Suche eine Pickup Zündung

• Guten Abend,

Ich suche eine Pickup Zündung die für die Mito passend wäre.

Hat jemand evtl. Ideen?

Die RZT Delta 25 kommt der Sp 95 Zündung sehr nahe. Evtl. Hat ja dort jemand schon Erfahrung gesammelt?

Mein Ziel ist eine kleiner Schwung Masse das alle spritziger wird.

Gruß Tobi

• Plug and Play wirst du vermutlich nicht´s finden.

Es geht, eine Fremdzündung zu adaptieren, erfordert aber Handwerkliches Geschick und eine bestens ausgerüstete Metallbauwerkstatt.

ZxMadx (https://www.klassik-bike-parts.de) hat mal eine Daytona PitBike Zündung meines wissen mit einer Ignitech CDI an die Mito adaptiert.

Miss den Konus deines Kurbelwellenstumpfes aus, und stelle unverbindlich eine Anfrage an Heiko Reinhold, ob das Schwungrad der Delta Zündung passen könnte.

Theoretisch brauchst du nur Schwungrad und Grundplatte samt Stator. Der Original Lima Regler der Mito ist kompatibel und als CDI Braucht es höchst wahrscheinlich eine eigenständige.

Grundplatte vom Stator musst du ggf. anpassen und als Zündschaltgerät zb. eine Ignitech verwenden, da RZT keine frei programmierbaren Steuergeräte anbietet und um den Stellmotor der Auslasssteuerung an zu Steuern.

Die alte Auslasssteuerung im Moped wird nicht mit der neuen Bastelzündung zusammenarbeiten, da die originale Zündung als "Wasted Spark" 2 mal pro KW Umdrehung zündet.

Auch solltest du Übung darin haben, eine Fremdzündung zu adaptieren: die richtige Sensor-Voreilung und die Auslöseflanke zu finden, sowie das ganze mit einer Gradscheibe und einem Stroboskop auf das grad genau zu verifizieren.

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Kannst auch einfach selber machen, optischer Sensor zB TCRT5000 IR board und Zündmarkierung aufmalen/lackiern, damals öfters bei Vespas gemacht. Lg