Funktionsprinzip der Vergaserkomponenten

• Was bewirken die Düsen, die Nadel und der Stock im Einzelnen eigentlich ?
    Auch bezogen auf Gasschieberstellung (Gasdrehgiff)

Natuerlich gibt es im Internet und in der Kitanleitung Diagramme

aber einfach gesagt ist es warsch. so:

1.Drittel der Flachschieber/Düsennadel/Gasgriffstellung ist hauptsächlich die PJ
    2. Drittel ist NJ
    3.Drittel ist MJ

dabei gibt es natuerlich Überschneidungen und je nach Bedüsung *wirken* auch die Übergänge verschieden

die PWJ fettet IMHO die MJ unter Vollast an, was aber noch keiner beim fahren wirklich gemerkt hätte

die MAJ mischt die MJ VOR, sodas bereits Sprit/Luft Gemisch eingesaugt wird.
    Je groesser die MAJ desdo magerer natuerlich das VORGemisch

Dito PAJ, diese Luftdüse versorgt die PJ !!!!
    diese Düse gibt es im Modell RGV 92 nicht !
    ebenso ist die NJ also der Stock im 92'er Vergaser ANDERS, kann aber auch gewechselt werden.
    Dennoch gilt: 92'er und 93'er RGV vergaser lassen sich schlechter abstimmen und haben auch ein schlechteres Ansprechverhalten. Dies resultiert aus den Abgasvorschriften dieser Jahre !
    Einfach gesagt, mit den 92'er Vergaser musste ich x mal öfter kicken oder länger anschieben als bei <92 oder RS vergasern....

kleiner Kurs in Düsenkunde

MJ Main Jet Hauptdüse
    PJ Pilot Jet Leerlaufdüse
    PWJ Power Jet Powerjet
    MAJ Main Air Jet Haupt Luft Düse
    PAJ Pilot Air Jet Neben Luft Düse
    NJ Needle Jet Nadeldüse (Stock)
    JN Jet Needle Düsennadel

Choke Überwurfmutter immer nur leicht handwarm anziehen !!! reißen gerne ab und sind teuer !

Meißt ist am rechten Vergaser die Standgasschraube mit Verlängerung zum Rahmen, zur Einstellung von Außen. Damit wird die mindestöffnung des Schiebers eingestellt.
    Somit zieht dieser Vergaser/Zylinder mehr/weniger Luft, sodas je nach Einstellung, ein Zylinder den anderen mitdreht !
    Dadurch kommt es meißt bei kaltem Motor zu unterschiedlicher Abgasintensität.
    (Ein Endrohr raucht mehr als das andere)

Es ist zu empfehlen, die Schrauben der Vergaserdeckel gegen Imbus zu tauschen !

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Moin Icke!

Wenn du jetzt noch dazu schreibst, welche Düse für welchen Bereich in welcher Situation zuständig ist, dann isses perfekt! :freak

• ich nenn das jetzt mal info Sammel Treads !

natuerlich werde ich das was ich weis , aufscheiben !
    hatte nur keine Zeit...

Und ich weis sicher nicht immer alles, aber mit unserem Potenzial hier, können wir schon recht umfangreich werden

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..