 'Kupplung' ersehen kanst, kann ich Dir leider noch keine Erfahrungen mitteilen, da sie ja noch nicht richtig läuft. Aber man mekt schon spürbar den höheren Kraftaufwand beim ziehen. Meinem Geschmack nach sogar fast ein wenig zu stark. Aber egal, das gibt dann ja dicke Unterarme :D

• "normales" 10w40 iss nicht "vorteilhaft"! wenn schon wechseln dann auf "hypoid verzahnungs getriebe" öl. keine additive (die man im zweitaktgetriebe eh nicht braucht) lange lebenszeit, geringfügig mehr leistung da weniger reibung....

SC

• Dicke Unterarme beim Kuppeln finde ich genauso bekloppt wie beim Bremsen,

Aber beim Kuppel kann man sich diesbezüglich mit dem *KIT Ausrückhebel* helfen.
    Der ist nicht nur aus ALU sonder auch entwas länger (8 mm vielleicht)

Ist aber warsch. nur ein Serienhebel der DR 350.
    Teile Nummer für günstige direktbestellen werde ich später Posten.

Aber Pepsi könnte ma schreiben, ob der Kit Ausrückhebel bei ihm *gelocht*ist !!????

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Stinknormales isses auch nicht. Oder glaubst Du wirklich ich würde für mein bestes Stück nur den letzten Schund kaufen ?

Castrol 4-Takt-Motorenöl

Bestens geeignet für Getriebe und Ölbadkupplungen lt. Hersteller.

Und bei über 12 Euronen für nen Liter auch nicht gerade ein Schnäppchen.

• ....trotzdem sind (da eigentlich für einen viertakter!) additive drin die du in einem reinen "Getriebeöl" einfach nicht brauchst! ich hab nicht gesagt das das öl das du reingemacht hast "schlecht" ist.

SC

• @SC

Nenne doch bitte mal ein paar Öle, von denen du meinst, sie wären geeignet bzw. empfehlenswert.

Man hört/sieht/liest immer wieder vom Castrol MTX - wäre das z.B. empfehlenswert?

• gibt auch Getriebeöle speziell für den 2T....

federn kann man auch stärker vorspannen durch beilegen von scheiben..

oder einfach von SC Alufederteller drehen lassen sie andre maße haben! :)) :winking_face:

• meine kupplung hat noch keine mucken gemacht.
    auch nicht mit übersetzung 13/46.
    und ansich nur SAE10W40 Getriebeöl von ELF gefahren.
    und zum rumhakeln.
    ich schalte nur mit zwischengas runter dann kracht auch nix und die gänge fluppen besser rein.

• Ich habe auch verstärkte Kupplungsfedern drin, aber nur 3. Also 3 orig. und 3 Verstärkte. Ist ein guter kompromiss.

Richard