Cagiva Planet Vergaserprobleme im Stand und bei Gasewegnahme bei mittlerer Drehzahl

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir letztes Jahr eine Cagiva Planet N1 gekauft. Der Plan ist die Maschine von den 15 PS auf die knapp 30 PS zu entdrosseln. Gesagt, fast getan: Mit neuem, offenem Krümmer ist sie immer noch nicht schneller als 100 km/h geworden. Ok, Motor geöffnet und gesehen, dass die Kurbelwellenlager hinüber waren. Also einmal Motorrevision mit überholter Kurbelwelle und neuem Kolben und gehohntem Zylinder. Jetzt ist sie wieder zusammengebaut und läuft, aber wirklich nicht gut.


    Im Standgas läuft sie ganz gut, Drehzahl wird gehalten und geht nicht einfach aus. Sobald ich einmal etwas Gas gebe, steigt die Drehzahl ok an, fällt dann aber nicht mehr und steigt nach kurzer Zeit ohne Gas zugeben weiter an. Die Einstellung der Gemischschraube ändert nichts am Drehzahlverhalten.


    Sobald ich aus dem Standgasbereich raus bin und fahre, dreht sie sauber hoch. Wenn ich aber bei mittlerer Drehzahl Gas weg nehme, fängt sie an zu stottern, als ob ich ganz leicht weiter Gas geben würde. Sobald ich die Kupplung ziehe, geht die Drehzahl hoch. Mit Choke ist der Stottern weg, aber die Drehzahl mit gezogener Kupplung ist höher.


    Aktuelle Vergaserbedüsung:

    Schieber: 45

    Nadel: X4

    Nadelposition: 3te Kerbe v. o.

    Hauptdüse: 120

    Starterdüse: 65

    Leerlaufdüse: 65

    Düsenstock/Zerstäuber: BN270


    Luftfilterkasten ist original.


    Veränderungen an der Nadelposition hatten keinen Einfluss auf das Drehzahl verhalten. Ich hatte auch schon einen BN268 Düsenstock verbaut. Der hatte aber keinen Einfluss auf das Verhalten.


    Ich habe die Leerlaufdüse im Verdacht. Hat jemand so etwas schon mal erlebt oder hat einen ähnliches Setup und einen Anhaltspunkt welche Leerlaufdüse sinnig wäre?

  • Ich kenne das Mofa nicht aber "hängende Drehzahl" deutet auf zu mager oder Falschluft hin. Irgendwo was undicht oder Vergaser verdreckt?

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Servus


    Ist mit "neuem, offenem Krümmer" ein Originalkrümmer ohne Drosselblende gemeint?


    Also im Endeffekt die "Leistungssteigerung", wie sie auch von alpha technik angeboten wird, oder?

    alpha Technik Leistungssteigerung für Cagiva Planet N1 (ab 1997) - 11kW auf 21kW
    Rüsten Sie Ihre Cagiva Planet N1 (ab 1997) mit der alpha Technik Leistungssteigerung auf. Erhöhen Sie von 11kW/115km/h auf 21kW/131km/h mit Umbauteilen und…
    alphatechnik.de


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Die Planet 125 hat den selben Motor wie die Mito.


    Den Vergaser habe ich vor einem Jahr Ultraschall reinigen lassen. Sprit ist da auch erst seit zwei Wochen wieder drinnen.

    Ich habe den Vergaser und den Ansaugtrakt im Stand mal mit Bremsenreiniger angesprüht, das hatte keinen Effekt auf die Drehzahl. Kennst du andere Methoden zum testen von Falschluft? georg_horn


    john_d-town Genau, die Drosselblende im Krümmer wurde entfernt. Es sollte ziemlich genau die AlphaTechnik Leistungssteigerung sein.

  • Kann es sein dass die feinen Kanäle für das LL-System oder die LL-Düse durch das unbenutzt rumliegen und vielleicht durch Reste von Ultraschallreinigungsflüssigkeit oxidiert und zugesetzt sind? Wenn das Drehen an der Einstellschraube keine Änderung macht ist da ja was nicht OK.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Ich habe den Vergaser jetzt nochmal gereinigt und mit Druckluft durchgeblasen. Sie lief besser aber noch nicht gut.


    Habe dann den LiMa Deckel abgemacht und gesehen dass da verbranntes Zweitaktöl raus läuft. Nach dem Abbau der LiMa war dann auch klar wieso: der Lagersitz ist rausgebrochen :frowning_face:

  • Und das ist bei der Motorrevision nicht aufgefallen? Jedenfalls haste jetzt die Falschluftquelle...

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Die Lager habe ich von einer Werkstatt einsetzen lassen, die meinte sie hätten einen Riss gefunden den aber geklebt. Die Werkstatt hat Erfahrung mit Rennkarts und Zweitaktern, deswegen habe ich der Einschätzung vertraut. Das war wohl ein Fehler...

  • Hab auch das N1 Modell, ist der kultivierteste 2Takt Motor den ich bisher gefahren bin, top Gerät 👍


    Deine ist falsch eingestellt, siehe hier:



    Ich vermute mal sie läuft zu fett, und du hast das Standgas bzw Schieber deshalb zu hoch einstellen müssen, dann reagiert die LLG-Schraube nicht mehr. Oder deine Nebendüsen (sind 2 untereinander verschraubt) oder Kanäle im Vergaser sind verstopft.



    Schorchel muss auch dran sein, schaun obs keine Falschluft kriegt, und CTS Auslassteuerung muss funktionieren.


    110er HD, und testen ob du die Nadel weiter runter setzen kannst, falls das Mischrohr schon ausgeleiert ist. Schön mager hängt sie top am Gas, Kerzenbild hellbraun bis weißlich.


    Meine läuft mit auf knapp 30mm aufgedrehtem Vergaser, sonst alles original, mit ordentlich ducken nach einiger Zeit 160kmh laut GPS. Und die Drehmomentkurve ist ein Traum, untenrum kräftig und linear fast wie ein 4Takter, keine Einbrüche bevor sie in Reso geht, und dann kommt zärtlich die 2Takt Power 🥰


    Viel Erfolg ✌️

  • Die Lager habe ich von einer Werkstatt einsetzen lassen, die meinte sie hätten einen Riss gefunden den aber geklebt. Die Werkstatt hat Erfahrung mit Rennkarts und Zweitaktern, deswegen habe ich der Einschätzung vertraut. Das war wohl ein Fehler...

    Wie haben die das Lager verbaut? Evtl durch unsachgemäßen Einbau beschädigt, zb zu starke Presse und falsche/keine Unterlage? Dass so ein Schaden nicht auffällt ist eigenartig, vielleicht kriegst zumindest das Geld zurück.


    Ein Schweißer könnte das richten, wenn die Kurbelwelle eingesetzt ist damits parallel anliegt, könnts mit ein bisschen Glück klappen ✌️