zum Niveauverfall des Forums

• OK, Marcos Idee ist nicht schlecht, auch ich würde mich freuen nochmal zu fachsimpeln und auch Fachleute zu Rate zu ziehen, die einem helfen können.

Mir passierts oft genug dass ich einen professionellen Rat suche wenn ich poste, und dann kommen Antworten wie "schau doch mal nach dem Vergaser" o.ä.

Das ödet mich schon an...

Ich habe mich auf der Messe in Dortmund mit Händlern unmterhalten, die u.a. auch hier mal reinschauen.
    Sie waren doch angetan von unserer Community und wussten nicht, welche Leute hier den "Laden schmeissen" , es kam aber auch die Anmerkung ob man nicht die Anfängerdinger löschen könnte.

Man kann es leider keinem so richtig recht machen, das sind Murphys Gesetze...

Mir wäre auch viel lieber, wenn man im RS 125 Forum mehr über Auspuffanlagen, Airbox u.ä. posted, aber leider sind die wenigstens dazu ambitioniert das auszuprobieren.
    Liegt wohl auch daran dass alle 125er, wie sagt Udo immer so schön, "Schülergurken" sind, und da zählt der Mini Blinker aus dem Götz nunmal leider mehr als die Steuerzeit.

Also meine Meinung, ja, wir machen einen "Expertenteil" der den weit fortgeschrittenen zur Verfügung steht, und in dem man interessante Dinge lesen kann, zensiert.
    Mittlerweile gefällt mir die Idee.

Aber wollte nochmal anmerken, dass es rein gar nichts mit Arroganz zu tun hat wenn man mal nicht auf einen Thread antwortet. Es geht mir auch immer wieder auf den Sack auf die immer wieder kehrenden Fragen zu antworten.
    Und ich kann es mir bei weitem nicht leisten arrogant zu werden. Das ich mich hier von den Kiddies abgrenze hat auch kommerzielle Gründe , Autoritätspersonen verkaufen besser :D , und meine Wenigkeit ist ja nun mal auch aus dem Alter weit raus....

So, meine Meinung, Versuch ist es wert...

man könnte ja den "Experten" im internen Board die Option "Thread für andere einsehbar" hinterlassen, für den Fall das man was public machen möchte.

Aber nicht vergessen, wir sind trotzdem nur elende Billigschrauber, über die sich mancher lustig macht der Motoren konstruiert (was mich aber ehrlich gesagt nicht die Bohne interessiert).

So, genug geschrieben, mein Statement ist klar.

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• ich hab grad das fette Statement geschrieb und Wou hats mit Wartungsarbeiten vermasselt :explode

Shit !!!!!!!!!! :m

also Ruhe jetzt und weitermachen...dann klappts auch mit dem Moped

Schreibt lieber was fürs FAQ besonders für die 125'er :D

Je besser die FAQ desdo sauberer bleiben die TReads !

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Meine Meinung???Ehrlich???Okay!!!
    Mir ist das scheißegal!
    Wenn ich was beitragen kann-okay.PUNKT.Mach ich gern-wenn ich kann,Lust,Zeit und Laune habe.Wenn nicht-Mir Wurscht(ich kann nicht anders-ist numal mein Leben)!!!Ich lese,schreibe,um FÜR MICH ZU LERNEN.Nicht kopieren,sondern Möglichkeiten begreifen und ggfls. umzusetzen.Das dauert zwar,aber führt zu meinen optimalen Möglichkeiten.Wenn der Zylinder trotzdem frisst muß ich halt mehr lesen und begreifen.Auf die Weise trennt sich auch die Spreu vom Weizen(nicht Paulaner-igitt).Vertraut auf Eure Fähigkeiten.Viele hier haben einen "für mich gesehen" sagenhaften Erfahrungsschatz und manche Amateurfrage beschäftigt mich auch lange,da ich über meinen Wissensschatz nachdenke und unwägbares erwäge.So wird für mich die Welt bunt und wie ich immer sage:DIE MISCHUNG MACHTS!!!
    Greets.Pepsi.

• Eines muss man sich mal vor Augen halten:
    Prinzipiell ist es doch so, je größer eine Sache wird umso mehr Leute werden darauf aufmerksam.
    Das Forum steht soweit ich das mitbekommen habe auf Platz 8 bei den Top 100. Da ist es nicht verwunderlich, dass
    auch viele Newbies darauf aufmerksam werden. Eben durch den extremen Zulauf von Neulingen (was den Admin Freuen dürfte) lässt es sich kaum vermeiden das gewisse Themen x mal
    gepostet werden.

