Was bewirken die Düsen, die Nadel und der Stock im Einzelnen eigentlich ?
Auch bezogen auf Gasschieberstellung (Gasdrehgiff)
Natuerlich gibt es im Internet und in der Kitanleitung Diagramme
aber einfach gesagt ist es warsch. so:
1.Drittel der Flachschieber/Düsennadel/Gasgriffstellung ist hauptsächlich die PJ
2. Drittel ist NJ
3.Drittel ist MJ
dabei gibt es natuerlich Überschneidungen und je nach Bedüsung *wirken* auch die Übergänge verschieden
die PWJ fettet IMHO die MJ unter Vollast an, was aber noch keiner beim fahren wirklich gemerkt hätte
die MAJ mischt die MJ VOR, sodas bereits Sprit/Luft Gemisch eingesaugt wird.
Je groesser die MAJ desdo magerer natuerlich das VORGemisch
Dito PAJ, diese Luftdüse versorgt die PJ !!!!
diese Düse gibt es im Modell RGV 92 nicht !
ebenso ist die NJ also der Stock im 92'er Vergaser ANDERS, kann aber auch gewechselt werden.
Dennoch gilt: 92'er und 93'er RGV vergaser lassen sich schlechter abstimmen und haben auch ein schlechteres Ansprechverhalten. Dies resultiert aus den Abgasvorschriften dieser Jahre !
Einfach gesagt, mit den 92'er Vergaser musste ich x mal öfter kicken oder länger anschieben als bei <92 oder RS vergasern....
kleiner Kurs in Düsenkunde
MJ Main Jet Hauptdüse
PJ Pilot Jet Leerlaufdüse
PWJ Power Jet Powerjet
MAJ Main Air Jet Haupt Luft Düse
PAJ Pilot Air Jet Neben Luft Düse
NJ Needle Jet Nadeldüse (Stock)
JN Jet Needle Düsennadel
Choke Überwurfmutter immer nur leicht handwarm anziehen !!! reißen gerne ab und sind teuer !
Meißt ist am rechten Vergaser die Standgasschraube mit Verlängerung zum Rahmen, zur Einstellung von Außen. Damit wird die mindestöffnung des Schiebers eingestellt.
Somit zieht dieser Vergaser/Zylinder mehr/weniger Luft, sodas je nach Einstellung, ein Zylinder den anderen mitdreht !
Dadurch kommt es meißt bei kaltem Motor zu unterschiedlicher Abgasintensität.
(Ein Endrohr raucht mehr als das andere)
Es ist zu empfehlen, die Schrauben der Vergaserdeckel gegen Imbus zu tauschen !