Wirkliche Evolution...

• Hi Paps,

auf diesen Artikel bin ich vor einiger Zeit auch schon mal
    gestossen. Frage ist nur - Artikel ist von 2000 - was hat
    sich in den nun bald 3 Jahren in der Sache getan??

Weisst du dazu mehr?

• Hallo

Ein Zweitakter muß nicht kurzlebig oder anfällig sein...gibt es doch auch (oder besser gab es vor Jahren) bei der Bundeswehr einen "leichten Panzer" mit Leichtmetallaufbau und...Zweitakt Diesel Motor.

Gibt es ihn da immernoch???

Wer weis da näheres??

Cu Frank

• ich hasse zwar die Männers in grün, und vor allem die Feldjäger.... ( ja ja...)

soweit wie ich allerdings weiß war das der Panzer "Wiesel" der durch seine Leichtbauweise und nicht zuletzt durch den Zweitakt-Diesel Geschwindigkeiten von über 100kmh erreichte.

Und ja, den gibts noch. Habe allerdings schon länger keine mehr gesehen.

Ich frage mich nur manchmal warum denn die Entwickler und Ingenieure nicht auf die Idee kommen eine neue Technik auf Basis der Einspritzung zu entwickeln, um auch einem Hochleistungsrennmotor wieder Leben einzuhauchen.

Ist der unberechtigte Ruf der schlechten Haltbarkeit gefallen, würden die Absatzzahlen sicherlich steigen.

Und wer sagt dass man 500ccm als Grenze haben muss.

Die damalige Idee der 750er Yamaha TZR (hieß sie so :confused_face: ) fand ich äußerst reizend und wäre ganz sicher sehr haltbar gewesen.

Ob ein Diesel sich wirklich in einem Motorrad durchsetzt halte ich eher für einen wagen Gedanken.
    Im Auto ists wohl ein sehr interessanter Part...

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Hallo Leute,
    es gibt 2Takt Diesel nicht nur als Panzer ich habe nen Traktor von Zetor der hatt nen 600ccm 2Takt Diesel Einzylinder als motor ist Bj.1974 und läuft und lauf ......

Gruß Jan

Gruß Jan

• @Manu

Und ob es Wiesel noch gibt... bei uns springen sie hier und da mal rum... muss man halt immer mal gucken... :D
    Aber das Teil ist schon geil... das zieht auch schon richtig, da kommt man mit dem Wolf kaum hinterher.

Wiesel mit MK 20

Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

• wenn Osama dem sieht will bestimmt gleich haben wollen...! :D

• Ich weiss das Ding sieht lächerlich aus... besonders wenn hinten dran ein Leo 2 rollt... aber es ist schon recht stark bewaffnet, man sollte es nicht unterschätzen. :winking_face:

Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

• Ihr müsst aber zugeben, der Wiesel ist das richtige Fahrzeug, damit der Zweitakter wieder zurückschlagen kann :D :winking_face: