Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr eine Cagiva Planet N1 gekauft. Der Plan ist die Maschine von den 15 PS auf die knapp 30 PS zu entdrosseln. Gesagt, fast getan: Mit neuem, offenem Krümmer ist sie immer noch nicht schneller als 100 km/h geworden. Ok, Motor geöffnet und gesehen, dass die Kurbelwellenlager hinüber waren. Also einmal Motorrevision mit überholter Kurbelwelle und neuem Kolben und gehohntem Zylinder. Jetzt ist sie wieder zusammengebaut und läuft, aber wirklich nicht gut.
Im Standgas läuft sie ganz gut, Drehzahl wird gehalten und geht nicht einfach aus. Sobald ich einmal etwas Gas gebe, steigt die Drehzahl ok an, fällt dann aber nicht mehr und steigt nach kurzer Zeit ohne Gas zugeben weiter an. Die Einstellung der Gemischschraube ändert nichts am Drehzahlverhalten.
Sobald ich aus dem Standgasbereich raus bin und fahre, dreht sie sauber hoch. Wenn ich aber bei mittlerer Drehzahl Gas weg nehme, fängt sie an zu stottern, als ob ich ganz leicht weiter Gas geben würde. Sobald ich die Kupplung ziehe, geht die Drehzahl hoch. Mit Choke ist der Stottern weg, aber die Drehzahl mit gezogener Kupplung ist höher.
Aktuelle Vergaserbedüsung:
Schieber: 45
Nadel: X4
Nadelposition: 3te Kerbe v. o.
Hauptdüse: 120
Starterdüse: 65
Leerlaufdüse: 65
Düsenstock/Zerstäuber: BN270
Luftfilterkasten ist original.
Veränderungen an der Nadelposition hatten keinen Einfluss auf das Drehzahl verhalten. Ich hatte auch schon einen BN268 Düsenstock verbaut. Der hatte aber keinen Einfluss auf das Verhalten.
Ich habe die Leerlaufdüse im Verdacht. Hat jemand so etwas schon mal erlebt oder hat einen ähnliches Setup und einen Anhaltspunkt welche Leerlaufdüse sinnig wäre?