Kann es auch verstehen, dass es vielen zum Hals raushängt wenn die gleichen Fragen 100x auftauchen. Um dies zu vermeiden
    sollte man vielleicht versuchen den FAQ Bereich sowie die Suchfunktion "besser" ins Blickfeld zu bringen vielleicht durch
    rote Schrift o.Ä
    Eine weitere Möglichkeit wäre nach der ersten Anmeldung im Forum eine Seite mit kurzer "Einweisung" bzw.
    Tipps zum besseren Zurechtfinden im Forum anzuzeigen. (z.B aufmerksam machen auf den Suche/Biete Bereich)
    Wenn sich dann in einzelnen Fällen Mitglieder
    nicht daran halten, sollte man sie zunächst verwarnen und später evtl. ausschließen.
    Ein weiteres Problem sind die Namen der Threads à la HiiiiiLLLLFFFFEeeeee!!!!!!!!
    aber auch dieses Problem lässt sich nur mühsam durch "Vorbeugung" wie oben beschrieben in den Griff bekommen, da der Admin nicht ständig damit
    beschäftigt sein kann Threadnamen zu ändern. Die Probleme die ich gerade angesprochen habe wurden wie schon
    von den meisten hier erwähnt vornehmlich im RS 125Forum festgestellt. Hier sollte man vielleicht besonders auf
    die FAQs hinweisen durch eine Ankündigung oder das erschaffen eines eigenen RS125 FAQ Bereichs, wie bei der
    RG/RS 250 schon geschehen, um das Forum "übersichtlich" zu halten.

Was die Expertenrunde angeht ist mir das relativ egal was ihr da machen wollt solange wie Marco das schon
    x mal erwähnt hat weiter in die normalen Bereiche postet. Wenn man etwas nur mit gewissen Leuten teilen will
    find ich das Schade weil es gegen den eigentlichen Sinn eines Forums ist aber was solls, müsst ihr wissen was
    ihr macht. Vielleicht fühlen sich dann einige "Möchtegernexperten" auf den Schlips getreten, weil sich nicht zu
    den Auserwählten gehören.

ich hoffe mal das noch mehr Leute ein paar konstruktive Vorschläge bringen wie man das Forum verbessern bzw.
    auf seinem hohen Niveau halten kann.

Gruß Fabian (der nie ein Experte werden wird)

--------------------

• ihr vergesst bei der ganzen geschichte einen entscheidenden punkt : Es gibt tausende Billigforen in denen eben die ganzen Anfängerfragen gestellt werden. Obs da eins mehr oder weniger gibt ist doch im Grunde egal. Bestand hat nur, was nen eigenständigen Charakter hat. Dieser eigenständige Charakter war eben hier dass es Diskussionen auf wirklich hohem Niveau gab. Ohne die ist das Forum hier eines unter vielen.

Klar ist aber, dass eben die die Ahnung haben ihr zum teil wirklich grosses fachwissen in _manchen_ bereichen nicht an alle weitergeben wollen. Obs jetzt dran liegt dass irgendne billige RS Page das kopiert, ob irgendwer dann denkt es wär ja alles so einfahc und sich seinen Motor schrottet oder so ist im Grunde egal.

Genau so klar ist aber auch dass das Forum hier ohne die Kiddies zugrunde gehen wird. Mangels Usern. Es gibt nunmal nur eine handvoll von Leuten die - auch früher - bei den interessanten Diskussionen mitreden konnte.

Man muss also nen Mittelding finden. Den neuen Usern hier muss klar werden dass ein internes Forum nicht die komplette Abschottung oder das Ende der Hilfsbereitschaft der Cracks hier bedeutet. Nur weil Manu mit Marco und SC im Internen über Airboxgestaltung fachsimpelt (und das logischerweise, da manu u.U. auch mit sowas geld verdienen wird, nicht im normalen forum verbreiten will) bedeutet dass nicht dass Manu euch nicht mehr was zu nem Reifen erzählt, oder Marco nichts mehr zum Thema Vergaser sagt.

Und damit sich da eben nicht alles wiederholt muss eine gescheite FAQ her. Ich würde mich am Zusammenstellen beteiligen , aber mir fehlt schlicht das Fachwissen. Falls Not am Mann ist kann ich aber gerne bei php oder webdesign fragen helfen. erst durch eine FAQ die wirklich das wichtigste beinhaltet wird man die ganzen - z.B. für Marco - uninteressanten Threads in denen es immer um das gleiche geht raus bekommen. Die FAQ muss gut gekennzeichnet sein , am besten wirklich dick im Header als Link, und wenn wer trotzdem was schon behandeltes postet sollte es in dem Thead kein Rumgeflame geben. Einfach shcliessne und auf die FAQ verweisen.

