Zylinder einfahren

  • Ich bin vor Anneau gezwungen noch nen neuen Kolben einzufahren..


    allerdings, aus welchen Gründen auch immer, nicht die Möglichkeit das Moped Stvo Fähig zu machen, also Licht, Kennzeichen udn blinker..


    somit muss ich im Rennoutfit den Motor auf der Strasse einfahren..


    also muss das schnell gehen..


    50-150km ungefähr...


    bis denn

  • Hallo


    Wenn du keine ölpumpe mehr hast sondern, du mischt dein Treibstoff selber, dann würde ich erfahrungshalber, beim Einfahren, Das Gemisch ein bißchen fetter machen, zwecks der Schmierung, weil bei neuem Kolben und Zylinder, das Material erst eingearbeitet werden muss, deshalb Die Turns ein bißchen Fetter fahren


    4x 20 min einfahren.


    1 turn á 20min bis max 5000umdrehung
    2 turn á 20min bis max 7000umdrehung
    3 turn á 20min bis max 9000umdrehung
    4 turn á 20min kannst du sie mal ruhig, aber nicht allzulang mal bis in den höchstendrehzahl bereich hinnein gehen.


    und schön das kerzenbild beachten das sie schön leicht rehbraun ist, dann ist Sie richtig gut in Schuss.

    180PS Zweitakt das ist Musik in meinen Ohren



    Gruß Matthias

  • Hallo


    Sorry..aber wenn sich der Kolben und ein Zylinder "einarbeitet" (was eine Berührung der Bauteile untereinander vorraussetzt), dann hast DU einen "Fresser".


    Denn..ob der Zylinder neu oder gebraucht ist, es berühren sich im Idealfall die beiden Bauteile nicht..es schwimmt alles (nämlich der Kolben) in einem Ölfilm.


    Alles, was sich "einarbeitet"...oder besser was direkt aneinander liegt (und da ist dann auch noch immer ein Ölfilm zwischen) , dass sind die Kolbenringe.


    Und die sollten eingefahren werden.


    Wie lange????.... das bleibt wohl jedem einzelnen überlassen(=soll heißen ...da macht sich jeder seinen eigenen Reim draus)...bei mir haben sie es (die Gußringe ) nach 50-75 Km geschafft.


    Stahlringe (Wisecos) brauchen da schon wieder länger.



    Cu Frank

  • richtig..........
    einzige oberflächenverbesserung oder veränderung tritt am kolbenring auf! oder "kann" auftreten"! alla anderen oberflächengüten sind mit mordernen fertigungsverfahren so "GUT", dass man sie nicht durch behutsames einfahren verbessern kann!


    neue ringe sind matt,... diese "mattierung" gilt es abzuschleifen...und zwar während der kolben sich im zylinder auf und abbewegt, und nicht etwar mit der hand und 600er schmirgel! (LOL)


    dieses "einfahren" ist wie schon von "yps" angegeben, nach ca. 75-100km erledigt!


    SC

  • @tatoomike


    wo hast denn jetzt die Zylinder machen lassen und die kolben gekauft ?
    bei MuS Förster ?

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..