Problem bei Warmen Motor und geschlossenem Gasschieber

• Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Kawasaki KDX250. Und ich weiß ab jetzt echt nicht mehr weiter.

Das Motorrad läuft an sich einwandfrei.

13Bar Kompression, Super Zündkerzen Bild, Springt immer beim ersten Kick an egal ob kalt oder warm.

Aber sobald sie richtig warm ist fängt sie an beim ausrollen und geschlossenem Schieber manchmal an zu zünden. Dann gibt es immer wie „einen kleinen Ruck“ und ein zwei Takte beim ausrollen. Gefühlt läuft das Motorrad dann wie zu mager. Wenn ich dann Minimal Gas gebe dreht Sie auch hoch wie als würde Sie zu mager laufen. Sobald ich etwas mehr gebe ist alles wie normal.

!Aber nur sobald Sie warm ist) im kalten Zustand macht sie das eher weniger bis gar nicht!

Meine erste Vermutung war die Nebendüse. Also Vergaser raus größere, Nebendüse. Immer noch das gleiche Problem. Ich habe alles Probiert. Verschiedene Nadeln, andere Zündkerze, Nebendüse, Zündungsseite mit Startpilot abgesprüht (eventuelle Nebenluft), verschiedene Einstellungen der Standgas Gemischschraube, Membrane auf Undichtigkeiten gecheckt. Ich habe sogar mal einen etwas weniger verdichteten Kopf probiert um eventuelles selbstzünden auszuschließen. Auch habe ich die Zündung schon etwas mehr in Spät verstellt..

Es hat nichts gebraucht rein gar nichts. Ich hab immer noch dieses seltsame Problem.

Es war nicht immer da. Das Moped stand ein Weile lief davor aber auch super wie jetzt bis eben auf das Problem das ich beschrieben hab. Den Motor hab ich vor ca 30h Selbst Revidiert. Dichtungen sind also nicht allzu alt.

Vergaser ebenso.

Ich bin echt Ratlos. Und bin für jeden Tipp Dankbar.

Lg

Tristan

• Ich vermute du hast die Nadel auch mal auf verschiedenen Höhen probiert? Das gleiche Phänomen hatte ich an meiner ktm. Da war die Nadel einfach nur zu tief. Entgegen der allgemeinen Meinung das die Nadel nur den teillastbereich regelt, hatte das bei mir eben auch Auswirkungen auf den Leerlauf und die ersten paar Drehzahlen darüber.

• Ich vermute du hast die Nadel auch mal auf verschiedenen Höhen probiert? Das gleiche Phänomen hatte ich an meiner ktm. Da war die Nadel einfach nur zu tief. Entgegen der allgemeinen Meinung das die Nadel nur den teillastbereich regelt, hatte das bei mir eben auch Auswirkungen auf den Leerlauf und die ersten paar Drehzahlen darüber.

Servus, danke für deine schnelle Antwort. Verschiedene Höhen hatte ich auch schon probiert allerdings habe ich nur die mittlere sowie die einen Clip drunter probiert also eine Stufe fetter. Ganz hoch (fett) habe ich noch nicht probiert werd ich aber morgen mal machen und berichten.

Danke dir !!!

• Ich meinte es andersrum. Meine Nadel war ganz unten (clip ganz oben) also zu mager.

Aber ja, teste ruhig mal alle clip Positionen durch, geht ja fix zu ändern

• Hallo Letti,

Ich habe das mit der Nadel probiert. Egal welche Stellung. Sie hat immer noch das gleiche Problem. Ich bin mit meinem Latain solangsam am Ende.

Es ist brutal nervig wenn man in eine Kurve rein rollt ohne Gas zu geben und dann macht das Bike von selber ein oder zwei Takte.

Es ist nur wenn das Motorrad warm ist. Bei kaltem Motor macht Sie es nicht oder kaum. Es ist ähnlich wie wenn die Schwimmerkammer langsam Leer gehen würde. Natürlich hab ich den Schwimmer auch schon gecheckt. Aber hat alles nichts geholfen.

• Das Symtom ist in MZ Kreisen als "Schieberuckeln" wohl bekannt.

Abhilfe sollte schaffen:

- Standgas so niedrig wie möglich einstellen

- Leerlaufluftschraube etwas reindrehen bei Keihin PWK (anfetten)

- fettere Leerlaufdüse (letzte Option! Da mehr Spritverbrauch, weniger Spritzigkeit etc.)

• Heinz hat das schon perfekt beantwortet, mehr fällt mir da leider auch nicht ein

• Das Symtom ist in MZ Kreisen als "Schieberuckeln" wohl bekannt.

Abhilfe sollte schaffen:

- Standgas so niedrig wie möglich einstellen

- Leerlaufluftschraube etwas reindrehen bei Keihin PWK (anfetten)

- fettere Leerlaufdüse (letzte Option! Da mehr Spritverbrauch, weniger Spritzigkeit etc.)

Danke Heinz für deine Antwort.

Ich habe das Problem gefunden…

Mein Lager auf Zündungsseite hat minimal Spiel. Heute hab ich mal das Polrad runter gemacht und gesehen dass die Staublippe vom Simmerring hin ist … Das heisst jetzt wieder viel Arbeit 🫠

Danke an euch zwei für eure tolle Hilfe