Zum Thema "Ich würd aber auch gern lesen was ihr da schreibt" : Wer immer wirkliches Interesse hat , wird das schon im öffentlichen Teil zu zeigen wissen. Ich denke soviel Menschenkenntnis dass man einigermassen einschätzen kann wer da lesen sollte und wer nicht haben alle dafür verantwortlichen.

Und zum Thema "wie sollen wir was lernen wenn wirs nicht lesen können" sagte SC glaub ich shcon was : Das Schrauben kann euch keiner abnehmen. Man lernt nicht durch lesen , sondern durch selber schrauben. Die gröbsten Fehler die man machen kann werden auch ganz sicherlich im öffentlichen Teil bzw der FAQ erwähnt werden, insofern muss sich da keiner gedanken drüber machen dass ihm was überlebenswichtiges an Information zum schrauben fehlt.

Denn ich denke die Sachen die intern behandelt werden, werden weit über das rausgehen was für einen normalen Schrauber möglich ist.

Seht es doch einfach mal als ne positive Sache für alle.

• Ich hab zwar nicht so viel ahnung von motoren usw. wie zum beispiel manuel oder marko.
    Aber ich lese trotzdem immer mit begeisterung über technische umbauten neuentdeckungen usw. Da ich aber meißtens nicht mitreden kann schreib ich auch nichts dazu. Ich lese nur alles und versuche es zu verstehn. mit dieser methode hab ich mir mein bisheriges wissen über 2t angeeignet.
    Wenn es nun ein Expertenforum gibt sind die ganzen anspruchsvollen threads dort drin. wie soll ich denn jetzt noch was neues lernen :winking_face:
    Das fänd ich echt schade.
    Dann gibt es nur noch solche kiddi threads wie viele sie nennen :D

Fallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon........

• Hallo Leute,

ich kann mich da zum großen teil Pidello´s meinung anschließen und ich denke das die FAQ besser aufgebaut seien solten dann kommen auch nicht soviele nervende Fragen auf mal nen Beispiel von einer Schrauberseite wo ich gut gelöst finde ist unter http://www.dieselschrauber.de/ zu finden. Ich weiß die hat nichts mit Mopeds und 2Taktern zu tun aber die haben alles wissens wertes in datenbanken zusammen gestellt. Das müßte doch auch für die Mopeds gehen so das man da gewisse grunddaten für vergaser Einbauspiel der Kolben Verschleißmasse u.s.w findet das sind keine geheimnisse oder? Dann gibt es auch nicht soviele Dummefragen wobei mein Lehrer in der Schule immer sagte Dumme Fragen gibt es nicht nur Dumme Antworten.
    Noch ne frage wer will sich dan überhaupt bei so einen Expertenbereich denn Hut auf setzen und du darfst und du Nicht der tut mir jetzt schon leid.
    Eines habe ich noch nicht verstanden was Macro und andere so sehr daran stört das er seine sachen wo anders wieder findet ich denke erhat ja das nicht Urheberrechtlichschützen lassen und wen es dann soweit ist dan Stribt unser
    Aller geliebter 2Tackter aber duch uns Selbst.
    Ich denke das nicht imm sinne des Erfinders!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruß Jan

Gruß Jan

• Hallo Marco,

ich biege mir weder was zurecht, noch will ich wen beeinflussen. Ich nehme mir einfach das Recht als Mitbegründer und Initiator dieser Seite meine Meinung (frei für alle!!!) zu äußern.
    Deiner Meinung nach sollen Anfänger blöd sterben und deine Erfahrungen gehen keinen anderen was an, außer einer gemeinschaft Auserwählter. Das gibt jede Menge Zoff (wie jetzt auch schon) und bildet eine Zweiklassen-Gesellschafft.

Ich sage jetzt mal ganz klar: Wenn das so kommt ist das für mich nicht mehr im Sinne der Idee dieses Forums und dann tue ich mich raus. Ich weiß, das juckt dich nicht aber ein geteiltes Forum will ich nicht verlinken. Dann gibt´s eben wieder ein neues Forum und das Problem von vorigem Jahr, dass es zu viele Foren gibt fängt wieder von vorne an.
    Ob ich an den Erfolg dieses Forum anknüpfen kann weiß ich nicht, aber dieses Forum hier leidet sicherlich unter dem momentanen Umstand.

