Hallo zusammen,
ich habe einen kleinen „Garagenfund“ in der Familie gemacht :)
Dort steht tatsächlich noch eine postgelbe Aprilia GS125. Allerdings wirkt sie eher wie eine Baustelle.
Der Motor springt problemlos an, also grundsätzlich schon mal keine schlechte Basis.
Leider blättert der Lack am Rahmen stark ab. Dazu wollte ich fragen, ob das bei der GS125 ein bekanntes Problem ist und wie ihr das am besten gelöst habt.
Außerdem scheint irgendetwas mit der Kupplung nicht ganz zu stimmen. Beim Kommenlassen fühlt es sich so an, als würde irgendwas schleifen oder unsauber greifen. Hatte das schon mal jemand bei der Maschine oder kennt mögliche Ursachen?
Und noch eine Frage:
Gibt es irgendwo eine Verkabelungsliste oder einen Schaltplan für die GS125? Die Elektrik müsste vermutlich auch einmal komplett neu gemacht werden.
Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!
Aprilia GS125
-
-
Ich guck mal kurz in die Glaskugel und schätze mal das sie x km gelaufen ist...
Und dann schau ich mir noch den Lack an...
Wer soll dir mit den null Infos weiterhelfen?
-
Ein Foto wäre auch hilfreich, um die "Baustelle" beurteilen zu können.

-
Servus
Schaltplan für die GS von 1992-1994 -> Seite 47:
Schaltplan für die GS von 1995-1998 -> Seite 86:
Die Kupplung bei den Rotax Motoren kann manchmal Probleme machen. Meine (Rotax 123) trennt manchmal nicht sauber und rückt auch etwas "undefiniert" ein.
Erster Tip: Kupplung einstellen, wie im Handbuch beschrieben.
Zweiter Tip: Getriebeöl wechseln und ein "passendes" Getriebeöl für Nasskupplungen verwenden. Infos z.B. hier (klick). Vom Motul Transoil 10W-40 haben schon mehrere berichtet, dass es funktioniert. Selber hab ich's aber noch nicht ausprobiert.
Dritte Idee: Die Kupplung ausbauen und mal die Reibscheiben und Stahlscheiben anschauen. Erstmal schauen, ob sie noch plan sind, sonst trennt die Kupplung evtl. nicht richtig. Die Reibscheiben reinigen schadet auch nicht. Dann das Ganze wieder sorgfältig zusammen setzen. Auch mal den Zustand der Kugel auf der Druckplatte prüfen.
VG