Ich halte mich jetzt raus, meine Meinung wurde gesagt, soll der Admin abwägen, was hier gewünscht wird und das dann so umsetzen.

• Zitat

Original von Mirco
    Hallo Marco,

ich biege mir weder was zurecht, noch will ich wen beeinflussen.

das ist aber hier ganz schwer passiert, wie das nur...
    Beweis? Die Posts hier drin, die meisten haben das nämlich völlig falsch interpretiert...

Zitat

Original von Mirco
    Ich nehme mir einfach das Recht als Mitbegründer und Initiator dieser Seite meine Meinung (frei für alle!!!) zu äußern.

Darfst du auch, aber sollte wenn möglich die Leute die Abstimmen nicht beeinflussen und vorallendingen sollte man dann eine Umfrage wenigstens korrekt stellen und nicht die Tatsachen verdrehen und alles in ein andres Licht rücken um eigene Intresse zu bestärken...

Zitat

Original von Mirco
    Deiner Meinung nach sollen Anfänger blöd sterben und deine Erfahrungen gehen keinen anderen was an, außer einer gemeinschaft Auserwählter. Das gibt jede Menge Zoff (wie jetzt auch schon) und bildet eine Zweiklassen-Gesellschafft.

wem ich ich meine Infos mitteile und wem ich Bilder zeige kannst du schön mir überlassen, und das mache ich erst nach massig schlechte Erfahrungen so..
    bis vor einigen Monaten habe ich hier nicht mit ausführölichen "tuninganleitungen" und Infos gespart und habe alles genauestens per Bilder dokumentiert...
    leider damit nur schlechte erfahrungen gemacht...

Zitat

Original von Mirco
    Ich sage jetzt mal ganz klar: Wenn das so kommt ist das für mich nicht mehr im Sinne der Idee dieses Forums und dann tue ich mich raus.

pff wenn dir ein internes nicht gefällt dann gehe dort nicht rein, oder lass dich aus der Liste der Leute die dort zugang haben entfernen wo ist das Problem?!
    Dann ist diese Untersparte nicht mehr sichtbar für dich...
    Du tust ja grad so als würde dass, das gesamte Forum verändern, dabei ist das nichtmal so..ist doch nur eine kleine untersparte wo sich einige Leute untereinander äußern können...ob das hier im Board intergriert ist, ist doch scheissegal...
    erstens sieht mans nicht, zweitens beeunflusst das, das restliche Forumgeschehen nicht im geringsten...das scheinst du leider nicht verstanden zu haben...
    Wenn dir das nicht passt dann geh nicht ins interne und überlass es den Usern die dort Zugang haben selbst ob sie darin lesen und schreiben wollen..
    aber versuch hier nicht deine Meinung zu erzwingen und andre Leute daran zu hindern in einem internen Bereich zu posten...obwohl sie nachwievor auch im restlichen Forum posten...das ist sowas von lächerlich...

Zitat

Original von Mirco
    Ich weiß, das juckt dich nicht aber ein geteiltes Forum will ich nicht verlinken. Dann gibt´s eben wieder ein neues Forum und das Problem von vorigem Jahr, dass es zu viele Foren gibt fängt wieder von vorne an.

es ist kein geteiltes Forum..wenn du meinst dann sehe es als ein andres Forum und gut...und wenn es dir wegen einer Sparte mehr, zuviel Foren werden, dann lass dich aus der Liste wie schon erwähnt löschen..
    Diese "interne" Sparte sehen eh nur die Leute, die auch Zugang haben..
    DIe normalo user haben es ja noch nichtmal gemerkt dass ein solcher interner Bereich bereits seit gestern besteht... ROLL)
    Du machst hier aus einer Mücke einen Elefanten..

Zitat

Original von Mirco
    Ob ich an den Erfolg dieses Forum anknüpfen kann weiß ich nicht, aber dieses Forum hier leidet sicherlich unter dem momentanen Umstand.

daran ändern ein interner bereich aber auch nichts lol

Zitat

Original von Mirco
    Ich halte mich jetzt raus, meine Meinung wurde gesagt, soll der Admin abwägen, was hier gewünscht wird und das dann so umsetzen.

interner Bereich besteht und nichts hat sich verschlechtert...
    nur für einige User verbessert...

du musst echt probleme haben...